Diskussion:Festetics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafendiskussion und Namedropping durch eine IP[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung Personen: Graf Denes Festetics de Tolna, im Zweifelsfall habe ich den genutzten Grafen-Titel hier einmal mit aufgeführt, auch wenn er möglicherweise nicht in Österreich/Ungarn geführt werden darf oder Bestandteil des Namens (außer Künstlernamen) sein sollte. (nicht signierter Beitrag von 95.88.56.117 (Diskussion) 22:07, 5. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

In den Weblinks über die Festetics fehlt eine Übersicht über die Verwandtschaft der heute lebenden Festetics - und welche zu Recht einen Adelstitel führen dürfen bzw. wohl im dann wohl (nicht-österreichischen) Pass stehen haben könnten. Es muss doch auch Frauen der Festetics geben, also evtl. Gräfinnen, die den Titel auch evtl. zu Recht außerhalb Österreichs tragen könnten. Oder sind evtl. auch Adoptionen etc. bekannt, die garnichts mit den echten Festetics zu tun haben? (nicht signierter Beitrag von 95.88.56.117 (Diskussion) 14:28, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gräfin Ilona Festetics wird zumindest von einem Österreichischen Hotel als "Gräfin" tituliert und wirbt mit deren Gemäldeausstellung. Also wird es sich eher nicht um einen in Österreich verbotenen Adels-Titel handeln. (nicht signierter Beitrag von 95.88.56.117 (Diskussion) 09:23, 7. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Worum geht es dir eigentlich? Willst du über österreichische "Grafen"/"Gräfinnen" diskutieren? Da bist du hier auf dieser Artikeldisk am falschen Platz. Auch ob zu den Festetics an sich bist du mit so einer Diskussion hier falsch mit deinem Wunsch nach einer Übersicht, wer darf und wer nicht.
Zuletzt: Nur weil ein österreichisches Hotel eine Frau als Gräfin betitelt, sagt das noch lange nichts über den rechtlichen Status aus. Namedropping im Artikel bringt auch nicht weiter.
--Elisabeth 15:59, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Etwas unrühmlich scheint der fragliche (ungarisch-österreichische) Graf derzeit in die SChlagzeilen zu geraten, der wohl nicht nur als Honorarkonsul der Republik Ungarn in Holland arbeitet, sondern dem wohl jetzt vor dem EU-Gericht bzw. auch in Österreich der Strafprozeß wegen Betruges gemacht werden soll, weil er um weit mehr als 50.000 EUR betrogen haben soll, was auch zu einem Prozeß in der EU führt. Wie kann die Republik Ungarn überhaupt nur während eines solchen Prozeßes einen Honorarkonsul noch weiter im Amt lassen ??? Was den Grafentitel anbelangt, scheint der zwar in Österreich und Ungarn strafrechtlich verboten zu sein, aber wenn der fragwürdige Graf vor Jahren den Grafentitel vom holländischen Königshaus wieder erhalten hat (und vermutlich auch die holländische Staatsbürgerschaft besitzt), dann dürfte er sich wohl überall außer in Österreich und Ungarn als Graf ausgeben. Das wirft aber einen fragwürdigen SChatten auf das holländische Königshaus, wem es einen anderswo strafrechtlich verfolgbaren Adelstitel vergibt. Sollte man das Urteil oder den STrafprozeß im Artikel dann erwähnen? Vielleicht sind ja auch andere FAmilienmitglieder dieses Adelsgeschlecht ähnlich bekannt? (nicht signierter Beitrag von 188.194.90.128 (Diskussion) 00:39, 2. Jul 2012 (CEST))

verbotener Festetics-Adelstitel Graf seit 1973 in den Niederlanden wieder erlaubt[Quelltext bearbeiten]

Unter folgendem Link gibt es vielleicht doch einen Hinweis, dass der Adelstitel von in Holland lebenden Festetics doch nicht ganz zu Unrecht geführt werden könnte, weil er vor kurzem, im Jahre 1973 in Holland als Adel anerkannt wurde - auch wenn er wohl viele Jahrzehnte in Österreich verboten war: http://www.hogeraadvanadel.nl/adeldom_adellijst.php (siehe: Festetics de Tolna). (nicht signierter Beitrag von 95.88.56.117 (Diskussion) 07:13, 8. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Völliger Unsinn ist das. Ein Österreicher bleibt auch in Holland Österreicher und damit dem österreichischen Recht unterliegend. --Elisabeth 04:21, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

möglicherweise hat er keinen österreichischen Paß, sondern einen holländischen und, da er für die Republik Ungarn als Honorarkonsul in Holland arbeitet auch einen ungarischen Paß. Aber in Ungarn dürfte er wohl den Adelstitel auch nicht führen - nur mind. in Holland, wenn ihn das Königshaus dort wieder in den Adelsstand erhoben hat. Es wird wohl Zeit, die Monarchien im guten alten Europa einmal abzuschaffen - die USA hatten da so eine Tea-Party vor über 200 Jahren, um sich von den Adeligen zu befreien ... Im niederländischen Wikipedia findet sich folgender Satz zu den "Festetics de Tolna": "Het geslacht werd in 1973 in de Nederlandse adel ingelijfd.[1]" Ich kann zwar kein holländisch, aber ich denke es soll heißen, daß das Adelsgeschlecht (der Festetics de Tolna) in den Niederländsichen ADel aufgenommen wurde.... Damit verliert Holland meinen ganzen Respekt - akzeptieren die Ungarisch-österreichisches Recht nicht ??? (nicht signierter Beitrag von 188.194.90.128 (Diskussion) 00:39, 2. Jul 2012 (CEST))

Aktuell scheint der fragwürdige Denes "Graf" Festetics zwar einen wieder legalenAdelstitel vom Holländischen Königshaus erhalten zu haben - in voller Mißachtung und Verhöhnung des Österreichischen Strafgesetzbuches - aber in Österreich darf er sich wohl weiterhin nicht als Graf oder Adeliger selbst titulieren. Was Zeitungen dort oder unterwerfende Angestellte tun, bleibt wohl diesen überlassen. Mittlerweile scheint aber doch die Strafjustiz in Österreich gegen den Honorarkonsul in den Niederlanden Anklage zu erhaben. Vielleicht hat Ungarn dann tatsächlich einen vorbestraften Honorarkonsul, immerhin lassen die ihn ja weiter als potenziellen Straftäter das Land Ungarn repräsentieren, das wohl keinen Anspruch auf Ansehen in der Welt hat. Armes Europa, das potenziellen Betrügern Adelstitel ausmauscheln läßt. Armes Holland, dessen Königshaus solche Titel an Ausländer vergeben darf. Wann wird der Adel endlich abgeschafft und wann kommen Betrüger wirklich ins Gefängnis. (nicht signierter Beitrag von 95.88.222.67 (Diskussion) 11:07, 4. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

von der Familie Festetics wurde auch in Söjtör ein Schloss erbaut, das heute eine Allgemeinschule beherbergt. In diesem Schloss ist die Hofdame Marie Festetics aufgewachsen. Von ihr erbte ihr Neffe Sándor Festetics das Schloss. Er floh 1944 nach Österreich. Das Schloss wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht. (nicht signierter Beitrag von 80.152.219.187 (Diskussion) 19:28, 24. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:30, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Vereinheitlichung der Namen[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel würde es zwecks Übersichtlichkeit nicht schaden, die (Vor-) Namen der betreffenden Familienmitglieder zu vereinheitlichen. Bisher sind manche mit kroatischen, mit ungarischen und mit deutschen Vornamen genannt, obwohl alle drei Sprachen bei ein- und derselben Person vorkommen. Welcher Sprache sollen wir hier den Vorzug geben? Mitarbeit gerne erbeten. Adelshaus (Diskussion) 12:49, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]