Diskussion:Felidae (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungswunsch (Überschrift nachgetragen)[Quelltext bearbeiten]

erbarmt sich mal jemand, diesen Mist zu überarbeiten?? Hier versucht ein Hobby-(oder vielmehr Möchtegern-)Literaturkritiker auf recht klägliche Weise seine persönliche Meinung über das Buch an den Mann zu bringen. Kritik sei erlaubt, aber hier wirkt sie meiner Meinung nach ziemlich unmotiviert aus dem Zusammenhang gerissen und auf unangenehmen Weise rechthaberisch. (nicht signierter Beitrag von 84.149.153.83 (Diskussion) 21:49, 17. Jan. 2006)

Gesamten Abschnitt "Würdigung" entfernt, damit in punkto Kritik ein Neuanfang gemacht werden kann. (Belegte Zitate bitte, keine selbstgeschriebene und Werturteile als Fakten darstellen ist schon gleich gar nicht.) (nicht signierter Beitrag von 80.86.6.245 (Diskussion) 10:25, 5. Sep. 2006)

Film vs Buch[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir das hier so anschaue, scheint der Film in vielen grundlegenden Fakten vom Buch abzuweichen. Beispielsweise erfährt Francis, im Film durch ein Video und nicht durch ein Tagebuch von den Machenschafften im Labor. Seltsam! Eigentlich kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der Autor eines Buches, der hier ja an dem Drehbuch mitarbeitete, sein eigenes Werk so verfälscht. Hier ist vieles anscheinent falsch überliefert worden!! Bitte lest das Buch doch mal vernünftig und überarbeitet anschließend diesen Mist! Danke. (nicht signierter Beitrag von 87.157.31.214 (Diskussion) 16:05, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Es ist aber so, in dem Buch ist es ein Tagebuch. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Film passender ist, wenn Francis die Informationen durch ein Video bekommt, weil das besser zum Medium Film passt - ein Kater, der dasitzt und liest ist halt nur mäßig spektakulär in einem Film (in einem Buch ist das egal).
Leider klingt der Artikel wie ein Schulaufsatz und enthält etliche Grammatik- und vor allem Zeitfehler....--Jopa von und zy prexa (Diskussion) 00:50, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Handlung des Romans ist nicht allein dem Krimigenre zugehörig. Zumindest in Francis' Träumen, die Claudandus ihm schickt, kommen definitiv Horrorelemente vor, und auch, was Francis alles im Wachzustand erlebt, ist oft näher am Thriller. Gerade das Weglassen und die Verharmlosung der Horror- und Thrillerelemente zusammen mit der gesamten okkulten Horrorstimmung des Buches, um ein größeres zahlungskräftiges Publikum an die Kinokasse zu locken, sind auch der Hauptgrund für die Unterschiede zwischen Buch und Film; wäre der Film 100% nach dem Buch umgesetzt worden, wäre dieser auch nicht ab 12, sondern mindestens ab 16, wenn nicht sogar erst ab 18 gewesen. --79.193.57.176 03:36, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Löschwunsch (Überschrift nachgetragen)[Quelltext bearbeiten]

Beantrage Löschung. Werke extremer Rechtsradikaler sollten kein Publikum finden. Befürworten schließlich auch Bücherverbrennung, also bitte dieses Buch digital verbrennen. (nicht signierter Beitrag von Pansenator (Diskussion | Beiträge) 08:37, 20. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Kontroversen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt gerade Kontroversen über den Autor des Buches, was auch zur Kündigung seitens des Verlages geführt hat. Das sollte eventuell auch hinein. --Honza (Diskussion) 17:26, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

steht schon im Abschnitt "Entstehung". --Zollernalb (Diskussion) 17:35, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]