Diskussion:Feuerwehr Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel enthält viel zu viele Fachtermini. Für Laien wirkt das extrem langweilig und absolut unverständlich. Auch diese maßlose Überblähung des Abschnittes zur Freiwilligen Feuerwehr gegenüber dem der Berufsfeuerwehr wirkt sehr störend, ebenso wie der Geschichtsabschnitt, der aus nur 3 Zeilen besteht. --Qualitätspatrouille 21:23, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Abkürzungen sind verlinkt, wo sie es nicht sind kannst Du dies durchaus nachholen. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:45, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Relevanz-Frage[Quelltext bearbeiten]

Die Verschiebung des Artikel nach Feuerwehr Hamburg mag aus der Sicht keine Teileinheiten darstellen zu wollen ruchtig sein, der Text bezieht sich allerdings ausschliesslich auch die Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs. Es handelt sich bei dem Landesverband übrigens nicht um eine Teileinheit sondern einen Verband von 87 Hamburger Freiwilligen Feuerwehren. Der Artikel sollte also nicht unter Feuerwehr Hamburg laufen sondern unter Freiwillige Feuerwehr Hamburg. Im übrigen sollte der Artikel nur ein kleiner Beitrag sein, das er zu solchen Diskussionen führt war mir nicht bewusst, im Zweifelsfall löscht ihn halt.

Nun, die Sache ist doch ein ganz klarer Fall. Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg ist eine Teileinheit der Feuerwehr Hamburg und insofern nicht relevant. Der Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs ist ein Feuerwehrverband, diese werden ebenfalls nicht als relevant anerkannt. Im Übrigen wäre das Korrekte Lemma hierfür dann Landesfeuerwehrverband Hamburg. Im übrigen sei dann noch zu klären ob für Hamburg nicht ähnliches gilt wie für München, nämlich dass die 87 Freiwilligen Feuerwehren keine selbstständigen Wehren sind, sondern Abteilungen/Züge/Gruppen/o.ä. der Feuerwehr Hamburg. --217.247.67.165 15:03, 8. Feb 2006 (CET)
Oh, ein Kenner der Szene... ;-)
Nein, die 87 Freiwilligen Feuerwehren, die es in der Hansestadt gibt, sind jeweils eigenständige Wehren mit Wehrführung und allem drum und dran. Daß sie in die öffentliche Gefahrenabwehr etwas anders (und noch dazu unterschiedlich) eingebunden sind als z.B. die FF Hinterkleckerswaldau, liegt an der Sonderstellung einer Metropole.


Das ist so nicht ganz richtig Mr.President! Die FF der Stadt Hamburg untersteht, wird ausgerüstet, ausgebildet und koordiniert von der Berufsfeuerwehr Hamburg oder durften wir als voll selbstständige Wehren mit allem Drum und Dran schon mal irgend etwas selbst beschaffen , ein ACTROS-LF z.B.oder auch nur einen anständigen DrägerHut anstelle des Alu-Kochgeschirrs das die Beschaffer Helm nennen ???

Leider doch richtig... Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg bist. Dann schau Dir doch mal das Organigramm der Feuerwehr an, da erkennt man sehr wohl, dass der LBF mitnichten FL unterstellt ist, sondern die beiden nebeneinander ihre Bereiche leiten. (nicht signierter Beitrag von 141.91.240.162 (Diskussion) 14:49, 20. Jul 2011 (CEST))

Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

URV-Verdacht ausgeräumt. Habe entsprechende e-mail von Thomas Schwarz Leiter der Arbeitsgruppe Medien und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehren Hamburg vorliegen --Bahnmoeller-Bahnmoeller 16:55, 3. Feb 2006 (CET)

Verehrte Wikipedia-Gemeinde,

der Text der hier zur Löschung vorgeschlagen wurde, stellt keine Verletzung
des Urheberrechts dar weil er von den gleichen Personen stammt die auch die
Inhalte der Quellenangabe vertreten.
Ein Blick in das Impressum und die Kontaktseite unter 
http://www.feuerwehr-hamburg.de/kontakt/kontakt.php sollte hier Klarheit
bringen. Die Texte stammen allesamt von Mitgliedern der Arbeitsgruppe
Medien und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehren Hamburg, die ich
als Leiter dieser AG vertrete.

Thomas Schwarz

HLF bedeutet nicht Hamburger Löschfahrzeug ,wie es oft fälschlicherweise in Hamburg angenommen wird,sondern Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug --78.52.178.105 15:05, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Norm-Fahrzeuge heisen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, doch in HH sind die meisten Fahrzeuge nicht nach norm ausgestattet und heisen deshalb HamburgerLöschFahrzeug.--FinnFlensburg 01:06, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

== Das ist flsch das HLF = Hamburger Löschfahrzeug stimmt weil es speziel auf Hamburg abgeschnittene Beladung zu Brandbekämpfung und Hilfeleistung und auf allen Anderen Seiten auch der der Feuerwehr Hamburg selber stehen diese auch als Hamburger-Löschfahrzeug eingetragen sind LG Fabian.Schmidt (nicht signierter Beitrag von 31.150.150.12 (Diskussion) 19:47, 26. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Zur Geschichte der Feuerwehr in Hamburg fehlen Informationen. Laut Tafel an Hamburger Feuerwachen wurde sie 1872 gegründet. --GeorgHH 16:31, 13. Aug 2006 (CEST)

Ich finde die Gliederung des Teils "Geschichte" etwas unglücklich. Das Jahr 1872 sticht als Gründungsjahr der Berufsfeuerwehr sicherlich hervor, von daher halte ich eine Gliederung wie

- "Die Anfänge ab 1625" - "Gründung der Berufsfeuerwehr (1872)" - "NS-Zeit" - "Nachkriegszeit"

für sinnvoller.

Des Weiteren sind meines Erachtens einige Angaben zweifelhaft: - Kipping selbst war kam als Brandmeister (damals ein Dienstgrad, der sich heute im höheren Dienst finden würde), deshalb brachte er aus Danzig nicht 6 OberBRANDmeister mit, sondern 6 Oberfeuerwehrmänner. - Die Feuerwache I befand sich zwar in der nähe des Platzes "Am Schweinemarkt" (der heutige Steintorwall), die Anschrift war jedoch "Spitaler Straße" - Als die Wache an der Admiralitätstraße 1909 bezogen wurde, war es nicht die 11. Wache. Sie bekam als Ersatzbau für die provisorische Feuerwache 2 in der Wetkenstraße die Nummer 2. 1909 verfügte die Berufsfeuerwehr über 9 Wachen, allein daher kann sie nicht die "elfte" gewesen sein. Dass der Standort heute die Organisationsnummer 11 trägt, ist hat damit nichts zu tun. Die gleiche Wache hatte auch schon die Nummern "3" (1945 - 1964) und "12" (1965 - 1974).

Ich will den ansonsten immer besser werdenden Artikel nicht zerpflücken, sondern das als Anregung verstanden wissen. Ich arbeite das auch gerne alles ein, inkl. der Quellenlage; hier empfehle ich die digital vorhandenen "Jahresberichte der Hamburger Verwaltungsbehörden" die in der Hamburger Staatsbibliothek für die Jahrgänge 1878 - 1914 durchgängig vorhanden sind.--HC Pete (Diskussion) 12:42, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:HC Pete, danke für deine Anmerkungen zur Geschichte ... Ich habe mir Berlin, London und Köln exemplarisch bezüglich der Geschichte angeschaut. Diese sind nach deiner Vorstellung bzw. nach genauer unterteilt worden. Von mir aus Ja--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 19:52, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute den Teil 1872 bis zur NS-Zeit aufgehübscht und mit den wichtigsten Informationen versehen. Rest folgt später. --HC Pete (Diskussion) 12:27, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diskussion aus dem Review (November 2006)[Quelltext bearbeiten]

Ein recht umfangreicher und bereits informativer Artikel über eine der größten deutschen Feuerwehren. Jetzt wird es Zeit für den Feinausbau und die Unterstützung der Autoren durch andere Wikipedianer. Deshalb stelle ich diesen Artikel hier vor in der Hoffnung, dass hilfreiche und sinnvolle Verbesserungsvorschläge kommen. --88.134.156.213 19:49, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Muss der Satz "Das wird in Hamburg wohl nie mehr der Fall sein !!!!" nun wirklich sein? Das ist eher eine persönliche Meinung als eine Tatsache bzw. als eine unparteiische Aussage!

Der reine 24h Dienst der BF wurde im März 2013 eingeführt. Nicht 2012, wie im Text zu lesen ist. (nicht signierter Beitrag von 141.91.240.163 (Diskussion) 11:14, 25. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Abzeichen ?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann mal noch jemand die Dienststellungen und -abzeichen hier einbauen? Es scheint ja in Hamburg gar kein Gold zu geben... --213.191.70.184 17:21, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein in hamburg git es in der Tat kein kein Gold (nicht signierter Beitrag von Crest2913 (Diskussion | Beiträge) 20:51, 17. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Das Hamburger Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz ist eine eigens entwickelte Version. Die maßgebliche Entwicklung motivierte die Neuentwicklung des vom Bund beschafften Katastrophenschutz-Fahrzeugs. Das Fahrzeug steht auf jeder Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg als zweites Fahrzeug zur Verfügung.[1]

Anders als die modernen LF-KatS basieren diese Fahrzeuge auf der Norm des Löschgruppenfahrzeug 16/12 und verfügen über einen 1.600 Liter fassenden Wassertank, jedoch über keinen Hilfeleistungssatz, da dieser auf dem ersten Fahrzeug verladen ist. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem Stromerzeuger, Scheinwerfer, sowohl Elektro- als auch Motorkettensägen, Trennschleifer, eine Tragkraftspritze TS 8/8 UltraPower, ein Löschwasserauffangbehälter und eine dreiteilige Schiebeleiter.

Somit wurde ein neues Fahrzeug auf traditioneller Unterlage geschaffen, welches zeitgemäße Änderungen einbringt und trotzdem durch finanziellen Einsparungen, wie keinen eingebauten Lichtmast sondern ein Stativ, ein vollwertiges Feuerwehrfahrzeug ist.

Im Artikel Funkrufnamen wird das Hamburger Funksystem erklärt. Da der Artikel jedoch das Thema Funkrufnamen allgemein behandelt, halte ich ihn für den falschen Platz dafür. Könnt ihr das System hier einbauen/erklären, dass es von Funkrufnamen nur noch verlinkt wird? Jiver 10:42, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, nochmals ich. Der Absatz zum Funkkonzept in Hamburg ist jetzt gekürzt. Wäre schön, wenn von der Fw HH mal jemand darüberschauen würde und eventuell verbessern oder Rückmeldung geben könnte. Jiver 19:01, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
  1. Kay Raschmann, Stab Fahrzeug- und Gerätetechnik der Feuerwehr Hamburg

Das der Dienbstplan jährlich geändert wird, stimmt doch gar nicht. Richtig ist, dass in der Zeit seit März 2007 verschiedene Dienstplanmodelle galten, seit Januar 2009 jedoch ein Plan gilt und dieser seitdem nicht verändert wurde. Die Formulierung legt nahe, dass es grundsätzlich so vorgesehen ist, den Dienstplan jedes Jahr zu verändern und das ist definitv nicht richtig. (nicht signierter Beitrag von HC Pete (Diskussion | Beiträge) 14:52, 20. Jul 2011 (CEST))

Lückenhaft-Kennzeichnung entfernt[Quelltext bearbeiten]

habe ich im Artikel rausgenommen, da bei mir der Eindruck besteht, dass das veraltet ist.--Rustikus (Diskussion) 23:13, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sonderkomponente Wasserversorgung[Quelltext bearbeiten]

Eppendorf hat zumindest aktuell keinen SW zur Wasserversorgung zur Verfügung. Bedarf es hier einer (kleinen) Aktualisierung? (nicht signierter Beitrag von 134.100.204.102 (Diskussion) 15:54, 23. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ist geschehen. Größeres "Update" zur FF Hamburg wurde eingepflegt. (nicht signierter Beitrag von 91.208.191.88 (Diskussion) 11:48, 19. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Neues Konzept bei der Feuerwehr Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Es steht ein Strukturwandel an: https://www.hamburg.de/contentblob/4258882/data/schutzziel-flyer.pdf

So wie es aussieht wird künftig bis auf 3 Wachen nur noch Halbzüge (10 Funktionen) "vergeben" dafür überall zusätzlich ein RTW/GW (Wechselbesatzung) 92.194.134.19 16:23, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo @Benutzer:MrKs014, danke für die Neuordnung der Fahrzeuge. Kannst du bitte die verlinkung noch zu allen Fahrzeugen setzten--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 14:43, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich kann ich das nachreichen, kein Problem. @Benutzer:Woelle ffm