Diskussion:Farbstich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gelblich, rötlich, bläulich, grünlich[Quelltext bearbeiten]

(aus Benutzer Diskussion:W!B: Hi, Adjektive sind als Lemma generell ungeeignet, das passende Substantiv z.B. "Gelb" gibt es schon als Lemma. Zudem sind beide Anstriche der BKL's nicht exakt:

  • bei einem Farbstich heißt es z.B. "rotstichig",
  • rötliche Farben müssen nicht blass = mit hohem Weißanteil sein, sondern lediglich einen sichtbaren Rotanteil aufweisen.

Zudem wird hier ein Wörterbuchartikel als BKL verpackt --> habe daher für alle 4 Artikel LA gestellt. Gruss Andreas König 07:04, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

papperlapapp
  • ein „rötliches Blau“ ist ein „Blau mit Rotstich“
  • „blass“ heisst nicht weisslich, sondern „von mindrer farbsättigung“, was Du meinst, ist „hell“, sie müssen keinen sichtbaren rotanteil aufweisen, ein „rötliches Gelb“ ist "orangelich", und hat keinen sichtbaren Rotanteil
genau darum geht doch in der BKL, das ist kein lexeintrag, sondern eine exyklopädische Defininition! --W!B: 07:20, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

rot zu rot und blau zu blau, oder?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber der Hinweis im Abschnitt "Farblehre" unter dem Stichwort "Violettstich" kommt mir spanisch vor. Danach sollen blaue Töne als rotstichig, rote Töne entsprechend als Blaustich bezeichnet' werden. Vielleicht kann das mal jemand überprüfen, ob nicht rot zu rotstichig und blau zu Blaustich führt. -- Cadfaell 18:51, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja irgendwie ist diese genaue Aufstellung doch verwirrend ... Ich habe mal gebogen, vielleicht schafft das Bild etwas klarere Verhältnisse. Es war wohl gemeint es gibt kein violettstichiges Rot, sondern ein blaustichiges Rot - eben eines das zum Violett hin seinen Stich hat. Ein Rosa ist von Natur jedenfalls blaustichig und nicht etwa violettstichig. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 21:02, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Für mein Empfinden stimmt da was nicht: blauviolette Farbstiche als blaustichig und Magenta auch als Blaustich? Magenta hat doch aber eher einen Rotstich, tendiert also zur roten Seite das Farbkreises!? Falls ich mich irre, klingt der Satz trotzdem ziemlich schlecht...Lisachen 12:05, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Ursache ist der eingebaute automatische Weißabgleich, da der Farbstich auftritt, wenn der Auslöser zu kurz nach Erfassung des Motivs auftritt. Im vorliegenden Fall kam die starke Sonneneinstrahlung bei tiefblauem Himmel hinzu. Wird das Motiv bei trübem oder extrem sonnigen Wetter einige Zeit vor dem Auslösen angepeilt fehlt dieser blau (m.E. türkise) Farbstich. Für die Korrektur im vorliegenden Fall musste die Farbtemperatur extrem aufgezogen werden, um das Motiv nahezu stichfrei zu erhalten. Beweis: ich habe auch andere Aufnahmen von Sanssouci gefertigt, auch mit Fotohandy, was ich gerade bei mir hate! --> ohne Farbstich.Deshalb habe ich das so geschrieben und begründet gehabt. Der automatische Weißabgleich sucht eine weiße Stelle im Bildmotiv und korrigiert dann rechner sich. Das ist bei einem (sollte!) Digitalfotoapparat schnell sein, wird aber bei heutigen Fotohandys mit verpixelten 10-Mpx-Kameras nicht mehr so gut umgesetzt. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 09:41, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Boonekamp. Danke für die Ausführung, aber ich meinte eher einen Beleg, der eindeutig zeigt, dass das Bild einen, wie es vorher hieß und auf Commons heißt, Blaustich hat. Ich sehe (und messe mit archaischen Methoden) eher in den obersten Lichtern einen Gelbstich, darunter Grün. Daher hatte ich die Bildunterschrift auf ein neutrales „Farbstich“ geändert. Warum da nun ein leeres Ref steht, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Farbige Grüße, -- Emdee 11:57, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meiner unmaßgelichen Meinung nach hat das Handy bei dem Bild überhaupt keinen Weißabgleich gemacht, sondern einen deftigen internen Verarbeitungsfehler fabriziert. -- smial disk 12:21, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja nun, das ref muss wieder raus. Auweiaweia. Das es ein Gelbstich wäre ist eigentlich sogar logischer ... Und da hast Du natürlich recht, deckt sich aber mit meiner Ausführung. Ist eben eine individuelle Erfahrung: wenn ich durchsehe und drücke finden sich diverse Stiche, wenn ich etwas warte hat das Ding Zeit zum Weißabgleich. Fotohandy ist ja ganz nett - aber die alte Digitalkamera ist das geeigneter allerdings weniger Pixel, dafür auch weniger verrauscht. Egal lassen wir es so. und das ref nehme ich mal wieder raus. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 12:42, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gilb sollte separater Artikel sein[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit werden die Begriffe Vergilben und Vergilbung zu diesem Artikel weitergeleitet, aber alles außer der Abschnitt Gilb ist zum Thema ziemlich irrelevant. Die verlinkten anderssprachigen Artikel behandeln das Thema Gilb auch überhaupt nicht.--Flekstro (Diskussion) 13:49, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:07, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]