Diskussion:Figueirense FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Farben und Name[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Entschuldige, dass ich bei meiner ersten Korrektur keine Erklärung geschrieben habe. Obwohl die Farbe Grün im Figueirense's Wappen steht und in den letzten Jahrzenten einige Trikots häufig grüne Details besitzen, gehört Grün nicht zu den offizielen Farben des Vereins (Schwarz und Weiss). Deshalb werden sowohl der Verein als auch seine Anhänger als "alvinegros" bezeichnet (alvo = weiß , negro = schwarz).

Leider habe ich kein offizieles Dokument im Internet gefunden, das das belegen könnte. Aber hier sind einige Quellen:

Offiziele Seite

Figueirense FC (Wikipedia Artikel auf Portugiesisch)

Geschichte

Fahne

Auf der deutschen Wikipedia Seite steht noch ein anderer Fehler. Der Name "Figueirense" bezieht sich auf einen alten Stadtteil Namens "Figueira", wo die ersten Sitzungen zur Vereinsgründung stattgefunden haben. Dieser Stadtteil existiert nicht mehr, gehört heute zum Stadtteil Zentrum. Dort gab es früher einen alten Feigenbaum, weshalb der Stadtteil "Figueira" hieß. Der Feigenbaum auf dem Praça XV hat also nichts damit zu tun. Siehe:

"Os Figueirenses"

Ehemalige Stadtteile (Florianópolis)

Grüße,

-- Ricardogh 22:45, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ricardogh, zunächst brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Wenn Du einen Beitrag nicht verstehst oder anderer Meinung bist, ist es vollkommen legitim und richtig, nachzufragen. Der "Andere" (in diesem Fall ich) kann ja evtl. einen Fehler gemacht haben - wir alle sind nicht perfekt. :-) Ich bin bei dem Artikel im Rahmen der Nachsichtung gelandet und kein ausgesprochener Fußballspezialist. Trotzdem ist es bei vorliegenden Belegen recht einfach, auch Aussagen zu Themen zu sichten, für die man kein Spezialist ist. Bei fehlenden Belegen ist dies jedoch schwierig, wie Du vielleicht nachvollziehen kannst.
  1. Zu "Grün": Da die Herausnahme von "Grün" unbelegt war, habe ich mich dann also etwas umgesehen. Dabei fielen mir das Vereinswappen auf (grün drin) auf sowie auf der port. Seite pt:Figueirense_FC die dort abgebildeten Trikots, auf denen ebenfalls Grünanteile drauf sind. Darum entschloss ich mich, das "Grün" wieder reinzubrigen. Auf dieser Vereinsseite sieht man im Bild der jubelnden Spieler ja ebenfalls Grünanteile. Wenn es jedoch trotzdem so ist, dass die "offiziellen Farben" lediglich Schwarz und Weiß sind (und "Grün" nur eine Nebenfarbe oder so), will ich natürlich keinesfalls auf dem "Grün" bestehen. Wenn Du magst, kannst Du also das "Grün" dort wieder rausnehmen, ich sichte Dir das dann auch gerne, wenn Du mir einen Hinweis gibst.
  2. Zur Namensherkunft "Figueirense": Tatsächlich, hier hast Du aus meiner Sicht vollkommen recht, prima dass Dir das aufgefallen ist. Insofern ermutige ich Dich, auch dies entsprechend abzuändern und als Beleg das PDF mit den ehemaligen Stadtteilen anzuführen. Den "Blogspot"-Beleg finde ich als Quelle weniger geeignet, denn ein Blog kann im Prinzip jeder eröffnen und da was reinschreiben. Zur Eignung von Belegen siehe auch WP:Q.
Fazit: Im übrigen mache bitte weiter so. Ich würde mich sehr freuen, künftig weitere Beiträge von Dir zu sehen. Sei mutig! und viele Grüße, ---WolliWolli- Feedback 19:47, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi WolliWolli! Herzlichen Dank und viele Grüße! -- Ricardogh 15:06, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]