Diskussion:Felix von Hartmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, alle die ihr an diesem Lemma gearbeitet habt. Ich bin wegen der Vorbereitung eines eigenen Lemma auf eure Seite gestossen. Ich klammere auch gerne, damit die Nutzer von WP erkennen, wo Informationsbedarf besteht. Ich habe einiges entfernt. Es hat mir Zeit gekostest und ist kein Vandalismus. mfG.--treue 16:49, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der von mir unter Weblinks eingetragene Artikel über von Hartmann auf der Website der Kirchenzeitung des Bistums Münster ist deutlich informativer und inhaltsreicher als der schon länger hier verlinkte Artikel über von Hartmann auf der Website des Kölner Doms, ja sogar noch als der im BBKL. Wenn überhaupt, sollte man also hier auf den Kölner Artikel verzichten. 87.123.225.156 21:07, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gewerkschaftsstreit[Quelltext bearbeiten]

Die Kölnische Zeitung schrieb in Nr. 671 vom 13. Juni 1912 auf S. 1, Hartmann sei der erste Bischof, der öffentlich gegen die Berliner Richtung im Gewerkschaftsstreit Stellung beziehe. Daher verstehe ich nicht, warum im Artikel (ohne Belege) behauptet wird, Hartmann sei als vermeintlicher Vertreter der Berliner Richtung gehandelt worden und habe seinen Vorgänger Kardinal Fischer unter diesem Vorzeichen abgelöst. --Longinus Müller (Diskussion) 02:43, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Abitur am Paulinum?[Quelltext bearbeiten]

Die Schlesische Volkszeitung schrieb am 30. Oktober 1912 auf Seite 1: „Im Sommersemester 1870 machte von Hartmann als Externer die Reifeprüfung am Paulinum zu Münster.“ Gaesdonck oder Paulinum - was ist richtig? --Longinus Müller (Diskussion) 16:47, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]