Diskussion:Fischbrötchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus Artikel ausgelagertes Bild damit es nich verloren geht:

vielleicht hat ja jemand Lust es nach Commons zu übertragen, bin grad zu faul ;-) --BLueFiSH ?! 02:26, 13. Okt 2005 (CEST)

Warum sind Fischbrötchen in Hannover "Semmeln"?

Weil man Fischsemmel sagt. "Fischbrötchen" ist doof. Schmeckt aber erstaunlicherweise gleich. --Fischsemmel 22:56, 20. Mär 2006 (CET)
wo und wann sagt man fischsemmel? an der küste wohl kaum. -- southpark Köm ?!? 22:58, 20. Mär 2006 (CET)
Na in Preußen halt nicht, aber wen juckts, die Leute da haben ja eh keine Ahnung von gutem Essen. --Fischsemmel 23:11, 20. Mär 2006 (CET)
Nicht nur in "Preußen". Im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern weiß man dort nicht nur gut, sondern auch gesund zu essen, es sei denn, man bevorzugt fette Fleischklumpen mit Knödeln und Bier dazu, um sich einen "zünftigen" Schmerbauch zuzulegen.  LuisDeLirio 23:37, 20. Mär 2006 (CET)
:-) Ja, so Fleischklumpen sind schon nicht schlecht. Allerdings wurde mein Beitrag Leberkässemmel gerade schnellgelöscht. Finde ich nicht so lustig, standen interessante Sachen drin. Oder weißt Du zum Beispiel wo und wann die Leberkässemmel erfunden wurde? --Fischsemmel 23:55, 20. Mär 2006 (CET)

Bild Fischbrötchenstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Southgeist-park, hallo Bluefish,

fändet Ihr's arg schlimm, wenn das Foto von dem Fischstand rausgenommen würde? Ich find, es ziemlich durcheinander und wenig aussagekräftig; schon zu Fischbrötchenstand und gar zu Fischbrötchen ohne Stand.

gruß, --Frank C. Müller 22:12, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Natürlich kann ein Fischbrötchen Zwiebeln enthalten, aber das ist doch keine Notwendigkeit. Ich hab schon oft Fischbrötchen ohne Zwiebeln gegessen. Oder waren das dann keine Fischbrötchen? (nicht signierter Beitrag von 86.103.211.234 (Diskussion | Beiträge) 09:59, 26. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Eintrag ist schon einige Jahre alt, trotzdem eine Antwort: Ich habe heute mal wieder - wie mindestens einmal wöchentlich - Fischbrötchen (wo um alles in der Welt sagt man "Fischsemmel"?) gegessen, sogar zwei Stück, eines mit Brathering, eines mit Seelachsschnitzel. Bei beiden wurde ich gefragt, ob ich Zwiebeln möchte. Ich kann also bestätigen: Notwendig sind sie offenbar nicht. Mir schmeckten sie trotzdem ;-) Euroklaus (Diskussion) 18:01, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand mal erklären, was mit diesem Absatz gemeint ist?

Grundlegend bedient der Begriff „Fischbrötchen“ ein Brötchen belegt mit sämtlichen fischartigen Belägen. Dabei werden allerdings semantische und grammatikalische Regeln nicht berücksichtigt, da die Voranstellung des Wortes „Fisch“ eine gewisse Art des benutzten Fisches impliziert. Dementsprechend kann der Begriff allenfalls als umgangssprachlich eingestuft werden.

Ich bin wohl zu dumm.

--GiantIsopod (Diskussion) 15:09, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo GiantIsopod!
Danke für den Hinweis! Ich hab den Satz mal rausgenommen. Denke, das ist kein großer Verlust für die Menschheit.
gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 16:42, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]