Diskussion:Fidschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fidschi“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Ein Fidschianer nimmt täglich durchschnittlich 12.020 kJ (2873 kcal) auf. Diese Überversorgung sorgt bei einem Großteil der fidschianischen Bevölkerung für Übergewicht, Fettsucht und Begleitkrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

3000 Kalorien ist eine normale Tagesaufnahme für Männer bei mittelschwerer körperlicher Aktivität. Wer hat die steile Diagnose gestellt, diese "Überversorgung" sei Grund für irgendwas? Quelle bitte. --2.240.107.67 19:33, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es wegen der offensichtlichen Fehlerhaftigkeit bis zum Einfügen einer Quelle entfernt --2.240.107.67 23:09, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist das Parlament mittlerweile wieder zusammengetreten? Wie steht es um die Demokratie in Fidschi? Waren die diesjährigen Wahlen fair? --Excolis (Diskussion) 14:07, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Letzteres zuerst: Laut den internationalen Beobachtern "im Allgemeinen akzeptabel bzw. glaubwürdig" (was in ihrer Arbeit behinderte Journalisten und einige Oppositionsführer anders sehen).
Zum Parlament empfehle ich diesen Link, ergänzt durch Fiji Times.
Demokratie in Fidschi? Wird wohl ein Dauerforschungsthema bleiben :-).
Im Ganzen sind die Angaben noch immer veraltet/unzureichend auf den heutigen Stand gebracht, dazu fehlen noch eine Politikartikel (ich komme derzeit nicht dazu, leider). --Emeritus (Diskussion) 17:11, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:42, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist es richtig, dass der amtierende Präsident nicht mehr Ratu Epeli Nailatikau ist, sondern Jioji Konousi Konrote? Vgl. dazu auch https://en.wikipedia.org/wiki/Fiji (nicht signierter Beitrag von 37.60.201.121 (Diskussion) 14:35, 5. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Jup, hätest du brigens auch selber korrigieren können. Einfach oben auf "Bearbeiten" klicken. WP:Sei mutig. --Morray noch Fragen? 15:17, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Da beim auswärtigen Amt die Angaben auch noch nicht aktualisiert sind, war ich mir nicht so sicher, aber danke sehr! (nicht signierter Beitrag von 37.60.201.121 (Diskussion) 07:57, 11. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

immer noch militärregierung ?[Quelltext bearbeiten]

ist dieser punkt nach der wahl eines neuen parlaments trotzdem noch aktuel ? (nicht signierter Beitrag von 78.34.126.246 (Diskussion) 23:24, 24. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Eigentlich nicht, hab es in Parlamentarisches Einkammersystem geändert; eigentlich doch, da sich seit 2006 Militärs massiv bei Regierungsämtern breit machten. Danke für den Hinweis, es gibt eben noch viel nachzuholen. --Emeritus (Diskussion) 00:00, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Typ im zwangsgebührenfinanzierten Fernsehen hat eben gerade zum olympischen Fußballturnier von "Fittschie" gesprochen. Ich kenne nur die Aussprache mit langem i. Leider sagt der Artikel dazu nichts. --217.226.76.65 10:19, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Klimawandel: Bedrohung & Betroffenheit durch ansteigende Meeresspiegel & Wetterextreme usw.[Quelltext bearbeiten]

- Das wäre ja wohl langsam einen eigenen Abschnitt wert? -> deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen, 24. Oktober 2017, Tini von Poser: Wie der Klimawandel Heimat frisst, Gruß, Hungchaka (Diskussion) 13:40, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Satz "Die Wahl zum Repräsentantenhaus von Fidschi 2006 im Mai 2006 war die letzte Wahl in Fidschi" stimmt ja seit der Wahl 2014 nicht mehr, oder? --Derbrauni (Diskussion) 09:52, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Bis zum Jahre 2006 waren homosexuelle Handlungen verboten, jedoch war eine Diskriminierung aufgrund der Verfassung nicht erlaubt. Eine derartig widersprüchliche Regel gab es weltweit nur auf Fidschi." Worin sollte der Widerspruch liegen? --105.4.5.14 20:28, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]