Diskussion:Firnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel Firnisberger[Quelltext bearbeiten]

Mich würde die Quelle zu dem Herrn "Michel Vernis" interessieren. Den gab es nämlich nicht. "Michel" ist der Nachname einer Familie, die im 18. Jhd. mit Lacken Möbel etc. überzogen haben. "Guillaume Michel" wurde dies auch vom franz. Staat quasi patentiert. Vgl. auch meine Version im Artikel "Vernissage".

Ich würde gern etwas über das Herstellungsprinzip, bzw. die chemische Entstehung von Leinölfirnis erfahren. Falls jemand davon etwas weiß, wäre ich froh, wenn er damit den Artikel ergänzen könnte.

Soweit ich weiß, geschieht beim "Trocknen" des Leinöls eine Sättigung von Doppelbindungen in den aliphatischen Resten der veresterten Fettsäuren mit Luftsauerstoff, Über die Zwischenstufe eines Epoxids bilden sich vermutlich Sauerstoffbrücken zwischen verschiedenen Fettsäuremolekülen, was zu einer Art unregelmäßiger Polymerisierung führt. Aber der Prozess ist wohl noch nicht gänzlich geklärt.

--88.74.5.183 00:26, 11. Mär. 2007 (CET) MH (Coldspot[at]email.de)[Beantworten]

Dann bist Du hier falsch, schau mal nach bei Leinölfirnis.
Sie wird hergestellt indem Leinöl gekocht und dann mit hoffentlich bleifreien Trockenstoffen, wie z. B. Cobaltbis, vermischt wird. Maikel 15:44, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schlussfirnis, Gemäldefirnis, Unterschied[Quelltext bearbeiten]

weiss jemand den unterschied zwischen der Schlussfirnis und gemäldefirnis?


Ein Schlussfirnis ist der Ueberzug, der abschliessend auf die Malerei aufgetragen wird, im Gegensatz zum Zwischenfirnis. Ein Schlussfirnis kann auch ein Gemaeldefirnis sein. Generell denke ich, dass der Begriff des Gemaeldefirnis vorallem im Kuenstlerbedarf verwendet wird und unspezifisch ist. Vielleicht als Abgrenzung zur Moebelpolitur, die gegebenfalls gleiche Inhaltsstoffe haben kann. (nicht signierter Beitrag von 195.148.247.194 (Diskussion) 09:06, 1. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Namenserklärung Berenike[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Erläuterung des Namens Berenike für falsch. Soweit das zu googlen ist, kommt das von Gr. phrein = tragen, bringen und nike = Sieg, also die Siegbringende siehe auch Veronika. MatthiasKabel 20:44, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe Berenike. Maikel 18:37, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weißgold Firnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich habe in meiner Malerwerkstatt (85 Jahre, 4. Generation) noch ein Fass Weißgold-Firnis gefunden. Was ist das? Finde nichts über Weißgold-Firnis! (nicht signierter Beitrag von 87.181.28.234 (Diskussion) 15:41, 13. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Firnis zerstört mein Gemälde[Quelltext bearbeiten]

Leider kann ich hier den Namen der Firma nicht nennen, möchte aber bekannt machen, dass gestern nach Aufsprühen einer bekannten Firnis mein Malen nach Zahlen Gemälde zerstört wurde. Selbstverständlich habe ich das reklamiert und bin sehr gespannt auf die Reaktion des sehr bekannten Herstellers. Ich habe 2 Gemälde parallel gemalt, am Schluss beide nebeneinander gelegt und die Firnis aus derselben Sprühflasche in gleicher Menge aufgesprüht. Eines der Gemälde wurde völlig unbrauchbar: Die Farben lösten sich krümelig auf und die Zahlen wurden sichtbar. Eigenartigerweise war das beim anderen Gemälde wesentlich weniger schlimm. Ich konnte den Defekt durch Übermalen ein wenig ausgleichen. Ich wäre sehr dankbar, zu diesem Thema von Fachleuten eine Stellungnahme zu lesen! - Claudia Sofia Sörensen, 18.12.2022 --2A02:8109:43F:2080:B8EE:91FD:CBF6:286D 05:08, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]