Diskussion:Feuer über England

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Regieassistent (im Abspann nicht erwähnt) fungierte der später selber als Regisseur bekannte René Clair.

Das kann so nicht stimmen. Zunächst einmal hatte René Clair seine größten Erfolge bevor Fire over England gedreht wurde - Sous les toits de Paris, Le Million, À nous la liberté und Quatorze Juillet waren internationale Erfolge.

Zwar war Clair zu der Zeit, als Fire over England gedreht wurde, selbst bei Kordas London Film tätig, doch arbeitete er an eigenen Filmen, so dass ich einen Job als Regieassistent für recht unglaubwürdig halte. Tatsächlich nennt nur die IMDb Clair als Regieassistenten, sonst scheint es keine Quelle für diese Aussage zu geben. --Andibrunt 10:04, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erst mal Dank für deinen Hinweis. Natürlich hatte er vorher schon grosse Erfolge mit seinen Filmen. Ich glaube, das Wort "später" war wohl etwas unglücklich gewählt, ich werde es herausnehmen.

Zum Thema Quelle: Oftmals ist in der Imdb einiges anders dargestellt als zum Beispiel im Lexikon des internationalen Films. Ich denke da nur an die Produzenten, die in der Aufzählung und in der Funktion sehr variieren. Ich halte die Quelle als glaubwürdig, zumal "Fire over Enland" zeitlich zwischen Ein Gespenst geht nach Amerika und Gewagtes Spiel liegt. --WerstenerJung 17:38, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]