Diskussion:Fangfrage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin der Auffassung, daß als Querverweis unter "Siehe auch" der Begriff Vexierfrage genannt werden sollte, der m.E. mit dem der Fangfrage sogar identisch ist. Dort heißt es: "Vexierfragen sind ... verfängliche Fragen ...". - Worin besteht also der Unterschied?

Im Artikel ist vom "unaufmerksamem Antworter" die Rede. Hauptkrierium der Aufmerksamkeit ist jedoch hierbei das Interesse, welches das Denken hemmt oder bahnt. Die jeweilige Intensität dieser Denkabläufe wird als Konzentration bezeichnet.

Quellenangaben: Eugen Bleuler: Lehrbuch der Psychiatrie. Springer-Verlag, Berlin 1983 (15. Auflage, bearbeitet von Manfred Bleuler), Seite 76 f.

Dort werden Interesse und Konzentraion als u.a. wesentliche Faktoren der Aufmerksamkeit beschrieben.

--Anaxo 00:44, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Rhetorische Frage"[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte eine Fangfrage eine rhetorische Frage sein? Und wo gäbe es eine Belegstelle für die Ansicht, dass sie es ist? -- So wie ich es verstehe, ist die Fangfrage eine Frage, bei der jemand zu einer Antwort verleitet werden soll, die ihm schadet. Eine rhetorische Frage wäre es nur, wenn es unangebracht wäre, sie wirklich als Frage zu beantworten. --Alazon (Diskussion) 18:56, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]