Diskussion:Fehmarn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erneuerbare Energien[Quelltext bearbeiten]

Wir haben uns die Frage gestellt, wieviel Sonnen-, Wind- und Sonstwaskraft auf Fehmarn erzeugt wird, wie hoch die Deckung ist usw. Ein paar Antworten gibt's hier im Artikel. Die Quellenlage ist allerdings etwas dünn und veraltet. Ziemlich daneben finde ich das da: "... produziert Fehmarn aus Erneuerbaren Energien ein Vielfaches des eigenen Stromverbrauchs ...". Keine Belege, wieviel ist ein Vielfaches usw.? --AKK (Diskussion) 16:28, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehler Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Unter 3.1. Stadtvertretung liegt ein unzutreffender Ausdruck vor: „Legislaturperiode“. Die Stadtvertretung als Organ der selbstverwalteten kommunalen Gebietskörperschaft kann keine Gesetze erlassen. Die Kennzeichnung Legislaturperiode gilt nur für Parlamente als gesetzgebende Körperschaften. Richtig wäre „Wahlperiode“. (nicht signierter Beitrag von Reinhard Hinrichs (Diskussion | Beiträge) 20:47, 21. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Beleg für Zahl der Toten 1864 ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht unbelegt "drei Tote", im Fehmarnsche Wochenblatt steht 2 Tote und 5 Verletzte. --Präziser (Diskussion) 08:41, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Marienleuchte – Nordöstlichster Punkt von S-H[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, will mal in die Runde fragen, warum "Marienleuchte" der NORDÖSTLICHSTE Punkt Schleswig-Holsteins ist – beziehungweise Staberhuk der ÖSTLICHSTE.

Ich empfinde solche Formulierungen eher als Effekthascherei und wenig geographisch. Kann jemand eine geographisch rechnerische Lösung präsentieren, warum das so ist.

Sollte IMHO nicht so bedeutungsvoll formuliert sein bzw. am besten garnicht. Werde die Formulierungen, sofern hier nicht bald Protest erfolgt, sogleich herausnehmen.--Goegeo (Diskussion) 11:08, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Staberhuk als östlichsten Punkt kann ich noch nachvollziehen. Wie der "nordöstlichste" Punkt definiert sein soll, ist auch mir ein Rätsel. 45° vom (relativ willkürlichen) "Mittelpunkt" Schleswig-Holsteins aus, oder wie?. Von mir aus darfst Du das gerne rausnehmen. --192.168.2.1 (Webinterface) 14:08, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Um zu prüfen, was mich deuchte / Ging ich zur Marienleuchte / Weit nordöstlich wohl ich kreuchte / Doch der Kompass mir entfleuchte. -- Riemels vun JustinCase (Diskussion) 19:36, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

"von 400 bis 900 n. Chr. kam es zur Besiedlung durch Slawen"

400 n. Chr. scheint etwas früh zu sein oder? In anderen Artikeln wird für das östliche Holstein erst ab 700 n. Chr. eine slawische Besiedlung angenommen. --2003:E8:F4E:DAE7:DFB:A913:776E:7D84 20:55, 15. Aug. 2023