Diskussion:Fallende und steigende Faktorielle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte dieser Artikel nicht steigende und fallende Faktorielle heißen? Oder Faktoriellen ???????!!

Weitere Beispiele zum Verständnis[Quelltext bearbeiten]

Ich würde eventuell noch

und

als Beispiele hinzufügen, was haltet ihr davon? Es ist zwar logisch, aber ganz nett wenn man mal drüber nachdenkt, außerdem erleichtert es das Verständnis, wenn man zum ersten Mal mit den Faktoriellen herumrechnet. --F GX 12:11, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab das mal gemacht

Fehler bei Punkt 1?[Quelltext bearbeiten]

Es ist spät, ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Kombinatorik, aber eben bestimmt eine halbe Stunde damit verbracht, mein Studienskript, die Seite zu Kombinatorik und diese hier gedanklich übereinander zu bringen. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Seite hier unter "Definitionen und Bedeutung" einen Fehler enthält:

"Beispielsweise gibt es (x)m Möglichkeiten, m unterscheidbare Kugeln so auf x Urnen zu verteilen, dass keine Urne mehr als eine Kugel enthält."

Wurde da nicht im zweiten Teil des Satzes x und m vertauscht? (Hoffentlich, denn sonst werde ich noch so einige Zeit damit verbringen müssen, dieses Thema zu verstehen...) --80.226.0.1 00:00, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inhaltliche Überschneidung mit "Pochhammer-Symbol"[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Artikel Pochhammer-Symbol und Fallende und steigende Faktorielle nebeneinander existieren. Gibt es einen besonderen Grund für diese Trennung? Der einzige Unterschied der mir in den Sinn kommt, ist die sprachliche Verwendung der Begriffe. Während ich aus deutschen Fachbüchern bisher nur "fallende [bzw. steigende] Faktorielle" kenne, war in der englischen Literatur stets vom "Pochhammer symbol" die Rede. Wahrscheinlich verläuft die Grenze aber eher entlang von Fachrichtungen, insbesondere zwischen Kombinatorik und Analysis.

Inhaltlich trennt die beiden Artikel dagegen sehr wenig.

Liebe Grüße -- 2001:638:807:20D:8C73:858B:378:D55A 14:59, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das selbe entdeckt und mich sehr geärgert, dass ich von Falling_and_rising_factorials auf Pochhammer-Symbol weitergeleitet wurde und mir dadurch die Informationen von Fallende und steigende Faktorielle entgangen sind...

Liebe Grüße --Nibenon (Diskussion) 12:53, 10. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]