Diskussion:Feldberg (Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Test ist mißverständlich: "Zur Gemeinde Feldberg (Schwarzwald) mit den ehemals selbstständigen Gemeinden Altglashütten und Falkau gehören 30 Dörfer, Gemeindeteile, Zinken, Höfe und Häuser." Waren es nun drei Gemeinden oder nur zwei, die vereinigt wurden? Falls es drei waren, schlage ich folgenden Text vor: "Zur jetzigen Gemeinde Feldberg, bestehend aus den ehemaligen Gemeinden Feldberg, Altglashütten und Falkau, gehören...". -- 91.58.24.249 20:11, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es waren vor der Eingemeindung 1971 drei Gemeinden: Feldberg, Altglashütten und Falkau. Dein Textvorschlag ist sinnvoll. --Plantek 09:09, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zur Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Auszug aus der Versionsgechichte:

11:26, 17. Jan. 2007 YourEyesOnly (Diskussion | Beiträge) K (Änderungen von 84.158.109.106 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von MsChaos wiederhergestellt)
11:26, 17. Jan. 2007 Aristeas (Diskussion | Beiträge) (Revert Vandalismus)
11:26, 17. Jan. 2007 84.158.109.106 (Diskussion) (→Gemeinderat)
11:26, 17. Jan. 2007 MsChaos (Diskussion | Beiträge) K (Revert auf Version von Benutzer:Flominator (5. Jan. 2007, 10:14). Grund: Unfug bzw. Vandalismus)

Sowohl YourEyesOnly als auch ich haben praktisch gleichzeitig den Vandalismus (massive Textlöschung) von 84.158.109.106 reverted. Lässt man sich aber jeweils die Unterschiede anzeigen, so erscheint es seltsamerweise so, als ob ich (nicht

84.158.109.106) die Textlöschung vorgenommen hätte und nur YourEyesOnly sie revertiert hätte. Hier handelt es sich offenbar um einen Fehler in der Anzeige der Differenzen: wie YourEyesOnly habe auch ich einfach die vorige Version von MsChaos wiederhergestellt. Wie das technisch passiert ist, weiß ich nicht, aber ich möchte nicht, dass jemand mich für den Vandalen hält ;-) --Aristeas 11:32, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die angegebene Höhe stammt von [1] hier und bezieht sich auf Feldberg-Ort. Das Rathaus steht aber in Altglashütten, das aber erst im letzten Jahrhundert eingemeindet wurde. Kann eine Eingemeindung die Höhe eines Ortes verändern? Was soll denn nun in der Infobox stehen? --Flominator 20:02, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Infobox würde ich bei Höhe und Koordinaten immer die Daten des Geodatenzentrums verwenden. Infoboxen dienen ja unter anderem dem schnellen Vergleich ähnlicher Objekte und insofern ist eine einheitliche Datengrundlage meiner Meinung nach erstrebenswert. Andere Höhenangaben (Kommune, Landesämter) oder andere Höhenpunkte (höchster Punkt, tiefster Punkt etc.) würde ich dann im Text erwähnen. --Alex 00:13, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch wenn die Zahl von einer offiziellen Stelle stammt: Die Höhe einer Gemeinde wird immer nach dem Ortszentrum angegeben, das in der Regel durch Rathaus, Kirche, Bahnhof u.ä. definiert ist! --217.224.163.79 17:35, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also können wir die Höhenangabe korrigieren - von der Höhe der höchstgelegenen Häuser des höchstgelegenen Teilorts zur Höhe des Ortszentrums! --PatrickBrauns (Diskussion) 16:01, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein, aus Gründen der Einheitlichkeit sollen in der Infobox immer die Zahlen des Geodatenzentrums verwendet werden. Im Text hingegen ist es sinnvoll, auf die unterschiedlichen möglichen Messpunkte hinzuweisen. --Plantek (Diskussion) 16:08, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Höchstgelegener Ort Baden-Württembergs?[Quelltext bearbeiten]

Ist Feldberg im Schwarzwald der höchstgelegene Ort Baden-Württembergs? --Chdeppisch (Diskussion) 11:38, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Ortsteil Feldberg-Ort ist nicht nur der höchstgelegene Ort BWs, sondern auch ganz Deutschlands.--Plantek (Diskussion) 13:54, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, @Plantek. Ist kein bayerischer Ort höher gelegen?! --Chdeppisch (Diskussion) 21:10, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Laut [2] (Klick auf Wegverlauf] soll Wamberg (Garmisch-Partenkirchen) das höchstelegene deutsche Dorf sein. Knappe 1000 m … pfft. Hier wären noch Balderschwang und Gerstruben im Rennen, die laut Artikel aber auch niedriger liegen. --Flominator 21:29, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine detaillierte Liste findet ihr unter Benutzer:Plantek/werkstatt. Gruss --Plantek (Diskussion) 21:32, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, die Aussage, Villingen-Schwenningen sei die höchstgelegene Stadt Deutschlands ist falsch?! --Chdeppisch (Diskussion) 09:45, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist definitiv falsch. Wie kommst du auf diese Aussage?
Die höchstgelegene Stadt (bisher war hier von Orten oder Dörfern die Rede...) ist nach der üblichen Messmethode im Stadtzentrum Oberwiesenthal mit ca. 914m knapp vor Meßstetten mit ca. 910m. Unüblichere Messmethoden: Theoretisch könnte man auch den höchsten Punkt im Bereich geschlossener Besiedlung der Kernstadt messen, dann liegt Furtwangen mit 990m (Ganterhofstr.) vorn, knapp dahinter folgt wieder Oberwiesenthal mit 980m (Karlsbader Straße). Bezieht man auch Stadtteile in die Messung ein, dann liegt Todtnau vorn, wo es im Stadtteil Todtnauberg bis auf über 1100 m rauf geht. Misst man den höchsten Punkt im Stadtgebiet, dann dürfte eine der Alpenstädte vorn liegen, so etwa Bad Reichenhall mit 1771m im Gipfelbereich des Hochstaufen. --Plantek (Diskussion) 10:37, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich zitiere den Artikel aus Villingen-Schwenningen: „Villingen-Schwenningen [ˈfɪlɪŋən ˈʃvɛnɪŋən] ist eine Mittelstadt im Südwesten Baden-Württembergs mit rund 81.000 Einwohnern. Sie ist Kreisstadt, Hochschulstandort und größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Villingen-Schwenningen ist das Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, das höchstgelegene deutsche Oberzentrum und die größte Gemeinde Deutschlands über 700 m NN.“--Chdeppisch (Diskussion) 14:36, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist richtig. Nur wenige Städte sind auch Oberzentrum.--Plantek (Diskussion) 14:44, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also ist es richtig, was da steht, was die Höhe der Stadt V.-S. und das Oberzentrum anbelangt... --Chdeppisch (Diskussion) 17:04, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gemeinderat geschrumpft?[Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Änderung von Benutzer:B.Thomas95 ist der Gemeinderat kleiner geworden und alle Parteien haben verloren. War die Version davor einfach nur falsch oder ist da wirklich etwas passiert? Gruß, --Flominator 17:49, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da die Bearbeitung schon länger her ist, werde ich die Quelle von damals noch einmal suchen und überprüfen. Denke aber, dass das stimmt. Das baden-württembergische Kommunalwahlrecht kennt, ähnlich wie bei Bundestags- oder Landtagswahlen, so etwas wie Überhang- und Ausgleichsmandate, sodass die Sitzanzahl grundsätzlich auch ohne große Veränderung der Einwohnerzahl variabel ist. Dies kommt, soweit ich weiß, auch wenn ich kein Experte bin, durch eine Art personalisierte Verhältniswahl und vor allem durch die sogenannte Unechte Teilortswahl zustande. --B.Thomas95 (Diskussion)