Diskussion:Feuerwerksrakete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildwunsch: Querschnittzeichnung[Quelltext bearbeiten]

Eine schematische Querschnittzeichnung zur inneren Schichtung wäre noch wünschenswert. --87.165.230.40 11:43, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schub und erreichbare Höhe[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre ein Hinweis, welche Schubkräfte übliche, zugelassene Feuerwerksraketen haben und wie hoch sie steigen können/dürften. 80.254.146.68 13:40, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Foto "Feuerwerksrakete im Flug"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, das erste Foto sollte durch ein anderes ersetzt werden. Grund: zumindest hat es den Anschein, als würde die Rakete in unmittelbarer Nähe der Hauswand hochsteigen und sich grade direkt vor dem Fenster befinden. Ein Zünden dicht an einer Hauswand ist nicht grade sachgemäß, wohl auch vorschriftswidrig, und gefährlich (schließlich sind schon Raketen durch geöffnete Fenster geflogen und haben Schäden angerichtet). Daher könnte ein solches Bild Wasser auf die Mühlen von Feuerwerksgegnern sein. Minos (Diskussion) 14:08, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

War auch mein erster Eindruck als ich vorhin den Artikel zum Erstenmal sah. Mal schauen, was sich machen lässt.Helfmann -Disk. 08:26, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Galerien mit startenden und explodierenden Raketen entfernt, da die beiden Fotos in der Einleitung des Artikels dieses ohne Informationsverlust sehr gut wiedergeben. Meine Frage an Euch: Die Galerien mit den "Computertomographische Darstellung einer Silvesterrakte Fa. Weco, Typ Helios Mont Blanc Panorama Effekt mit Bombenfüllung" bringen mir nichts. Kann außer mir jemand damit etwas damit anfangen? Ich möchte diese Galerien nicht herausnehmen ohne nachzufragen. Gruß, Frank Helfmann -Disk. 20:26, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

physikalisch falsch[Quelltext bearbeiten]

Der für eine saubere Flugbahn verantwortliche Leitstab bewirkt, dass der Druckpunkt (der Druckpunkt ist der Punkt, in dem sich alle lenkenden Kräfte vereinigen) über den Schwerpunkt verschoben und somit ein "Überschlagen" der Rakete in der Luft verhindert wird.

ist physikalischer Blödsinn.

Das würde dann und nur dann gelten, wenn die Kraft, unabhängig von der Richtung der Rakete, immer von der Erde weg zeigen würde. Das tut sie aber nicht. Die Richtung des Kraftvektors ist mit der Flugrichtung der Rakete fest verbunden. Die Erklärung ist wohl eher, dass der lange Stab das Trägheitsmoment um alle Querachsen erhöht. So kann die Rakete nur um einen kleinen Winkel gekippt werden, ehe sie eine hinreichende Geschwindigkeit hat um aerodynamisch stabilisiert zu werden. (nicht signierter Beitrag von 212.114.206.105 (Diskussion) 17:08, 2. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich stimme dieser Kritik zu. Siehe dazu einen sehr aufschlussreichen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia: Pendulum rocket fallacy. Die Schwerkraft zieht die Rakete als Ganzes nach unten und bewirkt kein Drehmoment, da sie nicht wie ein Pendel oben fest aufgehängt ist. Ricercatore (Diskussion) 20:34, 28. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Foto "Feuerwerksrakete beim Verstreuen der Lichteffekte" Verwacklung[Quelltext bearbeiten]

Das Foto wurde meiner Meinung nach mit einer starke Kamera-Verwacklung aufgezeichnet, die irrtümlicherweise mit einem pyrotechnischen Effekt verwechselt werden kann. (nicht signierter Beitrag von 87.78.101.103 (Diskussion))

Findest du unter commons:Category:Fireworks einen guten Ersatz? --Leyo 01:32, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]