Diskussion:Ferrero (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensgebung "kinder"[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie eine Ital. Firma auf das dt.Wort kinder gekommen ist? Oder hat der Name gar nichts mit dem deutschen Wort zu tun? harry, 4.8.06

Antwort von Ferrero laut Beitrag in Fragen-Antworten-Portal:
«Kinder Schokolade wurde als erstes Produkt der Kinder-Range zuerst auf dem deutschen Markt angeboten (seit 1967). Schnell hat sich "Kinder" zu einer eigenständigen Marke entwickelt, die dann in vielen Ländern Europas eine äußerst hohe Bekanntheit erlangt hat. Auch in Italien und Frankreich hat sich die Marke "Kinder" durchgesetzt, ohne dass es darauf ankommt, ob die Bedeutung des Wortes von den Verbrauchern verstanden wird.»
--Ingo1968 19:17, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird damit nicht (irreführend, verbraucherschutzwidrig und wettbewerbswidrig) suggeriert, daß es sich um ein Lebensmittel für Kinder handeln würde, also um etwas, was als Nahrungsmittel für Kinder passend und empfehlenswert sei? In Wahrheit ist Schokolade (die Stoffe wie Zucker und Fett enthält, sowie Aromastoffe und Farbstoffe, und die Diabetis sowie Fettleibigkeit und Karies begünstigt) aber doch wohl ungesund oder jedenfalls zumindest nicht für Kinder empfehlenswert.--87.155.60.235 12:47, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine Gruppe von Verbraucherschützern betrachtete die Werbung für Ferreo-Milchschnitte wohl als irreführend und würdigte dies mit dem Negativpreis "Goldener Windbeutel".--93.229.162.7 02:39, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Öffentlichkeitsarbeitsabteilung[Quelltext bearbeiten]

Der Spiegel berichtete einmal, das das Unternehmen keine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit hat und kritische Anfragen von Journalisten direkt an die eigene Rechtsabteilung weiterleitet, die im Anschluss negative Sanktionen ankündigt. --Nemissimo 酒?!?ʘ 15:25, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Mon Cheri-Kirschen[Quelltext bearbeiten]

Peace, Ya! Im Artikel steht, dass die Kirschen für Mon Cheri teils aus der Wetterau stammen. Im Artikel Mon Chéri steht aber nur, dass sie aus Portugal stammen. Soll das jetzt heißen, die meisten Kirschen sind aus Portugal, und ein Teil davon aus der Wetterau?? Komisch irgendwie... --Coolbiker 00:32, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also so viel ich weiß ist das nicht richtig mit der Wetterau. Bin mir sogar ziemlich sicher...Guest

Das ist alles richtig oder falsch. Ferrero bezieht seine Kirschen aus der ganzen Welt aber auch regional. Große Mengen stammen aus der Türkei. Die sog. Piemont-Kirsche (als Kirsche aus dem Piemont) ist ein Werbegag. Gemeint ist die Herstellung des Endproduktes (in Alkohol eingelegte, entkernte Kirschen) für die Pralinenproduktion nach "Piemonter Art" ... Ciao Klssgm

Mitarbeiterzahlen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie verstehe ich nicht wie Ferrero Deutschland im September 57 gegründet werden konnte, 6 Monate später 60 Miarbeiter haben sollte (das ist scclißlich dann März '58!), um dann Ende '57 150 Mitarbeiter zu haben. Aber vielleicht kommt auch nur mi das komisch vor...Guest

Stimmt, Ferrero Deutschland wurde 1956 gegründet! Wird geändert.. klssgm

Objektivität[Quelltext bearbeiten]

Findet ihr nich auch, dass der Artikel ein bisschen stur auf das negative der Firma eingeht? Meiner Meinung nach sollte da ein bisschen Objektiver geschrieben werden... Skandale oder politische Affären machen ca. 70% des Artikels aus! ganz ehrlich... Ferrero ist keine Skandal-Firma oder ähnliches. Und das wesentliche, nämlich die Schokolade, die Geschichte, die Produktion und die Popularität machen 20% des Artikels aus! also voreingenommen und objektiv wäre geschmeichelt...

+1 Der Artikel gehört unbedingt überarbeitet. Es scheint, dass der/die Verfasser nur ihre politisch durchtriebenen Standpunkte darstellen wollen. --87.148.82.1 12:46, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Es soll ja auch Kritik erlaubt sein, aber die Darstellung des Artikelgegenstandes soll ja doch insgesamt nicht wertend sein. Der Kritik-Abschnitt überarbeiten und objektiv formulieren. --178.202.136.226 01:03, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Markenschutz "kinder"[Quelltext bearbeiten]

Der "Markenname" Kinder ist am 02.04.2009 vom BGH bestätigt worden (Aktenzeichen "BGH I ZB 94/06). Somit ist die Klage der Konkurrenz in letzter Instanz zurückgewiesen worden. Guest (nicht signierter Beitrag von 217.227.249.87 (Diskussion | Beiträge) 22:46, 24. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Aussage im Artikel kann ohnehin so pauschal nicht stimmen. Dr. C. Soldan verwendet seit über vier Jahrzehnten die Marke "Kinder Em-eukal". --217.226.97.228 18:37, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Familiengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Da ich der Ansicht bin, dass die Informationen, wer in der Familie Ferrero wen geheiratet hat, nichts wesentliches zur Firmenhistorie beiträgt, habe ich den entsprechenden Absatz überarbeitet. Falls jemand meint, dass die Daten dennoch wertvoll sind, habe ich sie mal hierhin kopiert, damit sie nicht in den Untiefen der Artikelversionsliste versinken:

"Die Ferrero Holding hat ihren Sitz in Luxemburg (Ferrero International S.A.), gegründet wurde die erste Firma 1946 in Alba (Italien) von Pietro Ferrero (geboren 1898). Später übernimmt Michele Ferrero, der Sohn von Piera Cillario Ferrero und Pietro Ferrero, die Geschäfte. Unter seiner Leitung erlangt das Unternehmen Weltruhm. 1962 heiratet Michele Maria Franca Fissolo. Die Ferrero-Gruppe ist heute unter der Leitung seiner Söhne Giovanni und Pietro Ferrero in der dritten Generation familiengeführt und in Familienbesitz."

Aus meiner Sicht relevant da Unternehmensgeschichte.--Nemissimo 酒?!?ʘ 23:05, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Seh ich genau so. --Coolbiker 14:07, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall sollten diese Namen genannt werden. Gerade weil das Unternehmen in Famlienbesitz ist, gehört dies direkt zur Familiengeschichte. --Mrsurrender 01:17, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Verschiebung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde vorschlagen Ferrero etwa nach Ferrero International S.A. zu verschieben, und die Begriffsklärungsseite nach Ferrero zu setzen. Gründe: Der Tennisspieler Juan Carlos Ferrero ist ebenfalls recht bekannt und war die Nummer 1 der Tennisweltrangliste. Gibt es Einwände und oder andere Vorschläge? Grüße von Jón talk / contribs 10:20, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Halte ich nicht für sinnvoll, da auch die URL auf ferrero lautet. Der Name Ferrero ist sehr verbreitet, das wird eine unendliche Diskussion, wer denn nun der Richtige für "nur" Ferrero ist.... Ciao Klssgm

Eben deswegen halte ich eine Begriffsklärung auf dieser Seite für angebrachter, da wird niemand bevorzugt oder benachteiligt. Wenn nicht noch Einwände kommen, setze ich es mal um. Jón + 11:26, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
hast du mal bei Google versucht die Links zu zählen? Ich bin aber trotzdem für deinen Vorschalg. --ClemensFranz 21:11, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Verschieben! --Reiner Stoppok 19:08, 1. Sep. 2007 (CEST) PS: Ich hatte das schon mal getan, es wurde aber auffallend beharrlich rückgängig gemacht.[Beantworten]

Praktisch sämtliche in Zusammenhang mit den Ferrero-Produkten stehenden Markennamen sind bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum auf die Ferrero S.p.A. eingetragen, womit eine Verschiebung des Artikels nach Ferrero International S.A. alleine schon aus Urheberrechtsgründen definitiv nicht angebracht ist, zumal es sich bei letzterer lediglich um die Finanzholding handelt. 62.167.99.192 01:45, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Zugriffszahlen auf das Unternehmen sind um eine Größenordnung höher, als die Zugriffszahlen auf jede der einzelnen Personen. Das sollte eigentlich eine WP:BKL II rechtfertigen. --MB-one (Diskussion) 13:54, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ferrero (Begriffsklärung)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde nach wie vor, das Wort "Ferrero" gehört auf eine Begriffsklärungsseite, wo zum Beispiel "Schering" auch steht. --Reiner Stoppok 17:58, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Werbe-Fotogalerie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel verkommt immer mehr zu einer Werbe-Fotogalerie. Die einzelnen Produkte-Fotos gehören in die Artikel der entsprechenden Produkte, hier hingegen reichen auch ein oder zwei Sammelfotos. Fotos von Einzel-Produkten, über die es einen eigenen Wiki-Artikel gibt, sind daher demnächst zu entfernen. 89.217.172.10 18:28, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

So, deutlich reduziert. Bitte keinen Edit-War wegen eines sinnfreien Überarbeiten-Bausteins. Überzählige Bilder hättest du ruhig auch selbst entfernen können. Grüße von Jón + 20:27, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, nicht umsonst gibt es eine Diskussionsseite und Bausteine... Solche Mini-Edit-Wars könnte man sich aber ruhig ersparen, würden gewisse Wikipedia-Nutzer diese Wikipedia-Hilfsmittel auch respektieren und konstruktiv verwenden. Grüsse 89.217.172.10 20:58, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kritik Ferroro - Käfighaltung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem jedoch über 6000 Unterschriften online gesammelt und intensive Gespräche mit dem Hersteller geführt worden waren, hat Ferrero angekündigt, bis 2012 vollständig auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten.

Ab 2012 ist die konventionelle Käfighaltung (s.d.) in der EU ohnehin verboten - an dieser Stelle von einem freiwilligem Verzicht zu sprechen ist (freundlich umschrieben) eine Irreführung der Kosumenten. (nicht signierter Beitrag von 217.194.34.106 (Diskussion) 11:33, 19. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Es bleibt erst mal nichts anderes, als Ferrero (vorläufig) beim Wort zu nehmen. Die Zusatzinfos sollten den Leser in die Lage versetzen, das Bekenntnis des Unternehmens einzuordnen. 91.53.209.49 01:37, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Elendiger Stumpfsinn!!! Interpretation und Spekulation (wie "Irreführung des Konsumenten") haben hier nix verloren! --87.148.82.1 12:49, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

= Stadtallendorf[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt 54 Jahre und esse Nutella, seit ich klein bin. Man hat mir einiges an Creme ins Nutellaglas reingemixt, aber ich schmecke sofort, was Nutella ist. Ich werde es auch weiter essen, solange es das gibt bzw. ich noch lebe. Mein 3-jähriger Sohn ist auch begeistert von Nutella. Weiter so, Nutella!

Bitte löschen. Hier ist kein Fan-Forum irgendwelcher Firmen, die sich nicht mal eine Autokorrektur leisten können. --2A02:908:C31:C260:5096:B28D:1E2:E2F3 18:28, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Genau. Das ist hier schließlich eine politisch korrekte Gutmenschen-Enzyklopädie. --2003:DA:970E:A621:DD48:B471:C5E4:7098 16:11, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kritik Ferrero - Wie fair lässt Ferrero produzieren?[Quelltext bearbeiten]

Hierzu mehr. http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0808/03_ferrerocheck.jsp -- HENE1950 19:54, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ferrero und Kinderarbeit --> http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste/ferrero Wenn die Quelle als glaubwürdig/seriös angesehen wird, wäre das doch eine Erwähnung wert?! LG -- 194.95.117.68 09:24, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist sehr wertend. Die negativen Aspekte werden besonders hervorgehoben. Kritik ist ok, aber in diesem Fall werden die negativen Gesichtspunkte aneinandergereiht(er hört sich an wie eine Klageschrift). Vielleicht könnten diese unter einem Unterpunkt subsumiert werden(z.B. Kritik am Unternehmen).--Reader211 (13:24, 6. Apr. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Der Artikel gehört dringend überarbeitet. Solche destruktiven und politisch motivierten Unterstellungen dürfen nicht 2/3 des Artikels ausmachen. Die/der Verfasser haben offensichtlich keinen Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit! --87.148.82.1 12:53, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Angaben zum Umsatz/Gewinn[Quelltext bearbeiten]

Auf der Ferrero-Seite http://www.ferrero.it/azienda/azienda-italia/documentazioni/bilancio-e-storia/ sind die Eckdaten der Bilanz mit Abschluss 31.08.2010 genannt. Die Mitteilung ist auf Italienisch geschrieben, sodass ich bitte, dass jemand mit besserer Sprachkenntnis als ich diese prüft und hier in der Sidebar entsprechend aktualisiert. Ich lese für den Abschluss 2010 2,3 Mrd. Euro Umsatz und 267 Mio. Euro Gewinn. Das entspricht nicht mehr der veralteten Angabe auf dieser Seite, die mit über 6 Mrd. Euro Umsatz glänzt. --Mrsurrender 01:13, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kinderarbeit in Türkei bei Haselnussernte[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich würde bei "Kritik" gerne noch einen Absatz über das Ausmaß der Kinderarbeit bei der Haselnussernte in der Türkei schreiben. Scheinbar kaufte Ferrero hier einen großen Anteil der Haselnussernte auf, da dies ein großer Bestandteil vieler Ferreroprodukte ist. Ich habe allerdings nur diesen Zeit-Artikel (der nur im Print erschien und nicht online ist) als Quelle. Zusätzlich scheint es sich bei der Kinderarbeit in der Haselnussproduktion in der Türkei um ein generelles Problem zu handeln, dass alle Unternehmen, die dort einkaufen, ähnlich betreffen wird. Ich würd mich über ein paar Meinungen dazu freuen! --Reelsen (Diskussion) 16:15, 26. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zitat "1951 verbesserte Pietro Ferrero die Rezeptur und benannte das Produkt in Supercrema um"[Quelltext bearbeiten]

Lt. Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Pietro_Ferrero_senior starb er 1949, da ist wohl was fehlerhaft. (nicht signierter Beitrag von 94.218.232.187 (Diskussion) 20:03, 7. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Sollte es unter "Kritik" nicht auch einen Abschnitt über die Verwendung von [Palmöl|Palmfett] in vielen Produkten geben, was zur Zerstörung von Regenwald und zur Ausrottung unzähliger Spezies führt, einschließlich [[Orang-Utans|Menschenaffen]? ♆ CUSH ♆ 13:26, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein, denn nur wenn es externe Kritik gibt. --2003:C0:1709:6800:DCBD:7EE:B751:BC0A 20:32, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Palmfett wird von fast der kompletten Nahrungsmittelindustrie verwendet, den Abschnitt Kritik könnte man daher in unzähligen Wikipedia-Artikel quasi gleichlautend einfügen. Cui bono? Gwele kloz (Diskussion) 20:11, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Fernsehwerbung[Quelltext bearbeiten]

Ferrero dürfte einen der höchsten Werbeetats überhaupt haben. In manchen Werbeblöcken werden bis zu drei, vier verschiedene Produkte dieser Firma beworben, das sind nennenswerte Einnahmen für Privatsender. Hoffentlich wird dieser Promotion ungesunder Lebensweise bald ein gesetzlicher Riegel geschoben. --Hodsha (Diskussion) 23:06, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Wir haben nun mal das Recht, uns mit ungesunden Sachen voll zu stopfen. Mal abgesehen von ein paar Krankheiten: was soll denn sonst gegen die immer weiter anwachsende Weltbevölkerung getan werden? Gwele kloz (Diskussion) 20:09, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Könnte man da nicht schreiben, Italienisch-Luxemburgisches Unternehmen, das immer neue, kreative Produkte aus Fett und Zucker herstellt? Oder stimmt das so nicht…? Gwele kloz (Diskussion) 20:07, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Was ist ein Untertitel? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:23, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Einleitung --2A01:CB08:891A:1200:ACA2:4927:72E1:3707 11:46, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]