Diskussion:Five Points

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Kategorie Filme eingefügt. Kayserli

Unlogisch: Umzug von der Lower East Side in die Lower East Side[Quelltext bearbeiten]

In der 1. Zeile steht "Five Points war ein Viertel in der Lower East Side". Im 5. Absatz steht "Um 1880 wurde das Slum dem Erdboden gleich gemacht. Die Bewohner wanderten daraufhin in die benachbarte Lower East Side ab." Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht könnte man das etwas besser spezifizieren. Five Points war ja genauer gesagt etwas südlich von der heutigen Chinatown. Zu der 2. Erwähnung der Lower East Side würde ich sagen, dass man das ganz anders schreiben sollte. Unter der letzten Quelle findet man Infos, die besagen, dass die ehemaligen Einwohner der F.P. keineswegs großteils in ein einzelnes Gebiet Manhattens umsiedelten, sondern sich eher gleichmäßig verteilten. Und falls jemand trotzdem Infos hat, die besagen, dass ihre Abwanderung sich doch auf etwas spezielles konzentrierte, dann sollte man das doch etwas ändern, denn so wie es momentan geschrieben ist, ergibt es keinen Sinn. --eMatt 13:45, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Englische Zitate müssten übersetzt werden! Warum werden immer wieder Zitate in Englisch in der deutschen Wikipedia angegeben ohne das sie übersetzt werden? --kama53 21:44, 30. Jan. 2010 (CET)

Da fehlt noch eine 2. Karte, die mit etwas größerem Maßstab die Lage in Manhatten verdeutlicht. --Bin im Garten (Diskussion) 12:20, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:39, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe den Link gerade getestet - der funktioniert, ist also jetzt OK.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:00, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Boulevardzeitung Berichte über Five Points[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mich interessiert dieser Artikel. Bei meiner Recherche habe ich bemerkt, dass praktisch überall, auch auf WP:en oder WP:fr, das Thema Gangs und Slum als Hauptthema beschrieben wird. Ich kann das ja verstehen, da seit Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts nichts anderes über Five Points berichtet wird. Neueste Studien und Ausgrabungen belegen aber auch eine andere Seite dieser Gegend und die ist positiv. Ich werde versuchen das in den nächsten Monaten ebenfalls im Artikel beschreiben - natürlich mit vielen Referenzen. Sollte da jemand mitmachen wollen, dann melde dich. Beste Grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:34, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

sadistische Bullenhetzen - TF?[Quelltext bearbeiten]

Hallo - je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, vor allem auf der Basis englischsprachiger Quellen, auch aus Irland, fallen mir Sätze auf. Beispielsweise folgender: „In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wurden die "Five Points" von Metzgern regiert, deren wichtigste Freizeitbeschäftigung das sadistische Bullenhetzen ist.“ – Dagobert Lindlau[1] Ich finde die Aussage irrelevant zum Thema. Spricht da ein Tierschützer? Das waren Bulldogs die gegen Stiere kämpften und das englische Wort dafür ist bull baiting. Hat nix mit Metzgern zu tun. Zitat: Drabble says that Bulldogs “were developed for no other purpose” than baiting bulls. Da ging es um Wetten. Wenn keine Einwände kommen lösche ich diese Text.--Maxim Pouska (Diskussion) 23:02, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ok - keiner meldet sicht - ich streiche diesen Teil in den nächsten Tage.--Maxim Pouska (Diskussion) 22:30, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Noch mehr Recherche und nun habe ich auch eine Ahnung was Bullenhetzen bedeutet. Da ich kein Hundebesitzer bin, war mir die Bedeutung unbekannt. Ich hatte das mit dem Running of the Bulls - Stierlauf in Pamplona assoziiert. Man lernt dazu. Es bleibt aber weiterhin eine TF, dass Five Points „von Metzgern regiert“ wurde. Lindlau bezieht sich vermutlich auf William Poole (July 24, 1821 – March 8, 1855), bekannt als Bill the Butcher, - der damals der Anführer des New York City Gangs „Bowery Boys“ war. Nur wird übersehen, dass die Bowery Boys die anderen Gangs in Five Points bekämften, insbesondere die „Dead Rabbits“, also nicht Five Points regieren konnten. Quelle: FIVE POINTS by Tyler Anbinder, 2001, S 274-296. ISBN 0452283612.--Maxim Pouska (Diskussion) 11:25, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]