Diskussion:Fakir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe! Könnte vielleicht jemand das physikalische Phänomen mit dem Druck und so genauer definieren ? Leider war ich in Physik eine Niete. Danke. --nfu-peng 21:09, 21. Mär 2005 (CET)

Ich find die Formulierung "gleichmäßig auf die Hautoberfläche verteilt" auch etwas merkwürdig. Der Druck direkt über einen Nagel ist doch wohl deutlich höher als über den Zwischenräumen, "gleichmäßig auf die Nägel" wäre imo richtiger. Wenn der Mensch 50 Kilo wiegt und das Brett 1000 Nägel hat, lastet auf jedem nur 50g, was natürlich zu wenig ist, um in die Haut einzudringen. --Mondmotte 18:53, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es ist richtig .... Einfach ausgedrückt könnte es auch heißen "Je mehr Nägel um so einfacher ist es"... Ein Fakir der es aber wirklich ernst meint liegt nicht auf 1000 Nägeln ;-) siehe auch hier http://www.fakirshow.net/ Dieser ist Deutscher (nix oriental) liegt auf nur 3 Nägeln oder lässt sich vom Auto überfahren während er auf einem Nagelbrett liegt. Macht also Körpergewicht plus Auto... Das erklär mal mit Physik.. ;-) (nicht signierter Beitrag von 87.188.198.124 (Diskussion) 12:22, 16. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn man nicht nachrechnet, sondern sich rein auf sein Gefühl verläßt, ist es schon erstaunlich. Auf dem Bild mit dem Auto sieht man zwar, daß die Nägel sehr dicht beieinander stehen. Aber intuitiv hätte ich vermutet, daß man schwere Verletzungen davonträgt, selbst wenn man auf normalem, flachen Untergrund von einem Auto überfahren wird. Es ist wohl so wie bei den Zaubershows, man weiß, daß es einen Trick geben muß, aber wenn es gut gemacht ist, fällt es dem Zuschauer sehr schwer zu verstehen, wie es wohl funktionieren kann.--78.53.227.122 12:14, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Fakir ist auch ein Begriff des Kurdischen Kasten Systems schaut mal unter www.Osman-Fakir.de dort findet ihr auch ein Fakir Osman Fakir

Ja, echt, die stechen sich ja auch Nägel durch den Hals und liegen auf Glasscherben. Und das ist echt alles erklärbar??? (nicht signierter Beitrag von 84.172.97.162 (Diskussion | Beiträge) 16:50, 6. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Zumindest bei den Glasscherben ist ein Trick dabei, den hat mir ein Fakir, der damit im Zirkus auftrat, nämlich selbst verraten. Die Scherben packt er einfach in ein Tuch oder in einen Sack, und schwenkt und schüttelt das ganze dann eine Weile lang leicht aber gründlich. Dabei werden alle scharfen Kanten der Scherben stumpf geschliffen. Um die Show besser zu gestalten, wurde direkt bei der Vorführung noch eine Flasche frisch zerschlagen, die war aber nur aus Kunstharz. --Worm&Virus (Diskussion) 22:38, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]