Diskussion:Fahrradbremse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fahrradbremse“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rücktrittbremse – Seit wann stützt die Drehmomentstütze die Nabenachse?[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel Rücktrittbremse (Stand 22. Jun. 2020) lautet der zweite Satz wie folgt: Da die Nabenbremse ansonsten nur über die Hinterradachse mit dem Rahmen verbunden ist, führt ein zusätzlicher Hebel, die Drehmomentstütze, aus der Nabe und wird mit dem Rahmen verschraubt, um das Mitdrehen der Achse beim Bremsen zu verhindern.

Im vierten Absatz steht folgender Satz: Die Hülse (der "Bremsmantel") ist über die Achse mit dem Fahrradrahmen verbunden. Damit Hülse und Achse sich beim Bremsen nicht mit dem Gehäuse der Nabe mitdrehen, sind sie mit einem speziellen Hebelarm mit einer Rahmenstrebe verbunden.

Mir kommen diese beiden Aussagen komisch vor. Ich kenne zwar nur die Rücktrittnaben von Shimano, aber hier ist es mit Sicherheit nicht so, wie im Artikel beschrieben. Bremsmantel und die Achse sind nicht miteinander verbunden, die Achse kann sich somit beim Bremsen gar nicht mitdrehen. Die Drehmomentstütze ist nur mit dem Bremsmantel verbunden und nicht mit der Achse. Dass es bei anderen Rücktrittbremsen (z.B. Sachs) so ist wie im Artikel beschrieben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. --2001:A61:3B9E:6201:2DE3:2A49:4EE9:5147 12:25, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Grenzwertige Behauptungen bei der Rücktrittbremse.[Quelltext bearbeiten]

Es geht um diesen Satz: Sollte das Fett durch ein Überhitzen der Nabe ausgelaufen sein, kann beim auf der Seite liegenden Rad ein (dickflüssiges) Öl seitlich in die Hohlachse der Nabe gegeben werden. Dieser „Tipp“ scheitert zunächst schon mal daran, dass Eingang-Rücktrittnaben und sämtliche Rücktrittnaben von Shimano keine Hohlachse haben. Doch auch sonst ist das keine besonders empfehlenswerte Methode, da das frische Öl den zähflüssigen, teilweise verkokten und vom Bremsabrieb durchsetzen Schmierfilm des Bremsmantels anlöst und diese Soße dann in das Getriebe spült. Dadurch können die Sperrklinken verkleben. Meine Empfehlung wäre, auf solche „Tipps“ hier grundsätzlich zu verzichten. --2A01:C22:7605:C900:C1EB:E393:4E32:1997 17:33, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Dynamikbereich vs Feinfühlig[Quelltext bearbeiten]

s. Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Dreifach_Gekreuzt --Roger (Diskussion) 09:49, 21. Okt. 2021 (CEST) ...im übrigen geht es nicht um "Ahnung von der Materie", sondern WP:Q, wie auch in der Bearbeitungs-ZQ angegeben. Derartige "Ansprachen" und Belehrungen bitte demnächst einfach weglassen. Danke, --Roger (Diskussion) 13:49, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Stempel-, Klotz- und Löffelbremse[Quelltext bearbeiten]

"Die Bremswirkung ist gering..." Trotz unzureichender Wirkung..." "Der sich verbessernde Straßenzustand ermöglichte größere Fahrgeschwindigkeiten und auch der dichtere Verkehr in Großstädten erforderte bessere Bremsen." Bitte um Belege. --Helmigo (Diskussion) 12:44, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kommentare im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel gibt es mehrere auskommentierte Textpassagen sowie dazugehörige Kommentare. Bitte beachten, dass für Diskussionen des Artikels die Diskussionsseiten vorgesehen sind. Kommentare im Artikel sind schlechter sichtbar und erschweren die Diskussion. --Matthäus Wander 20:12, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Klar. Nur ist es oft recht mühsam, Formulierungen im vollständigen Zusammenhang hierher zu kopieren oder hin- und herzuspringen, wenn es nötig ist, den gesamten Abschnitt zu betrachten, dieser aber nicht mitkopiert wurde, so dass das insgesamt selten genug gemacht wird.
Meine Kommentare sollten insbesondere auch die ursprünglichen Autoren auf Unklarheiten hinweisen, so dass sie das hätten nachbessern können. Könnte ja sein, dass sie den Artikel beobachten.
Die erste, zweite, vierte und fünfte der von mir mit einem Kommentar versehenen Passagen (die zugehörigen Kommentare hat Ralf jetzt gerade alle entfernt), würde ich eigentlich tendenziell eher herausnehmen wollen, da sie mir entweder redundant, fraglich, verwirrend oder überflüssig erscheinen.
Die von Ralf gelöschten englischen Begriffe würde ich hingegen eigentlich sehr gerne drin lassen, denn meiner Erfahrung nach ist es oft sehr schwierig Ersatzteile zu finden oder nachzubestellen, wenn man die englischen Bezeichnungen nicht kennt (vielleicht speziell auch gerade bei Hydraulikkomponenten), da sie oft in Fernost gefertigt und unter den englischen Handelsbegriffen angeboten werden.
Und wo wir einmal dabei sind, würde ich die dritte von mir (aus)kommentierte Passage im Abschnitt Rücktrittbremse hier gleich einmal zur Diskussion stellen:
Da der Bremsmechanismus verhindert, dass die Pedale beliebig weit nach hinten getreten werden, hängt die Bremswirkung bei einer Notbremsung von der Pedalstellung ab. Wenn die Pedalen gerade senkrecht übereinander stehen, läßt sich durch den ungünstigen Pedalwinkel oft nicht genug Bremskraft aufbringen, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Auch bei waagerecht stehendem Pedal ist es oft nur mit großer Anstrengung möglich, das Rad spontan zum Blockieren zu bringen. Andererseits erhöht sich die Bremskraft häufig nach einigen Sekunden spürbar. Aus diesen Gründen ist die Rücktrittbremse für ein feinfühliges, wohldosiertes Bremsen nur bedingt geeignet. Bei historischen Getriebenaben von Fichtel & Sachs ist teilweise im Handbuch vermerkt, dass beim Bremsen in höheren Gängen auch eine höhere Betätigungskraft vonnöten ist.[1]
Dieser Abschnitt war am 27. Juni 2020 von Benutzer:Bienengasse mit dem Kommentar entfernt worden: „Bezug auf objektive Kriterien und Entfernung von nicht relevanten Sonderformen (die sind in separatem Wiki Artikel ausgeführt))“.
Ich hatte dazu u.a. kommentiert: "Bezug wie auch die Kriterien bleiben unklar ..."
Auch der "separate Wiki Artikel" ist mit nicht bekannt. Um hier einmal voranzukommen, würde ich als Alternative folgenden überarbeiteten Text anbieten:
Wenn schnell reagiert werden muss, hängt die Bremskraft bei der Rücktrittbremse von der aktuellen Pedalstellung ab: Befinden sich die Pedalen momentan nahe dem obersten und untersten Punkt, ist es schwierig, kräftiger zu bremsen, ohne mit den Füssen von den Pedalen zu rutschen.
Manche Rücktrittbremsen sind konstruktionsbedingt für ein feinfühliges, wohldosiertes Bremsen nur bedingt geeignet. Bei der ursprünglichen Torpedo-Dreigangnabe entwickelte sich eine ausreichend starke Bremskraft oft erst nach einigen Sekunden.
Bei historischen Getriebenaben von Fichtel & Sachs war teilweise im Handbuch vermerkt, dass beim Bremsen in höheren Gängen auch eine höhere Betätigungskraft benötigt würde.[2]
beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 19:41, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieser Textvorschlag ist sehr gut! Mit den englischen Bezeichnungen habe ich ein Problem, wir sind die de.WP, nicht die englische. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:07, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Plural von Pedal ist allerdings Pedale. --95.112.30.111 21:53, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort, Ralf. Ich hatte das mit den englischen Begriffen früher genauso gesehen, wie Du, habe dann aber festgestellt, dass man in vielen Bereichen nicht umhin kommt, die englischen Begriffe zu kennen. Ich will gar nicht damit anfangen, dass Englisch als Sprache der Wissenschaft und Technik sich immer mehr durchsetzt, denn tatsächlich hat man ja auch im praktischen Bereich u.a. durch das Internet immer öfter mit englischen Informationen zu tun. Versuch doch mal so eine Gewindehülse als Ersatz für einen am Bremshebel abgebrochenen Stahlflex-Hydraulikschlauch zu finden, wenn du den Hersteller nicht kennst und der Aussendurchmesser nicht dem Standard entspricht. Im Internet findet man sowas. Aber oft nur, wenn man den englischen Begriff kennt, weil solche speziellen Kleinteile vielfach eben nur auf Englisch angeboten werden oder die deutschen Phantasiebezeichnungen der maschinellen Übersetzung nicht weiterhelfen.
Wikipedia sollte doch die von ihren Nutzern gesuchten Informationen in strukturierter Form bereitstellen und wenn die englischen Begriffe jemanden dabei helfen, sein Fahrrad instandzusetzen, dann sollte das in begründeten Fällen erlaubt sein, finde ich. Es geht ja dabei nicht um Begriffe, die Du in jedem Wörterbuch findest und schnell mal nachschlagen kannst. Alternativ könnte ich die Begriffe im Wiktionary eintragen, aber da schlägt man sich dann gleich wieder mit den geforderten Deklinationen, Lautschrift und so weiter herum ..
Hast Du noch eine Meinung zu den anderen (ursprünglich) kommentierten Passagen oder darf ich die nach Gusto ändern?
nette Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 10:48, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir sollten die Denglifizierung nicht unterstützen, für sowas gibt es entsprechende Nachschlagewerke. So schlimm wie im Deutschen kenne ich das von keiner anderen Sprache. Gegen deine Änderungen habe ich nichts auszusetzen. Wir haben nicht immer die gleiche Meinung, aber meistens. Und manchmal muß ich halt auch einsehen, daß ich eine Minderheitenmeinung vertrete. --Ralf Roletschek (Diskussion) 11:19, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
  1. Handbuch Torpedo-Dreigang-Nabe, Modell 55, Rücktrittbremse Seite 7. Abgerufen am 1. Februar 2018
  2. Handbuch Torpedo-Dreigang-Nabe, Modell 55, Rücktrittbremse Seite 7. Abgerufen am 1. Februar 2018