Diskussion:Fethiye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich bin Luka wer kann mir sagen ob und wo es ein Kinderheim in Fethiye gibt ? Danke

Geschichte/Bevölkerung: Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß Fethiye bzw. Magri vor dem Bevölkerungsaustausch von 1922 von zahlreichen Griechen und Armeniern bewohnt war. In Athen gibt es heute ein Viertel von den ehem. Bewohnern von Magri, mit dem Namen NEA Makri d.h. Neu Fethiye. --Boussakis 13:48, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel enthält eine Reihe falscher Informationen: So kann der Ort nicht schon 1913 nach dem Bruchpiloten Fethi benannt worden sein, weil der damals noch gar nicht losgeflogen war. Dieses Telmessos, nicht zu verwechseln mit dem karischen Telmessos, das tatsächlich für Wahrsagerei bekannt war, ist in den Tontafelarchiven der Hethiter-Hauptstadtt Hattusa als Kuwalapassí zusammen mit Talawa = Tlos belegt, lykisch dann als Telebehi, griechisch ab dem 5. Jh. v. Chr. als Telemessos, Telmessos. In byzantinischer Zeit wurde der Name Makri von der vorgelagerten Insel auf den Ort übertragen, woraus türkisch Megri wurde. DS (nicht signierter Beitrag von 91.40.38.12 (Diskussion) 10:41, 25. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich nehme die Jahreszahl mal raus. Die türkische Wikipedia scheint auch das Jahr 1913 anzugeben, in der englischen WP steht dagegen 1934, beides allerdings ohne Belege. Falls jemand eine Quelle für die Umbenennung imJahr 1913 hat, kann die Angabe wieder rein. --Proofreader (Diskussion) 12:35, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]