Diskussion:Fettstoffwechsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der redirect zu Hypercholesterinämie ist nicht sinnvoll.

Dann begründe das. Seite leeren ist jedenfalls falsch, stattdessen kann man einen Löschantrag stellen. --SCPS 19:31, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der redirect zur Hypercholesterinämie war deswegen nicht sinnvoll, weil die Hypercholesterinämie zwar eine Störung des Fettstoffwechsels darstellt, der Artikel "Hypercholesterinämie" jedoch in keiner Weise zum Verständnis der Funktionsweise des Fettstoffwechsels hilfreich ist.

Ich habe versucht, den Artikel neu aufzusetzen, da eine Löschung ebenfalls nicht sinnvoll wäre. Er benötigt jedoch sicherlich Überarbeitung.

-- Gérard 19:12, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast einfach die Seite geleert, das habe ich gerade rückgängig gemacht. Wenn Du der Meinung bist, dass der Redirect falsch ist, kannst Du gern entweder einen eigenen Artikel unter diesem Lemma schreiben oder aber den Redirect löschen lassen, in dem Du einen Löschantrag gegen dieses Lemma stellst – was niemanden daran hindern würde, später hier mal nen Artikel zu schreiben. Aber noch mal (und zum letzten mal, siehe oben): Seite leeren is nicht! --SCPS 19:39, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es tut mir leid, daß ich zuerst dachte, mit dem Leeren der Seite würde der Redirect aufgehoben. Während ich versucht habe - wie oben erwähnt - die Seite neu aufzusetzen, habe ich die Seite "Fettverdauung" gefunden. Und der paßt auf jeden Fall besser!!! Vielleicht wären wenigstens ein paar Minuten Geduld angebracht! -- 195.3.113.27 19:54, 24. Mär. 2007 (CET) Ach ja, das war ich. Der neue Link ist zwar besser, aber auch nicht ideal. Stoffwechsel spielt sich auf molekularer Ebene ab, Verdauung beginnt mit dem ersten Bissen. -- Gérard 19:56, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Urheberschaft des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass einige Passagen des Artikels wortwörtlich mit einer Seite bei Chemie.de im Lexikon (genauer Link kann wegen automatischen Spamfilters von Wiki nicht gepostet werden) übereinstimmen. Ist bekannt, wie herum das übernommen wurde und ob für den Fall, dass Chemie.de der Urheber ist, ein Einverständnis für die wortwörtliche Übernahme der Informationen ohne Quellenangabe vorliegt? Es ist das erste Mal, dass ich auf einen solchen Fall stoße, und ich kenne das genaue Prozedere dafür noch nicht. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 11:42, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das chemie.de-Lexikon ist ein Klon von Wikipedia. Am Seitenende bei chemie.de ist das auch dokumentiert. Typischerweise sind die Informationen dort aber veraltet.--Mabschaaf 12:41, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]