Diskussion:Fichtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, auf Fichtenberg#Sehenswürdigkeiten ist Röterburg mit einem Link unterlegt, der auf Burg Rötenberg verweist. Außerdem verweist dort ein externer Link auf eine Website. Dort wird die ehemalige Burg neben Rötenberg auch Rötenburg genannt wird, aber nicht Röterburg. Auf Burg Rötenberg ist die Schreibweise Röterburg nicht aufgeführt. Ich weiß aus eigenem Hören, dass die Anlage in der Bevölkerung der Gegend auch heute noch u.a. Reeder Burg genannt wird. In der TK50 steht ehem. Burg Rötenberg.

Vorschlag: Auf Fichtenberg Röterburg in Rötenburg umschreiben und Röterburg als alternative Bezeichnung angeben. Auf Burg Rötenberg Röterburg als weitere Bezeichnung aufführen.

Einverstanden? Gruß --Am Altenberg 20:58, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn die Form Röterburg nirgends belegt ist (die zwei Webseiten zur Burg haben den Begriff nicht), sollten wir sie eher entfernen und hier im Artikel dann einfach in Rötenburg ändern. Eine weitere Bezeichnung sollte schon irgendwo vorkommen. Gruß -- Rosenzweig δ 10:13, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So herum wird auch ein Schuh draus. Ist schon erledigt. Gruß --Am Altenberg 17:55, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]