Diskussion:Filterpapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Einschränkung auf Labor[Quelltext bearbeiten]

Papierfilter werden doch ebenso genutzt als Teebeutel, Filtertüten, Luftfilter, Pollenfilter etc. Ich werde das mal erweitern und verallgemeinern. Das Bild zeigt ja ebenfalls einen Kaffee-Filter. --Siehe-auch-Löscher 09:35, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Welches Bild? --Leyo 09:56, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das letzte im Artikel. --Siehe-auch-Löscher 10:04, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Man könnte übrigens auch noch auf die hygienischen Anforderungen, also Sterilität, Lebensmitteltauglichkeit etc eingehen. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den Anwendungen. --Siehe-auch-Löscher 10:07, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

IMHO besteht die Gefahr, eine neue Redundanz zu kreieren. Es gibt ja schon diese. --Leyo 10:18, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Da hast Du Recht. Mit meiner eben getätigten Ergänzung ist das sicher noch nicht der Fall, aber zu sehr sollte man dann tatsächlich nicht ins Detail gehen. --Siehe-auch-Löscher 10:22, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal den Artikel so überarbeitet, dass "Anwendungen" und "Einsatz" nicht mehr getrennt dargestellt werden usw.
Der Artikel würde im Chemie-Teil wesentlich an Qualität gewinnen, wenn
- beschrieben würde, wie Filterpapier hergestellt wird (im Unterschied zu anderen Papiersorten);
- die Daten und Bezeichnungen der Porengrößen angegeben und erklärt wären, möglichst auch eine Beschreibung, wie man die bei der Produktion so exakt erreicht.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:09, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]