Diskussion:Farid Bang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Farid Bang“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 8 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Kultureller Einfluss[Quelltext bearbeiten]

Liebe Community,

zunächst erkenne ich zweierlei:

1) Der Artikel wurde noch heute morgen geändert. Ein Narzisst bastelt sicherlich jeden Tag an seiner Präsenz.

2) Der Artikel ist nicht bearbeitbar. Wahrscheinlich würde das einschlägige Klientel sich hier gegenseitig den Auftritt verpatzen.

Wenn man hingeht - das ist eine Entscheidungsfrage, die eine Enzyklopädie-Administration legitimerweise klar beneinen könnte - und hetzerischen Rappern dieselben Würden wie einem echten Star, einem renommierten Politiker oder sogar einem Wissenschaftler einräumt, ihn nämlich auf Wikipedia aufzuführen, dann aber bitte nicht ohne Grund. Dieser Artikel ist (im Falle seiner Erhaltung) als kultureller Wissensbeitrag einzuordnen. Daher sind kulturelle Einflüsse zu benennen. Das tue ich jetzt mal: Diese Person bekundet auf sozialen Medien immer wieder beleidigende, hetzerische politische Thesen, die nicht mehr in den Bereich freier Meinungsäußerung fallen!

Es muss klargestellt werden, um welchen Kulturkreis es sich hierbei handelt. So zelebriert diese Person beispielsweise seine öffentliche Schadenfreude über Opfer von Kindesmisshandlung. Damit stößt er zumindest auf Youtube nachweislich auf eine Gruppe, die ihn dafür bejubelt. Man muss dieses Klientel deutlich abgrenzen, sonst geschieht zweierlei:

1) Man verzerrt die Legitimitätsgrenze und agiert in sofern als Enzyklopädie selber politisch. Das hätte Folgen. Man erinnere sich an mehrfach vorgestraften Rapper, dem einst ein Migrationspreis verliehen wurde.

2) Man zieht diejenigen in den Dreck, die durch ihr Auftreten in einer Enzyklopädie - es geht um Wissen, Wissenschaft, Erkenntnisgewinn, Errungenschaften des Entdeckergeistes - für ihre Leistungen zu würdigen sind. Letztes betrifft mich.

Ich hoffe ich werde nicht ignoriert. Sonst werde ich so viele Leute aufmerksam machen, dass man uns nicht ignorieren kann. ich appelliere hiermit: Ein Artikel über die eigene Person ist eine Auszeichnung. Wollen wir diesem Menschen wirklich Anerkennung schenken? (nicht signierter Beitrag von 84.62.87.225 (Diskussion) 19:24, 10. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Jemand hatte neulich die Kategorie "Berber" eingefügt, was revertiert wurde. F.B. sagte mindestens in einem Track, das er Berber ist, aber es Quelle geht es wohl eh nicht durch(?) --Gabbahead. (Diskussion) 19:06, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Man könnte erwähnen, das Farid Bang aus dem Stadtteil Derendorf kommt. Hat er schon in zahlreiche Songs und Interviews erwähnt. Ich glaube, das brauch ich hier nicht weiter zu kommentieren. Für mich eine wichtige Info. --Jnnc19 (Diskussion) 22:45, 22. März 2019 (CEST)

Frauenfeindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß zwar, dass Wikipedia kein neutrales Medium ist und es auch so gewollt ist, den man denn Leuten ein bestimmtes Bild und eine Meinung im Sinne westlicher Propaganda in den Kopf zu hämmern und die Leute zu manipulieren versucht. Man muss z.B. nur den ersten Abschnitt der Wikipedia-Artikel zu Putin, Maduro oder Assad mit denen von Macron, Merkel oder auch Obama (der z.B. gleich zu Beginn als Friedenspräsident dargestellt wurde, gäbe es die ganzen bewiesenen Kriegsverbrechen, Finanzierung islamistischer Terroristen, usw... gar nicht während seiner Amtszeit) vergleichen. Offensichtlicher geht es nicht mal. Aber gut, dagegen kann man leider nicht vorgehen und es bringt auch nicht, sich darüber aufzuregen.

Aber bitte, lasst doch wenigstens die deutschen Rapper in Ruhe:D

Erstmal: Was hat bitteschön die Anzahl indizierter Album im ersten Abschnitt ganz am Anfang zu suchen??? Ich glaub derjenige, der das geschrieben hat, scheint von Farid Bang nicht viel zu halten. Warum muss man immer mit den negativen Erfolgen kommen. Bei anderen Künstlern macht man es ja auch nicht. Da steht, der Typ hat z.B. sieben Nr.1-Alben und ist einer der erfolgreichsten Künstler und nicht er hat fünf indizierte Alben. Außerdem weiss ich auch nicht, wie der Typ, der das geschrieben hat, auf die Zahl fünf kommt, es sind genau vier.

Und dann der Vorwurf, das seine Texte frauenfeindlich sind und er Opfer häuslicher Gewalt verhöhnen würde. Muss man jeden schwachsinnigen Vorwurf, der von einigen Medien erhoben wird, direkt nach ganz oben packen. Warum steht das gleich im ersten Abschnitt und nicht unter Kontroversen wie bei allen anderen Künstlern auch. Ach und übrigens, der Antisemitismus-Vorwurf fehlt noch und der Vorwurf der Schwulenfeindlichkeit wurde auch vergessen....

Farid Bang hat übrigens oft genug betont, dass er nicht frauenfeindlich ist. Er selber ist einem fast reinen Frauenhauhalt aufgewachsen, mit Tante, Mutter, Schwester, usw... Farid unterstützt zudem auch viele weibliche Rapper und ich kann mich auch nicht erinnern, dass er jemals irgendwo respektlos gegen Frauen war oder ist. Und ihm wollt ihr ernsthaft vorwerfen, was gegen Frauen zu haben...

Und wenn schon dort steht, dass seine Texte frauenfeindlich sind, sollte man doch bitte auch noch erwähnen, dass die Texte von Farid Bang auch männerfeindlich sind. So oft wie Männer unter die Gürtellinie beleidigt und degradiert werden, auch sexuell, so oft wie Männer in seinen Texten verprügelt oder auf sie geschossen wird, muss dieser Farid doch was gegen Männner haben:D

Und wo bitte schön verhöhnt Farid Bang Opfer häuslicher Gewalt??? Nur ein einzigen „Beweis“ liefert die Quelle und dieser entpuppt sich dann auch noch als ein harmloser Scherz von Farid, in welchem er auch keine Opfer häuslicher Gewalt verhöhnt. Also wer den so offentsichlichen Sarkasmus und die Ironie dahinter nicht erkennnt, dem ist auch nicht mehr weiterzuhelfen.

Ich meine man muss Farid Bang nicht mögen, man kann ihn auch hassen und scheisse finden. Aber man sollte sich auch an Fakten halten. Würde ich ihn nicht kennen und dann auf den Wikipedia-Artikel gehen, hätte ich sofort eine schlechte Meinung von ihm, direkt zu Beginn.--Jnnc19 (Diskussion) 23:41, 22. März 2019 (CEST)


Danke für diesen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele! Einfach traurig, dass sich seitdem nichts geändert hat. Anscheinend ist die Neutralität eines Artikels reine Wunschvorstellung. Dieser Artikel wurde von Menschen geschrieben, die grundsätzlich eine ablehnende Haltung gegenüber ihm haben. Diese kann man haben, dafür gibt es sicherlich gute Gründe. Aber sie sollte sich nicht auf den Artikel auswirken.

Ich könnte auch einen Artikel schreiben und alles so umformulieren, dass es auf einmal unfassbar positiv klingt. Wie wärs, wenn wir in der Einleitung schreiben, dass seine Alben Killa und Asphalt Massaka 3 Platz 1 der deutschen Albumcharts erreichten, sowie sein Album Blut Platz 1 in Österreich und Schweiz? Das sind die Fakten. Welche Alben indiziert wurden, ist für die Einleitung gänzlich uninteressant. Wer nur das benennt, hat eindeuitg selektiv und manipulativ geschrieben. Applaus, dass sich diese Einleitung so lange halten konnte! (nicht signierter Beitrag von Cedriker (Diskussion | Beiträge) 12:16, 1. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Es handelt sich um EINEN EINZIGEN Satz im Artikel. Sorry, aber das ist nicht das gleiche wie der Einleitungssatz bei Putin und auf keinen Fall ein Grund den Untergang des Abendlandes, äh, der Wikipedia zu verkünden, Und seien wir mal ehrlich: schwieriger ist es vermutlich einen Text von ihm zu finden, der nicht frauenfeindlich, homophob oder ähnliches ist. Die Provokation ist doch bei ihm Absicht. Sagt er doch auch: "Dissen ist für mich eine Vermögensstrategie/Die Königsdisziplin für die blöderen MCs". Und natürlich gibt er sich in seinen Texten frauenfeindlich, homophob und tatsächlich sogar ausländerfeindlich (in dem er die Klischees des dauergeilen Flüchtlings verbreitet, für den weiße Frauen nur Frischfleisch sind). Das sind keine unbegründeten Vorwürfe. Ein paar Bonmots aus der frauenfeindlichen Ecke: "Ich geb' Frauen auch Rechte, wenn meine Linke verletzt ist", "und bei bösen Damen/Rutscht mir öfter mal die Hand aus wie bei Ölmassagen", "Deine Mutter suckt gleich, ich geb' Melanie Müller Schwanz/Denn die Nutte steht auf reiche Männer wie Gülcan Kamps" (aus: Das Imperium schlägt zurück). Harmlose Scherze? Mhm... Ironie? Vielleicht, aber eben dennoch frauenfeindlich. --Gripweed (Diskussion) 13:25, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
JBG 3 ist nicht frauenfeindlich, homophob und ausländerfeindlich, sondern das ist einfach nur asozialer, kompromissloser, harter, politisch unkorrekter auf die Fresse-Strassenrap, welcher mit totalen Übertreibungen, Farids typischen Humor, Disses und Ansagen, guten Wortspielen, Spielen mit Klischees, usw... voll gespickt ist. Und ja, bei dieser Art von Musik gibt es eben keine Grenzen. Es wird gegen zahlreiche Leute – auch unter Gürtellinie - geschossen, mit der Szene abgerechnet, schwarzer Humor reingebracht, usw… , aber genau das macht ja Farids Musik auch aus. Dasselbe was ich hier geschrieben habe, gilt natürlich auch für andere Rapper wie z.B. SSIO, wo auch alle froh sind, dass er zurückkommt und „echten Rap“ nach vorne bringt. Das ist halt Kunst. Harte Texte? Ja. Frauenfeindlich? Nein. Und homophob und antisemitisch sowieso nicht. Die Line "Ich geb' Frauen auch Rechte, wenn meine Linke verletzt ist" ist übrigens schwarzer Humor. Wer diese Zeile wirklich ernst nimmt, dem ist nicht mehr weiter zu helfen. Insgesamt sind Farids Texte wenn überhaupt eher männerfeindlich als frauenfeindlich, denn es werden ja meist männliche Personen in seinen Texten gedisst und diese “erniedrigt“ und „entwürdigt“ und auf ihr Äußereres reduziert, usw…
Ich habe aber keine Lust auf eine solche Diskussion. Ich bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden mit dem Artikel. Ein Beispiel: Was hat z.B. bitte die Anzahl an indizierten Alben in dem Einleitungssatz zu suchen?:D Neutralität sieht anders aus. Man merkt halt immer noch, dass der Artikel zum Grossteil von Leuten geschrieben wurde, die von Farid Bang glaube ich keine so gute Meinung haben.
Nichtdestotrotz ist der Artikel mittlerweile aber einigermaßen akzeptabel. Als ich diesen Kommentar da oben geschrieben habe, sah der Artikel etwas anders aus und zwar war er noch negativer als jetzt. So wurde Farid Bang gleich im ersten Abschnitt als jemand dargestellt, der für Frauenfeindlichkeit und Verhamlosung von Gewalt gegen Frauen bekannt sei. Und im Abschnitt „Konflikt mit Alice Weidel“ wurde Weidel als die Unschuldige dargestellt bzw. stand da, dass Farid sie einfach ohne Grund beleidigt hätte. Und darauf hätte dann eben Weidel lediglich reagiert, was eben nicht stimmte, denn sie hat ja damit angefangen und nicht Farid, welcher sie lediglich auf einem Song in musikalischer Form und in gewohnter Manier zurückgedisst hat. Dass Weidel ihm in ihrem ersten Statement indirekt mit Abschiebung drohte, wurde auch noch totgeschwiegen. Und am Ende stand da glaube ich, dass Farid freiwillig eine Unterlassungserklärung unterschrieben hat und seitdem nix von ihm kommt, er also nachgab, oder so ähnlich, was wiederrum nicht ganz korrekt ist. Also voll von falschen Informationen, die Farid hier ins Negative Licht rückten. Ich hab daraufhin den Artikel so überarbeitet, bis es von den Wikipedia-Administratoren endlich akzeptiert wurde. --Jnnc19 (Diskussion) 22:12, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]