Diskussion:Feldluftschiffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rätselhaft: FLA[Quelltext bearbeiten]

Der Text verwendet mehrfach die Abkürzung "FLA" ohne sie zu erläutern. Was soll das bitte sein? --Aloiswuest 16:59, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das heißt wohl Feldluftschifferabteilung. Küstenkind 20:39, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

So ist es, die Abkürzung läßt sich leicht ableiten ... Luftschiffharry

18:24, 9. März 2008 (CEST)

Der Artikel müßte nochmal überprüft werden. Eine ganze Menge davon ist so nicht ganz richtig. Die Hauptaufgabe der Ballone war beispielsweise nicht mehr die Gefechtsfeldaufklärung sondern das Artillerierichtschießen. Zudem wurden sie mehr und mehr durch Flugzeuge ersetzt. Die Behauptung sie wären durch nichts zu ersetzen gewesen ist daher komplett unsinnig. Das beweist allein schon die Tatsache, daß sie nach diesem Krieg nirgendwo mehr zum Einsatz kamen. Dafür waren sie viel zu sehr durch Flugzeuge gefährdet. Küstenkind 20:39, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liebes Küstenkind,[Quelltext bearbeiten]

bevor man meckert, sollte man sich erst mal kundig machen ... Das Artillerie-Richtschießen ist/war Bestandteil der Gefechtsaufklärung bzw. die Fortführung der Arbeit. Erst durch die Erkenntnisse die bei der Aufklärung erarbeitet wurden, konnten daraus Empfehlungen für die Artillerie abgeleitet werden ... will heißen, diese wurde unverzüglich telefonisch respektive per Funk an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

"Die Behauptung sie wären durch nichts zu ersetzen gewesen ist daher komplett unsinnig" - eben nicht. Diese Tätigkeit der Beobachtung von einem festen Standort über einen längeren Zeitraum konnte sonst niemand (keine andere Waffenart) leisten ! Weder die Kavallerie, noch die Flieger, noch die Lenk-Luftschiffe. Es gab z.T. Einsätze der Flieger für Artillerie-Richtzwecke. Naturgemäß kann ein Flugzeug nur sehr schwer am selben Ort bleiben. Außerdem gab es zu damaliger Zeit noch erhebliche Kommunikationsprobleme. Der Abschuß von Fesselballonen war aus mehreren Gründen relativ kompliziert. Außerdem waren die Ballone vor allem ab 1917 sehr stark durch Flak und Kampfflieger gesichert ! Von Richthofen und andere Fliegerasse hielten sich von den feindlichen Ballonen fern, da auch dort gleiche Abwehrmaßnamen und Probleme auftauchten. Es aber Spezialisten unter den Kampffliegern (deutsche wie feindliche), die sich auf Ballon-Abschüsse spezialisiert hatten.

Fesselballone waren eine Spezialität des Grabenkrieges, auch "Sitzkrieg" genannt. Selbiger war im 2. Weltkrieg nicht so verbreitet. Wo er stattfand, gab es auch (wieder) Fesselballone.

Luftschiffharry 18:40, 9. März 2008 (CEST)

Was ist ein Feldluftschiffer?[Quelltext bearbeiten]

Das sollte schon in der Einleitung erklärt werden. Dort steht nur etwas über ihre Ausrüstung und ihren Zweck. Nicht aber was sie eigentlich sind. Sind sie beispielsweise ein Gerät oder die Funktionsbezeichnung von Soldaten oder beides, und was beschreibt der Artikel? --Diwas 10:13, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Diwas, ist es so besser? Grüße Hadhuey 16:09, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, viel besser danke. --Diwas 23:05, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Luftschiffe im heutigen Sinn[Quelltext bearbeiten]

Wenn Feldluftschiffer ausschließlich Fesselballons betrieben, wie im Artikel angegeben, wie war dann die Bezeichnung für die Mannschaft von Starrluftschiffen und Prallluftschiffen in dieser Zeit? Siehe dazu Luftstreitkräfte (Deutsches_Kaiserreich) #Militärluftschiffe. --130.180.18.14 15:34, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]