Diskussion:Fender Jazz Bass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Jazz-Bass-Spieler[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich zielführend irgendwelche Basser aufzulisten, die irgendwann mal einen Jazz Bass in den Händen hatten? Welchen Nutzen hat der Leser davon? Welcher Bassmann nicht im Laufe seiner Karriere nicht schon mal einen Jazz-Bass gespielt? Wirklich felsenfest mit seinem Jazz Bass verbunden war m.W. nur Jaco Pastorius, aber auch sein Sound ist ja nicht repräsentativ für den Jazz-Bass-Sound schlechthin.

Ich denke anders. Die oben genannten Basser sind nun mal halt die bekanntesten J-Bass Spieler (nicht signierter Beitrag von 84.61.54.43 (Diskussion) 15:58, 12. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Würde dieses Kapitel Anfang nächster Woche löschen, wenn es keine Einwände gibt.--Teddyboy 14:39, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe gesehen, dass es das Kapitel "Berühmte Fender Jazz Bass-Spieler" wieder gibt. Ist so eine Aufzählung wirklich zielführend? Ein Blick in die Artikelhist. zeigt, dass es so eine Liste schon mal gegeben hat und irgendwie willkürlich mit allen möglichen Bassern ergänzt wurde. Hatte dieses Kapitel daher vor einiger Zeit mal gelöscht. Wenn dieses Kapitel stehen bleiben soll, bitte ich die Autoren dieser Aufzählung ein Auge darauf zu haben, dass die Liste nicht wieder ins Unendliche wächst.--Teddyboy 14:51, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab Flea von der Liste der bekannten JB-Bassisten entfernt. Flea spielt ca. 20 verschiedene Bässe und am meißten einen StingRay. Den Jazz Bass hat er meines Wissens nur für die Aufnahme einiger Songs vom By the Way-Album benutzt. Ich finde daher, dass er nicht wirklich als JB-Bassist gelistet werden sollte. --Duffman (Anbrüllen) 12:18, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachdem das Thema schon etwas länger diskutiert wird und die Liste trotzdem expandiert, habe ich die Auflistung heute stark gekürzt und den Einfluss der jeweiligen Bassisten auf die Entwicklung des Jazz Bass hervorgehoben und mit Einzelnachweisen versehen. Ich hoffe, dass diese Maßnahme den Nutzen dieser Auflistung fördert. Gruß, — frank (Diskussion) 17:54, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

3 Anmerkungen zum Text und dem J-Bass Bild : 1. sind J-Bass Hälse mit Block-Inlays und Binding schon ab Mitte 68 gefertigt worden. 2. ist der auf dem oberen Bild abgebildete J-Bass so wie er dort dargestellt ist, niemals gebaut worden, denn Hälse mit Dotinlays und Binding gab es nur recht kurze Zeit vor 1968. Aber diese spezielle Form der Mechanikflügel kam erst ab 68 in die Läden. Auch waren diese Mechaniken erstmals verchromt und nicht wie sonst üblich vernickelt. 3. auch stimmt die Einstellung der Mensurpunkte an der Bridge leider nicht. Der Reiter für die dicke E-Sring ist viel zu weit vor den dünneren Saiten ! mfg, Roland (Guitar Secret Service) (nicht signierter Beitrag von 85.176.106.207 (Diskussion) 04:49, 23. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]