Diskussion:Filmjahr 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Filmjahr 2006“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Brokeback Mountain[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte fragen, ob Brokeback Mountain hier richtig eingefügt wurde. Der Film stammt doch aus dem Jahr 2005 und startete in den USA am 9. Dezember. Zählen hier US- oder deutsche Kinostarts? LG César 23:24, 12. Dez 2005 (CET)

Ich war es... Im Nachhinen habe ich mich das auch noch mal gefragt. Ich würde ja sagen, das man hier nach den deutschen Kinostarts gehen sollte. MisterMad 03:43, 13. Dez 2005 (CET)
Ich bin da etwas anderer Meinung, weil man sonst alle Filmjahre verändern müsste. Die Rubrik heisst "Wichtige Produktionen des Jahres". Das Produktionsjahr ist also entscheidend, nicht der Kinostart. Problematisch wird es, wenn Filme erst Jahre später in die deutschen Kinos kommen, wie z. B. fast sämtliche US-amerikanischen Produktionen der 1930er und 1940er Jahre, die erst nach dem Krieg in die deutschen Kinos kamen. Es gibt außerdem Filme, die auf wichtigen Festivals Preise bekommen und manchmal erst ein Jahr oder zwei Jahre später einen deutschen Verleih finden, wenn überhaupt. Wenn eine wichtige Produktion in Frankreich gezeigt wird, in Deutschland aber nicht, würde dieser Film völlig fehlen. Rybak 10:51, 01. Jan 2006 (CET)
Was sind denn Kriterien für eine "wichtige Produktion"? MfG Merlin