Diskussion:Fehlerspannungsschutzschalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, was ist eigentlich ein Hilfserder? Ist das ein Erdspieß? Wie muss er aussehen und wie muss er verwendet werden?

Ein Hilfserder ist ein Erder, der zusätzlich und unabhängig von der Haupterde (Anlagenerde) für spezielle Zwecke errichtet wird. Meist wird er für Messzwecke oder wie hier für Schutzzwecke benötigt. PeterDausSch 20:17, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fehlerspannungsschutzschaltung[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand den Ausdruck ’’Trennwatt’’ statt Fehlerspannungsschutzschalter? Ist der Ausdruck nur in Österreich oder nur in Niederösterreich geläufig? Bei uns wird er von der älteren Generation, welche nicht vom Fach ist, häufig auch noch für einen Fehlerstromschutzschalter verwendet. GT1976 14:52, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Trennwart" war bis in die 1950er Jahre ein Produktname, korrekter Name "Heinisch-Riedl-Schalter". Das waren so ziemlich die ersten grossflächig eingesetzt FU-Schalter in Österreich, daher die Verbreitung des Wortes. Das "r" wurde (vermutlich) in der Umgangssprache dann zu "Trennwatt" verschliffen. Weitere Details unter anderem hier.--wdwd 16:11, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]