Diskussion:Falkenstein (hessisches Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es nicht noch eine andere Adelsfamilie Falkenstein? Gleichnamige Burg im Harz, sächsischer Kultusminister Johann Paul von Falkenstein? 139.18.23.70 22:25, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Tut mir Leid, die kenne ich nicht. Aber wnen Du was über die heraus findest kann ja gerne ein eigener Artikel angelegt werden. Vielleicht waren sie sogar verwandt. Ich habe allerdings keine Hinweise darauf. Gruß --j11 16:34, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
hier werden ab Seite 200 jede Menge Falkenstein genannt. Vielleicht hilft das beim sortieren ;-) --Peterga 15:12, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bild der Burg[Quelltext bearbeiten]

das Bild zeigt die Burg Falkenstein am Donnersberg in der Pfalz. Ich habe es selbst gemacht. Ich frage mich aber, ob die Pfälzer Burg etwas mit den Hessischen Falkensteinern zu tun hat? --Peterga 23:59, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

hessisches Adelsgeschlecht ?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde im Dezember 2014 verschoben auf "Falkenstein (hessisches Adelsgeschlecht)", im Mai 2014 wurde in der Einleitung die Formulierung "... waren ein deutsches Adelsgeschlecht" geändert in "... waren ein hessisch-nassauisches Adelsgeschlecht".

Kann mir mal jemand sagen was dieses im Mittelalter lebende Adelsgeschlecht mit Hessen und/oder mit Nassau zu tun hat? Diese Falkensteiner waren weder ein Seitenzweig des Hauses Hessen noch des Hauses Nassau, Vasallen oder Lehensnehmer von diesen waren sie auch nicht. Zum heuteigen (Bundes-)Land Hessen gibt es auch keinerlei Bezug. Die Stammburg und das zugehörende Territorium liegt nicht in Hessen. Klammerzusätze mit Bezug zu heutigen (Bundes-)Ländern (z.B. "Falkenstein (rheinland-pfälzisches Adelsgeschlecht") oder anderen seinerzeit noch nicht existierenden Gebietsbezeichnungen sind aus meiner Sicht ohnehin "grober Unfug". Gleiches gilt für Formulierungen in Einleitungssätzen oder anderswo im Artikel. Ideal ist aus meiner Sicht bei einem aufgrund mehrerer gleichnamiger Adelsgeschlechter notwendig werdenden Klammerzusatz der entsprechende Reichskreis, sofern möglich. Als zweitbeste Lösung wäre hier der Klammerzusatz "(Pfalz)". Soweit hier keine plausiblen Begründungen für den Klammerzusatz "hessisches Adelsgeschlecht" genannt werden, werde ich den Artikel in den nächsten Tagen verschieben. --Update (Diskussion) 01:06, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Update,
ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin auch schon über die Formulierung gestolpert, die ist total irreführend. Welchem Reichskreis gehörten die denn an? Soweit ich weiß dem Oberrheinischen Kreis, oder? Alternativ könnte der Ursprung der Familie auch weiterhelfen. Es handelt sich ja um Bolander. Vielleicht: "Falkenstein-Bolanden" oder so. In jedem Fall sollte das Lemma (ist doch das Lemma, oder?) geändert werden. Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 12:19, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ebenfalls für eine Verschiebung. Da die Familie links- und rechtsrheinischen Besitz in der Rhein-Main-Gegend hatte, könnte man sie als „rheinisches Adelsgeschlecht“ beschreiben, was auch die Rheinland-Pfälzer mit dem Lemma versöhnen könnte. --84.58.215.40 10:07, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]