Diskussion:Festung Akershus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab die Maud gestrichen, weil der hafen nicht zur festung gehört. Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 14:08, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Fragen und Notizen für den Review[Quelltext bearbeiten]

(Ungeordnet und ungewichtet)

  • Was war vor 1299 an diesem Ort? erledigtErledigt
  • Warum wurde dieser Ort als Bauplatz für die Festung gewählt?
  • Wie groß war der militärische Einflussbereich von Akershus, wo lagen die nächsten Festungen?
  • Laut englischer Wikipedia sollte Akershus die bis dahin größte mittelalterliche Burganlage Tunsberghus ersetzen. Wenn das stimmt, sollte es auch im deutschen Artikel erwähnt werden.
  • Ebenfalls laut englischer Wikipedia entstand auf Schloss Akershus die erste Übersetzung der Bibel in Nordsamischer Sprache. Auch das wäre wohl erwähnenswert.
Hab gerade eine Quelle gefunden, die diese Tatsache widerlegt hier in englisch. Die Quelle im englischen Artikel war leider nicht mehr aufrufbar. Bin mit der Geschichte aber noch nicht ganz durch, vielleicht kann man das trotzdem irgendwie einbauen. - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 09:37, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Ist „Festung Akershus“ überhaupt das richtige Lemma? Das Bauwerk wird seit Jahrhunderten nicht mehr als Festung genutzt – dementsprechend fände ich „Schloss Akershus“ das passendere Lemma.
Festung Akershus ist in der Literatur ein feststehender Begriff, aber man könnte das Thema wie in der no.wp in Schloss und Festung Akershus umbenennen. - --Sjokolade (Diskussion) 09:37, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

--Tkarcher (Diskussion) 17:47, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bemerkung am Rande: Die Einleitung ist zu kurz. Sie sollte erweitert werden, im Sinne einer Zusammenfassung des nachfolgenden Artikels. --Voyager (Diskussion) 12:28, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

danke an die vielen Mitleser - aber bitte erst die Anlage revieren, den Rest hab ich noch gar nicht überarbeitet. Der Artikel wurde im Rahmen des WBW angepasst und für mehr hatte ich einfach noch nicht genug Zeit. - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 18:06, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich an der Anlage nichts auszusetzen. Ich komm' dann also wieder, wenn es um den Review des gesamten Artikels geht. :-) --Tkarcher (Diskussion) 22:16, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Burg, Festung, Schloss?[Quelltext bearbeiten]

Was ist Akershus gemäß der deutschen Fachsprache denn nun? Ein Schloss - wie die (arg) knappe Einleitung behauptet? Eine Burg - was durch die Verwendung der "Infobox Burg" suggeriert wird? Oder doch eine Festung - weil der Artikel in die Kategorie:Festung in Norwegen einsortiert ist? Diese Unstimmigkeit sollte behoben werden. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:25, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

als Burg angelegt, über viele Jahre zur Festung ausgebaut und nach Blitzschlag wurde die Burg zum Schloss umgebaut. Siehe unter Beschreibung der Anlage, aber die Einleitung wird noch angepasst. Sollte die Infobox Burg deiner Meinung nach lieber raus? - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 18:11, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Die "Infobox Burg" sollte nur bei Anlagen verwendet werden, die heute noch als Burg gelten und/oder bis zu ihrer Zerstörung/ihrem Verfall eine solche waren. Meine heimische Literatur gibt nichts her, anhand dessen ich sagen könnte, als was die Anlage nach deutschen (Fach-)Sprachgebrauch (heute) eingeordnet wird. Ich muss dich da leider ohne Hilfe im Regen stehen lassen. --  Sir Gawain Disk. 19:07, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]