Diskussion:Feingießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Feingießen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Für die Überarbeitung des Artikels sollte eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden. Dazu gehört sicherlich, was fachlich oder sachlich nicht in Ordnung ist oder/und eine Ergänzung, die eine Richtung zum weiteren Ausbau erkennen läßt. Gruß Frank --unsigniert am 2. November 2004 um 13:41 Uhr durch 80.132.195.170

Ich habe soeben einen von mir verfassten Artikel komplett drüber geschrieben. Wenn noch was fehlen sollte sagt bescheid. *g* Gruß Marc alias Karlx --unsigniert am 1. Dezember 2004 um 10:19 Uhr durch 80.145.27.133

ich hätte da ja auch noch ein tolles Bild aber ich weis leider nicht wie ich es rein bekomme. Wenn mir da also jemand helfen kannn dann bitte meldet euch bei Karlx oder schreibt es bei Diskussion rein Gruß Karlx --unsigniert am 1. Dezember 2004 um 10:35 Uhr durch Benutzer:Karlx

Auf der linken Seite des Wikis ist unter Werkzeuge der Punkt Hochladen zu finden. Allerdings mußt Du dich dafür anmelden. Sonst ist der Punkt nicht sichtbar. Dann einfach der Anleitung folgen. Unter Wikipedia-Handbuch findest du eine Anleitung, wie Du das hochgeladene Bild dann richtig einbinden kannst
Gruß Frank --unsigniert am 2. Dezember 2004 um 23:06 Uhr durch Benutzer:Urbach1907
dane Frank ich hatte es schon gefunden.
müsste so eigentlich ok sein
Grüße Karlx --unsigniert am 6. Dezember 2004 um 07:52 Uhr durch Benutzer:Karlx
Damit ist dieses Problem wohl erledigtErledigt. --BjKa (Diskussion) 15:18, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fehler im Text[Quelltext bearbeiten]

Am letzten Satz stimmt irgendetwas nicht: "Als Faustregel für die Wirtschaftlichkeit gilt aber immer, dass Feingießen (wie es auch bezeichnet wird) ist besonders günstig, je komplizierter das Bauteil gestaltet ist und/oder je schwieriger es bearbeitet werden kann." Leider weiß ich nicht was und kann es deshalb nicht korrigieren... --unsigniert am 29. Juni 2007 um 15:59 Uhr durch Benutzer:Simön

Kann man das Gießen von Kronen und Brücken in der zahntechnik auch als Feinguss bezeichnen? (es erfüllt die beschreibenen Kriterien) Allerdings wird nicht in Keramik eingebettet, sondern in spezielle Einbettmassen (ähneln entfernt dem Gips). --Bin im Garten (Diskussion) 18:30, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein. Völlig andere Baustelle. Siehe Einbettmasse.--Partynia RM 07:59, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Siliziumtombak[Quelltext bearbeiten]

Gibts dazu keinen besseren Ort, diese Information unterzubringen? (Mal ganz abgesehen davon, daß eigentlich eine Quellenangabe dazu müßte...) Ich meine der Artikel hier geht um Feinguß und nicht um Alternativen zu Feinguß! --BjKa (Diskussion) 14:56, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Also beim Töpfern ist es ja so, daß die Keramik beim Brennen gehörig schrumpft. Wieso gibts das Problem bei diesen Schlicker-gußformen nicht?
Ebenso könnte man ein Wort zur Schrumpfung des Metalls beim Auskühlen sagen. Nicht daß sich verengende Maße die Form sprengen...
Ihr seht an meinen Fragen, daß ich keine Ahnung von Gießerei habe, aber das sind Sachen, die IMHO für Otto Normalpedialeser schon erklärt werden sollten.
--BjKa (Diskussion) 15:18, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei Metallen ist das Problem ähnlich, aber es lässt sich dort exakt berechnen ! --Kulturkritik (Diskussion) 00:38, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Durch die letzte Änderung wurde zwar vieles gelöscht, was unwichtig ist und vom Thema abschweift; aber dafür ist die Übersichtlichkeit verloren gegangen. Schade. --Kulturkritik (Diskussion) 00:37, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]