Diskussion:Figuren in Tolkiens Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die Grundprinzipien. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Tolkiens Welt melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt Tolkiens Welt

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Figuren in Tolkiens Welt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nebencharaktere[Quelltext bearbeiten]

Wenn Bard II. und Brand Nebencharaktere sind, was ist dann Bain? Bard II. war ein wichtiger Charakter im Ringkrieg. So sagte schon Gandalf: "Der Hauptangriff war nach Süden abgelenkt, das ist wahr; und doch hätte Sauron mit seiner weit ausgestreckten rechten Hand im Norden schreckliches Unheil anrichten können, während wir Gondor verteidigten, hätten ihm König Brand und König Dáin nicht im Wege gestanden. Wenn ihr an die große Schlacht von Pelennor denkt, vergeßt nicht die Schlacht in Thal." Die Bedeutung dieser Schlacht wird trotz dieser Aussage häufig unterschätzt. Ich würde sie als Nachfolger von Bard dem Drachentöter erwähnen, da ohnehin schon Bain erwähnt wird, sogar sein Sohn Brand. Außerdem ist ja der Großteil der in diesem Artikel beschriebenen Charaktere von nebensächlichen Bedeutung. Isengrim 2 (Diskussion) 19:02, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein einziger Satz, und das sind nicht einmal Nebenfiguren, und schon gar keine Charaktere (jedenfalls in den Büchern). Man erfährt über diese Könige nämlich nicht mehr. JRRT hat Mittelerde und die Geschichte sehr gründlich durchdacht, aber Im Grunde sollten meiner Meinung nach nur Figuren in den Artikel aufgenommen werden, die er wenigstens etwas ausgearbeitet hat. -- Tobias Nüssel (Diskussion) 20:09, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Über Bard II. erfährt man etwas, zum Beispiel die Schlacht in Thal und die von mir erwähnte Vertreibung der Ostlinge. Natürlich tauchen diese beiden Könige in den Büchern auf, woher sollte ich sonst meine Informationen haben? Und wie schon gesagt, Bain ist auch genauso wenig ausgearbeitet, doch wird mit ihm die Aufzählung der Nachfolger von Bard dem Drachentöter begonnen, und diese sollte dann mit Bard II. beendet werden. Außerdem hat man einfach nicht mehr Informationen über diese beiden Könige. Wenn diese Beiden nicht erwähnenswert sind, so plädiere ich dann für die Löschung des Artikels über Bain. Isengrim 2 (Diskussion) 21:39, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dazu kann ich auch wenig sagen, eingefügt wurde das hier Spezial:Diff/144880904/144969676. Es muss nicht jede irgendwo erwähnte Person eingefügt werden. Der Artikel ist so schon sehr lang. Nicht einmal Gilraen und Arathorn II. (immerhin die Eltern Aragorns) haben einen eigenen Abschnitt. Ich hätte nichts gegen eine Löschung des Abschnitts einzuwenden (ein Artikel [[Bain]] ist das nicht). Es dauert etwas den Benutzer herauszusuchen, der irgendwann, irgendwo etwas in diesen Artikel eingefügt hat. Du kannst selbst mal suchen wenn du Fragen zu den einzelnen Passagen hast, das kostet sehr viel Zeit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:40, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Lómelinde: Kennst Du dieses Tool? Gruß, -- Peter Gröbner -- 09:45, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Schnarks Tool (Benutzer:Schnark/js/artikel-statistik) verwendet, doch nach rund 2600 Versionen ist mir der Tab dann komplett abgestürzt und ich habe von Hand die Versionen durchsucht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:49, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte vor den Abschnitt über Earendil hinsichtlich seiner grundlegenden Bedeutung für die gesamte Mythologie zu erweitern, wurde jedoch durch die ablehnende Haltung zu Erweiterungen verunsichert. Ist eine Erweiterung gerechtfertigt oder nicht? Isengrim 2 (Diskussion) 10:30, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es ist in der deutschsprachigen Wikipedia so, dass wir hier zu den einzelnen fiktiven Figuren, Gegenständen oder Orten, eher keine eigenständigen Artikel verfassen sollen (anders als in der englischen Sprachversion). Daher gibt es nur diese Sammelartikel und die sollten nicht zu sehr ausufern, weil das dann den Rahmen sprengen würde.
Es gibt bereits einiges im Artikel Das SilmarillionDas Silmarillion#Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns.
Die ablehnende Haltung ist durch die Relevanzkriterien (Wikipedia:Richtlinien Fiktives) bedingt, die waren schon so, bevor ich hier angefangen habe. Daher auch die frühzeitige Rücksetzung, damit du nicht erst viel Arbeit und Zeit investierst und nacher dann doch alles verworfen würde. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:08, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir ging es eigentlich nicht um eine Beschreibung der Ereignisse, sondern um die Tatsache, dass Earendil quasi der Anfang der gesamten Mythologie war, wie in "The Lost Road and Others Writings" beschrieben wird, das Gedicht „Eala Erarendel" ist somit von immenser Bedeutung. Ich war mir der Relevanzkriterien bewusst, deswegen habe ich ja nachgefragt. Aber wenn es nicht angemessen ist, dann werde ich es lassen. Eine letzte Frage habe ich noch an Sie (wenn Sie diese beantworten können), warum ist es in der englischsprachigen Version von Wikipedia anders ? Isengrim 2 (Diskussion) 11:24, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn es in The Lost Road and Other Writings beschrieben wird, warum fügst du (Wikipedia:Warum sich hier alle duzen) es dann nicht in den dortigen Artikel ein?
Zu der Frage nach dem warum ist das anders ….
Antwort, weil die Benutzer der unterschiedlichen Wikiprojekte ihre Kriterien eigenständig festlegen. Nicht alles was dort erlaubt/erwünscht ist, ist es auch bei uns. Ich habe darauf keinerlei Einfluss. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:39, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dann werde ich es in diesen Artikel integrieren. Natürlich beschuldigen ich nicht Sie, Sie müssen sich nicht dafür Entschuldigen. Interessant, dass es so viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Wikiprojekten gibt, als Außenstehender dachte ich immer, das Ganze sei einheitlich. Isengrim 2 (Diskussion) 11:49, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Huch, mir ist aufgefallen, dass ich mich geirrt habe, das Gedicht befindet sich in dem 2. Teil der Verschollenen Geschichten. Isengrim 2 (Diskussion) 11:55, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zeitalterangaben im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle. Im Artikel werden für die Zeitalter die Abkürzungen E.Z. Z.Z. D.Z. V.Z A.Z. ohne dass deren Bedeutung im Artikel erklärt wird (sie stehen für Erstes/Zweites/Drittes/Viertes Zeitalter und für Auenland-Zeitrechnung).

Es wäre hilfreich wenn die Erklärung dieser Abkürzungen in der Einleitung (z.B. und idealerweise direkt nach dem Abschnitt wo die zurate gezogenen Übersetzungen erklärt werden) eingefügt wird.

Danke schön dafür. --95.223.72.229 22:27, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Ergänzung soeben als letzten Abschnitt in der Einleitung eingefügt. Erfahrenere Autoren mögen bitte die Quellangabe überprüfen und ggf korrigieren oder entfernen. Danke dafür. --95.223.72.243 18:20, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]