Diskussion:Femundsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte dieses Bild wirklich in den Artikel? Es ist unscharf und könnte auch an jedem anderen See gemacht worden sein. --Dyrskar 13:41, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Femund-See bei Sturm
Hallo Dyskar, das ist Deine persönliche Meinung, ich habe eine andere und wehre mich gegen die Herausnahme. Weder ist das Bild so unscharf, dass es nicht in WP eingestellt werden dürfte, noch ist das „jeder andere“ See, denn im Hintergrund ist eine typische Femundsee-Uferlandschaft erkenntlich. Zudem passt es genau zur Rubrik „Tourismus“ (...Kanu-Wildnistouren auf dem See, die jedoch aufgrund des teilweise sprunghaften Wetterwechsels und der auftretenden Fallwinde nicht ungefährlich sind). Seit dem 1. November 2007 blieb das Foto unbeanstandet. Nach Deinem Anspruch müssten m.E. dann viele Seebilder WP verlassen. ;-) Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir ---- Sverrir Mirdsson 15:17, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Ihr Beiden, der Inhalt des Bildes vermittelt zumindest zum Teil, wie unwirklich es am Femundsee innerhalb von Minuten werden kann. Leider ist das Bild etwas verwaschen (hier eine Kombination aus Körnigkeit von Negativ und Papier sowie leichte Unschärfe) und hat auch zahllose Fehlstellen, die man jedoch erst bei Betrachtung in voller Auflösung sieht. Offensichtlich handelt es sich um ein Scan eines Papierbildes, könnte man nicht versuchen das Negativ erneut zu scannen um wenigstens ein besseres Ausgangsmaterial für die Bearbeitung zu haben? Aber schon jetzt ist das Urteil klar behalten!--Mirko Junge 16:11, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Es stimmt, das Bild wurde von einem Papierfoto gescannt. Ich habe einen neuen Scan durchgeführt. Das Bild wurde gründlich überarbeitet. Unter anderem wurde auch die Dominanz der Rottöne bereinigt, so zeigt zum Beispiel das Wasser nun eher ein kaltes Blau, gemischt mit Cyan. Nach der kompletten „Generalüberholung“ setze ich das Bild wieder im Text ein. -- Sverrir Mirdsson 11:53, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
So hat diese Diskussion doch noch etwas gebracht: Sieht doch jetzt schon viel besser aus.--Mirko Junge 13:53, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, das Ergebnis finde ich auch gelungen. --Dyrskar 18:18, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]