Diskussion:Falkensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Falkensee“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Finkenkrug und Falkenhain haben dieselben Koordinaten? Wie muss es richtig lauten? Gruß! GS63 (Diskussion) 20:57, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dörfliche Bebauung[Quelltext bearbeiten]

Falkensee legte schon immer Wert auf den Siedlungscharakter. Die alten Grundstücke waren meist zwischen 1000 und 1200 m² groß. Bäuerliche Strukturen lassen sich in Falkensee relativ wenig finden. Klaus-Peter Fitzner

Ich habe die Bitte, die Kantschule Falkensee zu ihrer Homepage zu verlinken. Mein Versuch ist gescheitert. Vielen Dank (nicht signierter Beitrag von Tiefdenken (Diskussion | Beiträge) 20:47, 29. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

erledigtErledigt --> wenn schon, denn schon. Für kant gibt es keine extrawurst.--44pinguine 20:43, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein Abschnitt "Sport" fehlt noch im Artikel. U.a. gibt es bisher keinen Verweis auf SV Falkensee-Finkenkrug sowie auf Blau-Gelb Falkensee. Viele Grüße, Andre de (Diskussion) 12:08, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte einfügen, jeder kann und sollte mitmachen...--44pinguinegreetingsl 13:33, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schon klar, nur ist es nicht ganz mein Gebiet. Ich habe trotzdem einen erstern Aufschlag gemacht, dieser muss aber noch ausgebaut werden. --Andre de (Diskussion) 14:15, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der TSV Falkensee ist der größte Sportverein Falkensees und der drittgrößte Brandenburgs! Der fehlt eindeutig!!! LG Spieki (nicht signierter Beitrag von 188.106.91.196 (Diskussion) 00:20, 15. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Erledigt - Alle relevanten Sportvereine der Stadt Falkensee sind nun mitsamt der angebotenen Sportarten gelistet. --XYZ.fks (Diskussion) 13:40, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Mit mageren 42 km² die flächenmäßig "größte Landgemeinde" Deutschlands gewesen sein zu wollen ist natürlich lachhaft. Der geneigte Leser mag die größeren Flächen von Dutzenden westfälischen oder rheinischen Gemeinden hier oder hier nachlesen. Keine der dort gelisteten Gemeinden ist im übrigen in der Folgezeit kleiner geworden. Siehe auch den gleich gelagerten Fall Diskussion:Hiesfeld#Entprahlung.--Definitiv (Diskussion) 16:04, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diagramm vs. Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Siehe dazu: Portal Diskussion:Brandenburg#Einwohnerentwicklung --Schiwago (Diskussion) 13:28, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Stmmt die Aussage Zwischen Falkensee und dem Bezirk Spandau verlief bis zum Mauerfall die Staatsgrenze zwischen der DDR und West-Berlin. für den Zeitraum nach 1971?--37.120.12.10 18:59, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Sache nach stimmts nördlich von Staaken sicherlich. Aber man muss das doch besser ausdrücken können. Gruß! GS63 (Diskussion) 19:13, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Als Überschwemmungsgebiet reicht Falkensee bis nach Markee durch die dortige Gründung Berlins als Dorf\Stadt. (nicht signierter Beitrag von 109.40.240.91 (Diskussion) 01:24, 14. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Und? Was sagt uns das? Wenn es zur geschichte gehören soll, musst du es dort einfügen, aber bitte mit einem belastbaren nachweis! 11:35, 14. Nov. 2019 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 44Pinguine (Diskussion | Beiträge) )
... und in einem verständlichen Deutsch. Ich verstehe die obige Aussage schlichtweg nicht. Die Gründung von Berlin erfolgte 30km weit weg... --Global Fish (Diskussion) 11:39, 14. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle sowie die eingefügte Grafik basiert auf der heutigen Gemeinde, d. h. es wird der Anschein erweckt, als ob die im Laufe der Zeit eingemeindeten Orte bereits seit 1875 die Stadt Falkensee bildeten. Daher entspricht die in der Tabelle und Grafik dargestellte Entwicklung nicht der Realität und widerspricht den Angaben zur Geschichte des Ortes -- Hans G. Oberlack (Diskussion) 23:48, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist nicht richtig. Beide entsprechen dem Gebietsstand des jeweiligen Jahres (siehe Fußnote) und sind daher korrekt. Die Grafik aber ist veraltet und ohne zusätzlichen Nutzen. --Brbg (Diskussion) 08:42, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gruß. Vor 1923 gab es keine Gemeinde mit dem Namen Falkensee. Deshalb gab es auch keinen Gebietsstand des jeweiligen Jahres. Die Werte für 1875, 1890 und 1910 ergeben ein falsches Bild. Gruß Hans G. Oberlack (Diskussion) 22:42, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht. Ich habe die Tabelle entsprechend bearbeitet. Gruß --Brbg (Diskussion) 12:51, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Stadtpolitik ist deutlich zu kurz gefasst. Die Darstellung das eine Aufteilung nach Parteien und Wählergruppen stattfindet ist unzutreffend, da sich die gewählten Abgeordneten zu Fraktionen zusammenschließen. Die Stadtverordnetenversammlung wird überdies von drei Beiräten beraten, die bisher nicht aufgeführt sind (Seniorenbeirat, Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Jugendbeirat). Außerdem fehlt eine Auflistung der Bürgermeister vor der Wiedervereinigung 1990. Nach der aktuellen Darstellung könnte man annehmen, dass Falkensee 1990 zum ersten Mal einen Bürgermeister hatte, obwohl die Stadt bereits seit 123 existiert und auch davor zwei verschiedene Dörfer existierten. --XYZ.fks (Diskussion) 12:20, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Klingt doch gut! Hindert dich irgendwas daran alles, was du genannt hast zu ergänzen? Scheint so, als würdest du dich auskennen, dann wäre es doch am Besten, wenn du das bearbeitest. Funktioniert die Stadtpolitik nicht auch über Ausschüsse? Das wäre doch vielleicht auch interessant zu ergänzen. --Der Fuchs 08 (Diskussion) 13:52, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal was dazu geschrieben und würde das in der nächsten Zeit auch noch ergänzen. Warte aktuell noch darauf, dass jemand den Entwurf sichtet und bestätigt. --XYZ.fks (Diskussion) 14:05, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine kurze Noltiz zu Beiräten wird sicher reichen - das hin und her muss nicht ausführlich beschrieben werden. Das meint --Paule Boonekamp (Diskussion) 17:13, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

In Falkensee lebten vor der Machtergreifung Hitlers auch viele Juden. Die Familie Chodziesner, rund um die Lyrikerin Gertrud Kolmar ist dafür ein gutes Beispiel. Sie und ihr Vater wurden später im KZ ermordet. Unter dem Aspekt der Geschichtssensibilität sollte das jüdische Leben in Falkensee auch unter dem Thema Religion angesprochen werden. --XYZ.fks (Diskussion) 12:26, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Sportvereine und Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:XYZ.fks, nach Deinen Beiträgen zu urteilen, hast Du Dich vorgestern bei Wikipedia angemeldet und versuchst nun, alle Facetten Deiner Heimatstadt im Artikel darzustellen. Eine Enzyklopädie hat sich aber in konzentrierter Form auf das Wesentliche zu beschränken. Lies einmal Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist.

Es ist z. B. nicht Aufgabe von WP, alle Sportvereine eines Ortes mit ihrer Adresse aufzuzählen, ebenso nicht Veranstaltungen zu erwähnen, die lediglich in regionalem Rahmen stattfinden (z. B. Musikshows einer privaten Musikschule). Es wäre besser, wenn Du Dich auf andere Informationen über Falkensee konzentrieren würdest. Du beklagst mit Recht, dass im Artikel die Bürgermeister Falkensees von vor 1990 fehlen. Vielleicht könntest Du sie ermitteln und (mit Beleg) in den Artikel einfügen. Gruß --Brbg (Diskussion) 16:39, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei den Adressen gehe ich mit, da hatte ich mich an dem orientiert, was bereits vorhanden war. Die Sportangebote prägen aber im Wesentlichen das städtische Leben. Bei einigen kann man sich vielleicht drüber streiten, aber gerade im Bereich Fußball erscheint die aktuelle Nennung willkürlich. Die Angabe, dass der SV FF in der Landesliga spielt ist darüber hinaus veraltet und somit falsch.
Warum dagegen Buslinien aufgezählt werden müssen, und welche Information darin steckt, erschließt sich mir nicht. Mich stört die inhaltliche Schwerpunktsetzung bereits seit längerem, habe es aber noch nicht geschafft, mich da mal dran zu setzen. Gerade der Kulturbereich ist wesentlich für eine Stadt und für einen großen Teil der Lesenden interessanter und inhaltlich wertvoller. --XYZ.fks (Diskussion) 23:11, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hi Brbg, du scheinst ja etwas Erfahrung zu haben. Kannst du mir bitte kurz erklären warum ausführliche Beschreibungen der Stadtbusse, Bahnanbindungen und S-Bahn Relevanz für Wikipedia haben und kurze Erläuterungen zur regelmäßigen Teilnahme an einer weltweiten Bewegung (Beispiel Critical Mass) nicht? Das verwundert mich etwas, da man Fahrpläne ja auch woanders nachschauen kann und das hier im Artikel sehr ausführlich behandelt ist. Dankeschön! :) --Der Fuchs 08 (Diskussion) 23:14, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Was die Buslinien oder die diskutierten Varianten der S-Bahn-Verlängerung betrifft, stimme ich Euch ausdrücklich zu. Warum ändert Ihr das nicht und schreibt die Begründung für die Löschung in die Zusammenfassungszeile Eures Edits? Man könnte z. B. stattdessen die Website https://www.havelbus.de/fahrplan verlinken. Der interessierte Leser kann sie einfach anklicken und erhält die Informationen. @XYZ.fks: über den SV FF bist Du nicht richtig informiert. Er spielt in der Brandenburgliga, so wie es im Falkensee-Artikel steht. Der Verein hat übrigens einen eigenen Artikel. --Brbg (Diskussion) 10:36, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Offenlegung von bezahltem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Meine Beiträge in diesem Artikel werden als bezahltes Schreiben in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen der Wikipedia offengelegt. Arbeitgeber: digitalagenten GmbH im Auftrag von DNS:NET Internet Service GmbH.

Ich habe einen Absatz zum Thema Digitale Infrastruktur eingefügt und Primärquellen hinterlegt. Er dokumentiert den aktuellen Ausbaustand des Breitbandnetzes in ländlichen Regionen. Diese Informationen sind relevant für Hausbauer in der Region, für Unternehmen, die sich am Standort niederlassen wollen, Touristen und viele mehr. Ich habe mich dabei an Bad Driburg orientiert. --LisaHeartContent (Diskussion) 12:39, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]