Diskussion:Feuerung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe noch einige Bilder hochgeladen zum Einbauen + Beschreiben! , Themen Filterung, Reinigung-s-intervall etc. Gruß StromBer 17:32, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Aufbau, Aufteilung oder Artikelstruktur (2008)[Quelltext bearbeiten]

In seinder jetzigen Struktur finde ich den Artikel ein wenig unübersichtlich. Eine Logik in der Abfolge der einzelnen Feuerungsarten ist für mich als Laien nicht ersichtlich. Wäre Grobstruktur nach Aggregatzustand der Brennstoffe - fest->flüssig->gasförmig - sinnvoll? --Zinnmann d 16:48, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist doch so aufgeteilt: gasförmig - flüssig - Festbrennstoffe. --Rasi57 17:52, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlende Zündspule und Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

In den Prinzipschaltbildern zum zweistufigen und zum modulierend betriebenen Ölbrenner fehlt meiner Meinung nach noch eine Zündspule. Außerdem wäre es noch gut zu wissen, was die Kürzel "GO", "RSL", "PSL" und "PSH" bedeuten. Zu guter Letzt fehlt in der zweiten Zeichnung eine Auflistung des Bauteils 8, wenn da überhaupt ein solches vorhanden ist.84.190.118.99 07:21, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Instrumentierung in den Brennerfließbildern mit den Kurzzeichen sind doch nummeriert und im Text erklärt. Das Fließbild habe ich korrigiert. --Rasi57 18:33, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Unverständlich: Abschnitt Normen[Quelltext bearbeiten]

Die Normen bedürfen unbedingt einer Erläuterung und diese wiederum dann eine ordentliche Wikifizierung - so, wie es jetzt ist, kann sich keiner was darunter vorstellen. --Carbenium 19:55, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Liste hatte keinerlei Wert für den Artikel, war durch nichts belegt und wurde daher von mir entfernt. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:18, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte die -15 °C belegen[Quelltext bearbeiten]

"Bei Temperaturen unter -15 °C kann Paraffin aus dem Heizöl ausflocken und die Förderung und Verdüsung behindern."
Kann das mit -15 °C belegt werden? Alle mir bekannten Informationsquellen (Schornsteinfegerhandwerk, Heizungsbauer, Heizöllieferanten usw.) nennen ca. 0 °C als "kritische" Temperatur für das Ausflocken.(nicht signierter Beitrag von 84.141.56.119 (Diskussion) 15:12, 17. Dez. 2010 (CET))[Beantworten]

Modulierende Brenner[Quelltext bearbeiten]

Wer mag den Artikel zu diesem Thema ergänzen? --Ohrnwuzler (Diskussion)
(Der vorstehende Beitrag wurde am 17.10.2012, 01:36 [MESZ] abgesendet.)

Unterdruck-Feuerung[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte der Begriff der Unterdruck-Feuerung erklärt werden. --Ohrnwuzler (Diskussion) 11:26, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Auch, wenn der Artikel jetzt schon recht "dick" ist, die Begriffe Unterdruckfeuerung/Überdruckfeuerung sollten hier zumindest kurz erläutert werden. Ein Anfang (wahrscheinlich schon die ganze Geschichte oder zumindest genug) findet sich derzeit bei Saugzug#Funktion des Unterdruckes --Pyrometer (Diskussion) 19:38, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin in dem Thema nicht drin, aber vielleicht bietet sich neben 2. Einteilung nach der Brennstoffart eine x. Einteilung nach Druck in der Brennkammer an? --Pyrometer (Diskussion) 20:03, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Gigantische Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hi,
im Artikel steht ja was als kleine und mittlere Feuerungsanlagen in den jeweiligen Ländern sind. Wieso sind in Österreich beispielsweise durch Öl oder Gas betriebene "Feuerungsanlagen" nur bis 400 kW Kleinfeuerungsanlagen und in der Schweiz sogar nur bis 350 kW. In Deutschland werden hingegen 20 MW ergo 20.000 kW angegeben?!
Fehlt die Definition für eine "Mittlere" Feuerungsanlage in Österreich und der Schweiz oder wird er nur im Artikel nicht erwähnt? Denn der Unterschied ist ja gigantisch. Anlagen mit beispielsweise 19.950 kW wird wohl keine Privatperson nutzen, selbst Multimilliardäre die sich eine riesige Villa bauen mit über 2.500 m² Fläche dürften keine 19.950 kW brauchen. Das ist schon eher was für Einkaufszentren oder große Läden?!
Gruß Kilon22 (Diskussion) 13:09, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bezirksschornsteinfeger[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem "bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger" stimmt so nicht mehr. Die VO wurde geändert. --Hannover86 (Diskussion) 23:48, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]