Diskussion:Fahrschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum "Gründungsdatum" der ersten Fahrschule[Quelltext bearbeiten]

Sie war Teil des 1901 vom Architekten Rudolf Kempf gegründeten Kempf'schen Privat-Technikums Aschaffenburg. In einem Buch (ein paar Jahre alt, leider nicht in meinem Besitz) über die automobile Frühgeschichte Aschaffenburgs steht in einem Artikel, wie die "Auto-Lenkerschule" entstand bzw. dass der erste Kurs am 7. November 1904 startete. Ein früheres Gründungsdatum war nicht zu finden. Das bei einer Änderung angeführte Gründungsdatum 2. April lässt sich - meiner Meinung nach - wohl dadurch erklären, dass am 2. April 2004 (Zeitungs-)Artikel erschienen sind, die teilweise von "vor genau 100 Jahren" sprechen. Hiermit dürften aber nur die Jahre und nicht der Tag gemeint sein. Die Artikel sind anlässlich der Mitgliederversammlung des Landesverbands Bayerischer Fahrlehrer am 2. und 3. April erschienen, bei der auch ein Gedenkstein enthüllt wurde. Bei Erwähnungen im Internet konnte ich zwar mehrmals das Datum des Kursbeginns finden, jedoch nicht das Datum einer Gründung. Da die Fahrschule "nur" Teil eines schon vorher bestehenden "Technikums" war, ist es auch möglich, dass es kein explizites Gründungsdatum gibt, sondern eine Art Gründungsphase. Fundstellen im Web: [1] [2] [3] [4] --Stefan 01:32, 16. Jun 2004 (CEST)


Nach meinen Quellen (Mercedes-Benz, FahrschulNews vom Sommer 2004) wird in einem Artikel die Enthüllung eines Gedenksteins, anläßlich der Gründung einer Fahrschule am 02.04.1904, aufgeführt. Zunächst können wir die Quellen nicht nachprüfen (leider) und müssen davon ausgehen, dass das Datum so stimmt. Desweiteren gilt zu erwähnen, dass in Deutschland die Bürokratie schon immer so heftig war. Um einen Kurs über die Ausbildung von Fahrschülern genehmigt zu bekommen, bedarf es der Zustimmung der obersten Landesbehörde, und die nimmt sich (erfahrungsgemäß) viel Zeit. Um einen Kurs starten zu können (7.11.1904) bedarf es mit Sicherheit einiger Vorlaufzeit, so dass das Datum 02.04.1904 als Gründung einer Fahrschule wohl stimmen kann.

Gruss thomas 11:38, 16. Jun 2004 (CEST)


Am Samstag war ich in Aschaffenburg und habe bei der Gelegenheit mal den Gedenkstein gesucht. Auf ihm steht (in Großbuchstaben): "Vor 100 Jahren wurde die erste deutsche Fahrschule durch Rudolf Kempf in Aschaffenburg Dalbergstrasse gegründet". Dann folgen wohl die Steinstifter: Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V., Stadt Aschaffenburg und Daimlerchrysler. Dann die Jahreszahl 2004. Also auf dem Stein auch kein genaues Datum. Im Buch "Otto Brass - 100 Jahre Automobil in Aschaffenburg", ISBN 3-87965-085-3, aus dem Jahr 2000, wird die Geschichte der Fahrschule (Auto-Lenkerschule) recht ausführlich geschildert. Darin heißt es, dass die Fahrschule ab dem 7. November 1904 bestanden habe. Die Fahrschule zog zum 01.01.1907 nach Mainz um, da die Stadt Aschaffenburg Rudolf Kempf im Streit, bei dem es angeblich um Kompetenzen im Automobil-Sektor ging, die Konzession für das Technikum (die Lizenz wahr für das ganze Technikum) entzog. Gegen die Bürokratiethese (natürlich nur in diesem Zusammenhang) spricht, dass das Fahrschulwesen erst 1910 staatlich geregelt wurde und es auch noch keinen Führerschein gab, wie wir ihn kennen. Die Aschaffenburger Schule stellte auch nur Bescheinigungen aus, dass der Kurs erfolgreich besucht wurde. Das Datum in der MB-Publikation halte ich für ein Mißverständnis. Die Enthüllung des Gedenksteins fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des bayerischen Fahrlehrerverbandes statt, die sich terminlich wohl nicht nach dem Jubiläum gerichtet hat. Außerdem war die Fahrschule nur Teil des Technikums, was eine formelle Gründung unwahrscheinlich macht. Weiterhin gibt die Webseite der Stadt Aschaffenburg (Mitstifter des Steins) auch nur den 7. November an. Gruß Stefan 01:03, 21. Jun 2004 (CEST)

Hallo Stefan, habe mir schon gedacht, dass MB hier die Fahnen besonders hoch hält und habe deshalb den Artikel auch nicht korrigiert und die Anmerkungen in die Diskussion gestellt. Danke für die gründliche Recherche. Gruss thomas 13:49, 21. Jun 2004 (CEST)

Bei dem Punkt Ausbildung hätte ich eher eine Beschreibung der Ausbildung der Fahrschüler als der Fahrlehrer erwartet, vielleicht würde sich dafür ein separater Artikel anbieten.

Schreibweise: Fahrlehrerlaubnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian, um hier jetzt nicht ein ständiges hin und her zwischen Fahrlehrerlaubnis und "Fahrlehrererlaubnis" zu provozieren: Dass das Aachener Straßenverkehrsamt auf ihrer Site "Fahrlehrererlaubnis" schreibt, muß nicht bedeuten dass das die offizielle Schreibweise ist. Wenn du bei Google mal beide Versionen eingibst, dann findest du beide Ausdrücke in etwa gleicher Anzahl. Fakt ist aber doch das, was im Gesetz steht und dort ist eindeutig von Fahrlehrerlaubnis die Rede (http://bundesrecht.juris.de/fahrlg/index.html ). Eine "Fahrlehrererlaubnis" ist schon vom Begriff nicht sinnvoll. Fahrlehrer-erlaubnis würde ja bedeutet, dass es hier um eine Erlaubnis des Fahlehrers geht. Was ja nicht der Fall ist. Desewegen heißt es ja Fahrlehr-erlaubnis. Also die Erlaubnis das "Fahren zu lehren". Dies ist aber ein typisches Problem in der Umgangssprache. So wird z.B. auch häufig "Fahrschullehrer" anstatt Fahlehrer gesagt. Jetzt wird mir vor lauter erererers schon schwindelig ;-) Hoffe du akzeptierst es jetzt. Gruß --Ronald McD 00:37, 31. Jan 2006 (CET)

Hallo Ronald,
Ok, habs akzeptiert, danke für deine Informationen.
Viele Grüße
--Christian Spitschka 15:36, 31. Jan 2006 (CET)

Infos für Fahrschüler[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sehr praktisch, dass zu dieser Seite auch Infos für Fahrschüler (Mindestanzahl von Stunden, Preissysteme) vorgestellt werden. Leider fehlen mir die Infos um diese Infos einzufügen.

Bei der Techno Classica habe ich diese Objekte fotografiert. Sollte man dafür eine Category auf Commons anlegen, und wie soll die heißen? „driver's education“? „driver's education objects“?--Norbert Schnitzler 02:48, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klingt für mich irgendwie absurd das innerhalb von 15 Jahren nur 44.642 Faherlaubnisse erteilt worden sind. Bei etwa 16.000 Fahrschulen haben also in den 15 Jahren durchschnittlich nur 3-4 Leute pro Fahrschule den Führerschein gemacht. Da muss irgendwas falsch sein.

In der Tat. Bei - sagen wir mal - 50 Mio Führerscheininhabern in Deutschland und 50 "Führerscheinjahren" pro Inhaber müsste eigentlich pro Jahr etwa 1 Mio Führerscheine ´nachwachsen´. Sonst sinkt der Bestand allmählich.
Wo bleiben die Statistiker? Ad.ac 05:56, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da braucht es keinen Statistiker sondern jemanden, der genau liest ;-) Es heißt Fahr"lehr"erlaubnisse, nicht Fahrerlaubnisse oder Führerscheine. D.h. es dreht sich um die neuen Fahrlehrer! --Stefan 15:59, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und wieviele "Fahrerlaubnisse" erzeugen diese 44.642 Fahr"lehr"erlaubnisinhaber jedes Jahr so in Deutschland? Ad.ac 00:01, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
888.909 Ersterteilungen+506.462 Erweiterungen. d.h 1.395.371 Fahrerlaubniserteilungen. Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FE 1, Jahr 2006 Simonsais 01:42, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Fahrschulen in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

"Er darf jedoch, ohne Fahrlehrerausweis, höchstens einen Fahrschüler pro Jahr "ausbilden"." Habe das noch nie gehört bzw. gelesen. Gibt es dafür einen Beleg? Wäre mir neu... --Tschoggi 23:15, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Entferne den Absatz, sonst dürfte man Zwillinge nicht abwechselnd ans Steuer lassen, sondern nur einer von denen. Daher kann ich mir eine derartige Regelung nicht vorstellen, die einzige Bedingung ist, dass man 23 Jahre alt sein muss und seit 3 Jahren den Führerschein der gleichen Kategorie hat wie der Lernfahrer, doch er darf es nicht gewerbsmässig tun, ohne eine entsprechende Zusatzausbildung gemacht zu haben. --Filzstift  22:52, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erste Verwendung des Begriffs[Quelltext bearbeiten]

Gab es den Begriff auch schon vor der Kfz-Ära? Der Begriff "Reit- und Fahrschule" existiert ja heute noch für die Ausbildung von Reitern und Kutschern. --Phrontis (Diskussion) 22:26, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab' schon was gefunden und eingebaut, aber vielleicht kann jemand noch etwas ergänzen. --Phrontis (Diskussion) 22:54, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

... was ist das bitte für ein Link unter den Weblinks zu diesem dämlichen Video? Was hat das hier zu suchen --Neckarauer (Diskussion) 16:05, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Corona in der Fahrschule[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass das nicht in diesen Artikel gehört. Das gehört in den Corona-Artikel. Wir werden sicher nicht in jeder Dienstleistungsbeschreibung ergänzen, dass sie im März 2020 eingestellt wurde. --He3nry Disk. 15:10, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrüstung von Fahrschulfahrzeugen[Quelltext bearbeiten]

Ein Beitrag zur Ausrüstung von Fahrschulfahrzeugen:... "Außer" dem PKW, ist auch der LKW oder BUS mit zwei Zusätzlichen Pedalen Ausgestattet,.. welches allerdings nur die Bremse und das Gaspedal betreffen,.. der Fahrlehrer hat Allgemein,.. kein Kupplungspedal auf seiner Seite.

Eine etwaige Angabe,.. leider meist "nur" mit einer Beschreibung,.. da es für Fahrlehrer Verständlich ist, somit ohne Bildnerische Dokumentation,.. findet man mit der Eingabe, von Fahrschulfahrzeugen auch bei den Herstellern BMW VW oder auch Mercedes.

Alle aufzählen,... würde wohl den Rahmen sprengen.

Was die Zusätzliche "Geschichte" mit den den beiden Außenspiegeln bei dem PKW angeht, entspricht das nur den Zusatz,.. welches der LKW oder BUS, aufgrund seiner Größe schon integriert hat, was den Zusätzlichen Innenspiegel angeht,.. ist das von Fahrlehrer die eigene Ermessenslage.

Bei dem Motorrad gibt es den Zusatz, der Funkeinrichtung,...mit dem Zweck der Anweisung vom Lehrer, wobei der Fahrlehrer und Schüler jeweils ein Funkgerät bei sich haben, welches Verständlicherweise Zusätzlich mit einem Kopfhörer ( "Stöpsel" im Ohr ), am Funkgerät angeschlossen ist.

Wobei sich der Kopfhörer unter dem Helm von Fahrschüler befindet,... also nicht wundern,.. wenn der Schüler mit einem mal den Kopf mächtig hin und her bewegt,.. denn es ist noch nicht unbedingt "Satz", das die Fahrschulen eine stehende Sprecheinrichtung haben.

Eine entsprechende Einrichtung,.. welche der Schüler bedienen muss, wird es bei den Fahrschulen nicht geben,.. da sich der Schüler auf den Unterricht/ Fahrlehrer konzentrieren soll,.. wobei es sonst wohl zu Unfällen kommen wird.--

Was die Zweite Tür auf der rechten Seite beim PKW angeht ist es klar,... dort setzt sich später der Prüfer rein,.. beim LKW sitzt der Prüfer dann in der Mitte... was die Motorrad - Prüfung angeht,.. gibt nur der Fahrlehrer Anweisungen und der Prüfer nimmt die "Position" des Beobachters ein.

Wie so ein Funkgeräte - Set aussieht,.. kann man sich unter der Fa.degener oder auch unter alan - electronics ansehen, wobei Diese Seite dann weiterführt unter ALBRECHT MIDLABD.

Viel Erfolg,...--165.225.73.33 06:23, 28. Apr. 2020 (CEST)Gruß Banjo[Beantworten]

sind diese personen besonders ausgebildet, was die kenntnisse in verkehrsrecht etc angeht und wenn ja, in einem größeren umfang wie das lehrpersonal? Wenn nicht, könnten dann prüfungen nicht auch andere sachkundige abnehmen, wie z; B,. Polizisten?--2003:E9:DF2A:8A00:50B2:4232:DCCB:7E73 11:29, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]