Diskussion:Fiktives Markenprodukt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe Duff-Bier wieder rausgenommen! Duff Beer oder Duff Bier gibt es wirklich! Wird als einzige Weltweit von der Eschweger Klosterbrauerei gebraut.

http://www.duff-bier.de

http://www.panoramio.com/photo/30766650

http://de.wikipedia.org/wiki/Duff_Bier#Duff-Bier

Würde ja einen Atikel drüber verfassen,nur traue ich mir das nicht zu. Habe manchmal ziemliche Probleme mit dem schreiben (bin Legasteniker), aber Bilder würde ich bei Steuern wenn wer möchte. (nicht signierter Beitrag von AdO089 (Diskussion | Beiträge) 17:40, 19. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]


Unterdessen gibt es auch Caf-Pow: http://cbs.seenon.com/ncis-caf-pow-energy-drink-6-pack/detail.php?p=276931&v=cbs-ncis (nicht signierter Beitrag von 84.190.186.12 (Diskussion) 16:31, 29. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Hab mal das Duff-Bier hinzugefügt... ;) 217.236.98.96 12:01, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Und den Link verbessert! Die-Simpsons#Duff-Bier


Eifel-Pils (Alles Atze, Die Camper, ...) und Capitol-Versicherung (Stromberg) sind doch auch fiktive Marken, oder? Wollte es erst wissen bevor ich das eintrage. -- Schlaumeier83 21:02, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Herstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Herstellung" ist voller Allgemeinplätze und sollte verbessert oder entfernt werden.

Die Quellenangaben sind so völlig unbrauchbar; Autorennamen, Titel etc. fehlen, wenn die Quellen überhaupt stimmen. (nicht signierter Beitrag von 132.180.252.57 (Diskussion | Beiträge) 09:02, 15. Jul 2009 (CEST))

Einsatz zum Verunglimpfen[Quelltext bearbeiten]

Es geht dabei aber nicht immer darum Schleichwerbung zu vermeiden, sondern auch darum sich vor Beleidigungsanzeigen durch verunglimpfte Firmen und Organisationen zu schützen. Soweit ich weis ist eher ein amerikanisches Phänomen, in Deutschland konnte ich bisher blos Anspielungen auf die Hells-Angels bei Richterin Barbara Salesch sowie die Bildzeitung in diversen Sketchserien oder Internetseiten beobachten. Auch ähneln manche Tatort-Folgen an bekannte Kriminalfälle (z.b. Natascha Kampusch) und beim Bullen von Tölz oder manchen Heimatfilmen werden oft diverse americanische Invasoren (z.B. Schönheitschirurgie) auf die Schippe genommen.

In amerikanischen Serien (vor allem Zeichntrickserien) werden oft Firmen und Organisationen sehr offensichtlich Parodiert (z.B. Sprawl-Markt (Wal-markt), Die-Pod (I-Pod), My-Phone (I-Phone), Krusty-Burger (MC-Donnalds),Die Überspitzen (die Beatles), Alaska-Nebraska (Hanna-Montana), Hells-Satans (Hells-Angels), Steinmetz (Freimaurer), Fortschrittanier (Scientologie), Slurm (Coca-Cola), Moms freundliche Roboter (Microsoft/Apple), EEPA(Greenpeace), usw.)

Interesanterweise haben Apple kein Problem damit in Big-Bang-Theorie verarscht zu werden. Vermutlich gehören Hochbegabte sowieso nicht zur Zielgruppe von Apple. (nicht signierter Beitrag von 79.210.52.145 (Diskussion) 01:50, 17. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Big Bang Theory parodiert ja auch Windows (allerdings nicht so oft wie Apple). Das My-Phone ist übrigens von Mapple - viel klarer gehts wohl nicht... --MrBurns (Diskussion) 07:50, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]