Diskussion:Fahrradbeleuchtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Scheinwerfer und Katzenauge[Quelltext bearbeiten]

Wieso besitzt ein Batterie-Scheinwerfer eine schlechtere Lichtausbeute als ein Dynamo-Scheinwerfer? Soweit ich weiss werden Scheinwerfer für Batteriebetrieb erst ab 20Lux, Dynamoscheinwerfer aber schon ab 10Lux zugelassen. Wenn das wer bestätigen kann dann bitte ändern.

Weiter finde ich die Umbenennung von "Katzenauge" zu "Reflektor" ungünstig, da Katzenaugen nicht einfach reflektieren, sondern durch die besondere Bauweise retro-reflektieren. Das wird im Artikel jetzt bunt durchmischt da für einfaches reflektieren und retro-reflektieren das gleiche Wort benutzt wird. Was spricht also dagegen, die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche Bezeichnung "Katzenauge" zu verwenden? --DocJ 08:24, 30. Jun 2006 (CEST)

Es gibt keinen technisch bedingten Grund, warum Batterieleuchten eine andere Lichtausbeute haben müssen als Dynamoleuchten. Solche Aussagen, die hier schon in beiden Tendenzen zu lesen waren, müssten von einer umfassenden Untersuchung des Marktes gestützt sein, sonst haben meiner Meinung nach in einer Enyklopädie nichts zu suchen. Thorsten Nitz -- 212.117.72.126 16:11, 15. Aug 2006 (CEST)

Stromquellen am Fahrrad[Quelltext bearbeiten]

ist ein Dynamo nicht eine Spannungsquelle? Sollte man das lieber ändern oder ist umgangssprachlich Stromquelle gebräuchlicher? (nicht signierter Beitrag von DocJ (Diskussion | Beiträge) 12:57, 1. August 2006)

Idealisiert sind Dynamos Konstantstromquellen, im Gegensatz zu Batterien, die konstante Spannung liefern. Thorsten Nitz -- 212.117.72.126 16:11, 15. Aug 2006 (CEST)

Dynamobetrieb[Quelltext bearbeiten]

Die schaltungstechnischen Einzelheiten (MosFet) finde ich interessant, aber sind sie das Richtige für den Normalleser? --Bukk 18:12, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Retro-Reflektoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in diesem Abschnitt finde ich folgenden Teil in der Aufzählung

Die Reflektoren in den Laufrädern / "Katzenaugen" können auch alternativ durch folgende Reflexprodukte ersetzt werden:

  • zwei mit weißem Reflexstreifen versehene Reifen

oder

  • zwei weiße, ringförmig zusammenhängende Reflexstreifen zwischen den Speichen.

Ich glaube, dass man Reifen - damit bezeichnet man ja in der Regel den Mantel - hier nicht so eng sehen darf, denn es gibt auch ringförmige Reflexstreifen auf Felgen, die sogar ein Prüfzeichen besitzen, siehe dazu unter anderem hier. Das Bild ist zwar nicht sehr groß, aber StVzO ~~ K64 (06) sind deutlich zu erkennen. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 19:19, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorteile von LED-Scheinwerfern[Quelltext bearbeiten]

Die Vorteile von LED-Scheinwerfen und LED-Rücklichtern sind,
Eine höhere Lichtausbeute, also mehr als die geforderten mindestens 10Lux vorne.
Es ist leicht eine Standlichtfunktion einzubauen (Batterie oder Kondesator)
Bei ordendlicher Verarbeitung, längere Lebensdauer als Glühbirne oder Halogenbirnen.
Nachteil ist vielleicht der Preis. J-g-s 17:52, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Halogenbeleuchtung Retro[Quelltext bearbeiten]

BTW, die alten Bosch-Lampen aus den 1950'ern haben noch hitzefeste Metallreflektoren und lassen sich deshalb mühelos mit G4-Keramikfassungen auf Halogenbetrieb bis 35 Watt umrüsten. Brenndauer mit 12V7Ah-Akku 2 Stunden. Nie Ärger deswegen bekommen seit 35 Jahren. -- MKratz 20:42, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Neue Variante?[Quelltext bearbeiten]

Wäre das eine aufzunehmende 'Dynamo'-Variante? --91.52.172.136 10:21, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutsches Prüfzeichen[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach trifft es nicht zu, daß die LTE deutsche Prüfzeichen haben müssen - Prüfzeichen aus anderen Ländern der Gemeinschaft sind auch zulässig. --77.3.48.97 23:43, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]