Diskussion:Fascht e Familie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wie erfolgreich war fascht e familie in deutschland??? 85.1.25.188 18:26, 17. Apr 2006 (CEST)

Erfolg in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Serie - bis zum Ausstieg von Hanna Scheurig - regelmäßig auf SF1 geschaut und desgleichen meine Familie und Bekannten, soweit wir ihnen davon erzählt haben. Wers kannte und sich mit dem schweizer Dialekt auseinandersetzen konnte (wer Probleme damit hatte, der konnte auch per Videotext Untertitel einschalten), war meiner Erfahrung nach begeistert davon. Doch dürfte Fascht e Familie in Deutschland vergleichsweise unbekannt gewesen sein. In Süddeutschland haben wir vielleicht einen sprachlichen Vorteil, was das Verständnis des Schwitzerdütsch angeht, für Zuschauer aus dem hohen Norden müsste das sprachlich eher fremd und schwer zugänglich angemutet haben. Zudem hatte die Serie am Freitag Abend einen schweren Stand, z.B. gegen die aktuellen Folgen von Star Trek Voyager, die Sat1 zeitgleich ausgestrahlt hat und die viele meiner Freunde stattdessen verfolgt haben. Was die dialektale Schwierigkeit zudem unterstreicht, ist, dass RTLplus Mitte der 90er Jahre unter dem Titel "Fast ne Familie" eine unselig verdeutschte Version ausgestrahlt, in der u.a. Hans mit einem affektierten Bayrisch daherkommt, welche die Popularität in Deutschland kaum gesteigert haben dürfte, da die lustigen Dialoge zu unmotiviert klingendem Gelaber verkamen. Zu Besuch bei meiner Tante in Düsseldorf hab ich es manchmal geschaut, damals hatten wir über Kabel in Baden-Württemberg noch kein RTLplus, die dafür haben kein SF1 reinbekommen. So durfte man wahescheinlich nur im Süden das Original sehen, weiter im Norden musste man die Synchro in Kauf nehmen. Wenn man sich diese Fakten besieht und 1 + 1 zusammenzählt, ist klar, warum der genialen Kultserie im Großen und Ganzen kein Erfolg in Deutschland beschieden gewesen sein dürfte. Zum Glück ist das Best-of dennoch bei Amazon.de erhältlich. Hoffentlich gibts bald komplette Staffeln...

Seite Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine komplette Übersicht über alle ausgestrahlten Folgen hinzugefügt sowie die Nummerangaben bei den auf der "Best Of" DVD enthaltenen Episoden korrigiert. Diese waren eindeutig falsch. So war die letzt Folge (Martha geht ins Altersheim) mit der Episodennummer 96 gekennzeichnet. Doch es wurden ja bekanntlich 99 Folgen (mit dem Epilog 100 Folgen) gedreht.--MainScreen 18:34, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]