Diskussion:Felix Bloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bloch-Vektor[Quelltext bearbeiten]

Hi, eine anonyme IP hat den Artikel Bloch-Vektor angelegt. Könnte mal ein Experte oder eine Expertin einen prüfenden Blick darauf werfen? --jpp ?! 15:40, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erledigt (ist seit 2010 Redirect) --mfb (Diskussion) 17:55, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Capus als Quelle[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das buch nur überflogen und es klingt alles so als ob es recherchiert wäre, aber ist das nicht ein Roman ? --Claude J (Diskussion) 16:19, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wo dient es als Quelle? --mfb (Diskussion) 17:54, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Difflink, lässt sich aber wahrscheinlich auch unabhängig belegen.--Claude J (Diskussion) 18:21, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Wegen seiner aus der k.u.k.-Monarchie stammenden Eltern hatte Bloch anfänglich die österreichische Staatsbürgerschaft, bevor er 1909 mit ihnen das Bürgerrecht der Stadt Zürich erhielt. Im Historischen Lexikon der Schweiz (siehe meine Quellenangabe zu seiner Herkunft) ist das genau nachzulesen. --2A02:AA15:B100:5180:4497:FB09:8A04:BD0A 18:06, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bloch-Wände[Quelltext bearbeiten]

Sind das die aus dem Magnetismus? Sollte man die auch eintragen?StatistikusMaximus (Diskussion) 02:23, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sind doch schon drin.--Claude J (Diskussion) 03:46, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
unten, Bloch-Wand - ja, hatte ich seinerzeit übersehen. StatistikusMaximus (Diskussion) 19:49, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. StatistikusMaximus (Diskussion) 19:49, 16. Aug. 2021 (CEST)

Blochs Lebenslauf bricht nach seiner CERN-Zeit unvermittelt ab. Er hatte noch fast drei Jahrzehnte zu leben. Obgleich er die US-Staatsbürgerschaft hatte, starb er in der Schweiz. Könnt man die Zeit vielleicht noch etwas anfüllen? Vielleicht hat jemand mehr über ihn gelesen als den Roman von Caps?--Rudihaase (Diskussion) 09:12, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das war eigentlich kein Abbruch, da er ja weiter Professor in Stanford war und nur beurlaubt zum CERN, ich habe das noch mal verdeutlicht.--Claude J (Diskussion) 12:12, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]