Diskussion:Fernöstliche Republik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Oktoberrevolution wird erstens nur ein Absatz gewidmet und zweitens wird die Ermordung von Bolschewiken im Gebiet von Wladiwostok überhaupt nicht erwähnt. --Positiv 00:20, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle fehlt bezüglich neuzeitlichen Seperatismus[Quelltext bearbeiten]

Der Zeitartikel mit dem Kommentar von Zbigniew Brezinski, 1997 [1]) belegt lediglich, dass bestimmte Kreise in den USA die Neuschaffung einer Fernöstlichen Republik anstreben. Der Hauptsatz, nämlich dass es vor Ort tatsächlich separatistische Bestrebung gibt, ist leider nicht belegt. Diese Behauptung müsste daher nochmal mit einer Quelle unterlegt werden. Ansonsten würde ich diese Aussage zu einem späteren Zeitpunkt löschen.88.72.0.115 16:06, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Sie zu löschen hieße zu verschweigen, daß Brezinski und Consorten auf eine derart separatistische Bewegung hoffen. Löschen sollten zudem lieber nur angemeldete Benutzer, das macht einen seriöseren und ehrlicheren Eindruck. --Roxanna 22:44, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe dein Einwand, möchte meine Aussage aber nochmal präzisieren: 1. Der Absatz "Neuzeit" wie er jetzt existiert, suggeriert, dass es RUSSISCHE (oder wer auch immer dort wohnt) Tendenzen zum Seperatismus gibt. Daher muss diese Aussage raus: "Seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 gibt es in der Küstenregion, vor allem in Chabarowsk (Hauptstadt der heutigen russischen Fernostregion), und Wladiwostok (Wirtschaftszentrum) erneut regionalistische und sogar separatistische Bestrebungen" => Aussage ist nicht belegt. 2. Prinzipiell sollte es irrelevant sein, was irgendein sogenannter Experte der USA zur Fernöstlichen Republik denkt. Ich bezweifle, dass er überhaupt jemals da war. Sogar die englische und auch die russische Wikipedia verlieren in ihrem Artikel Fernöstliche Republik dazu kein Wort. 3. Mein Kompromissvorschlag daher, den Absatz auf folgende Aussage zu beschränken: "Einhergehend mit der Auflösung der Sowjetunion entwickelten verschiedene politische Kreise in den USA Bestrebungen, die Neuschaffung einer Fernöstlichen Republik als außenpolitisches Ziel zu verfolgen." Wär schön, wenn jemand das in einer ähnlichen Form umsetzt. Werd mich auch selbst mal anmelden, hätt aber hierzu doch gern den Segen eines angemeldeten Users. Zudem komm ich hier noch nicht so richtig klar. 88.72.24.102 19:36, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein. Erstens ist der sogenannte Experte nicht irgendeiner, sondern ehemaliger Sicherheitsberater eines früheren und außenpolitischer Berater des jetzigen US-Präsidenten. Sein außenpolitisches Ziel ist und war die Dreiteilung Russlands (Osteuropa, Sibirien, Ferner Osten). Zweitens gab es zwischen 1991 und 1994 sehr wohl mehrere, zumindest regionalistische Republik-Proklamationen nicht nur in Chabarowsk und Wladiwostok, sondern auch in Sibirien, die suche ich Dir gern raus. --Roxanna 22:16, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mich freuen, wenn du die Quelle für tatsächliche regionale Seperatismusbestrebungen wirklich raussuchst. Danach gebe ich auch Ruhe :-) Die von Brzezinski entworfene Dreiteilung kann ja auch von mir aus im Text enthalten bleiben, ist ja mein Kompromissvorschlag, wobei ich dies immernoch strittig finde. Als Gegenbeispiel folgender interessanter Text im Standard: http://derstandard.at/?url=/?id=1234508804677%26_seite=2%26sap=2 Panarin, ein russischer Mitarbeiter im Außenministerium erwartet dei baldige Aufteilung der USA in sechs verschiedene Staaten. Dazu findet sich im USA Artikel von Wikipedia leider nichts, und das aus gutem Grund. Dasselbe sollte eigentlich für Artikel über Russland gelten. Nur wie gesagt, wenn die Quelle von dir drin sein wird (was mich auch interessiert, weil vor Ort in Chabarowks hab ich davon nichts gesehen), kann der Text so bleiben. Aber Quelle muss sein. (nicht signierter Beitrag von 88.72.18.94 (Diskussion | Beiträge) 15:53, 30. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Vergiß mal Panarin, das ist eine andere Geschichte. Ob die Republiken von 1991-93 unbedingt sezessionistisch waren, will ich nicht sagen, sie waren aber regionalistisch, und das hoffen bestimmte US-Kreise ausbauen zu können. Immer noch. --Roxanna 17:19, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:08, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]