Diskussion:Flagge Albaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Albanien gibt es diesen Wald mit Bäumen in denen der eine oder andere die albanische Flagge bzw den Doppelköpfigen Adler wiederzuerkennen meint. Evtl. kann dies jemand einpflegen. (nicht signierter Beitrag von Izitso (Diskussion | Beiträge) 00:33, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Politische Flaggen[Quelltext bearbeiten]

Es wird bei Länderübersichten kein Unterschied bei der Verwendung der Flaggen gemacht. Wenn politische Flaggen nicht bei allen Flaggenartikeln drin sind, dann deswegen, weil Flaggen mit einem festen Design bei Parteien nicht überall verwendet werden oder weil sie bisher einfach nicht eingetragen wurden. Schönen Gruß, --JPF just another user 18:24, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hinzu kommt, das in zahlreicher, gängiger Flaggenliteratur dies ebenso gehandhabt wird. Sicherlich nicht immer ein glücklicher Umstand, aber man sollte auch nicht die Tatsache vergessen, das für einen Flaggenlaien („Oma-Tauglichkeit“) diese Abbildungen durchaus sinnvoll sind. Ein Tagesschau-Filmbericht über eine politische Demonstration in Tirana zum Beispiel, in der diese Flagge gezeigt werden würde, sucht diese Person dann wohl eher im Flaggenartikel als weiß Gott wo. Und da es auf absehbare Zeit wohl keinen gründlich belegten Artikel Flaggen der politischen Parteien Albaniens geben wird, den man hier als Hinweis platzieren könnte, ist die Abbildung hier sehr gut aufgehoben. Gruß, --Vexillum 18:54, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn du hier schon Flaggen zusammentragen willst, dann mach es bitte richtig:
Diejenige der Demokratischen Partei ist offensichtlich falsch, vgl. [1] und Datei:Flags in Manëz.jpg.
Die Flagge von Tirana wurde zwar mal gebraucht ([2]), aber ob der neue Bürgermeister diese Schöpfung seines Vorgängers, der sie anscheinend auch nur sehr spärlich verwendete, goutiert, ist zweifelhaft. Die Grundlage für dieses Bild hier ist offensichtlich eine schlechte Skizze, die auf einem ungenauen Fernsehbild basiert, vgl. [3]. Neuere Belege als 2004 fehlen.
Für die Flagge der griechischen Minderheit gibt es nur einen einzigen Hinweis: [4]. Ob sie je verwendet worden ist, ist unklar.
Das alles ist zudem nur eine willkürliche Auswahl der gerade in commons gefundenen Flaggen (hier noch die der Sozialisten). Es gäbe zu fast jedem Abschnitt noch einige Flaggen mehr als das zufällig dort aufgeführte (zweifelhafte) Bildchen, vgl. [5].
Ich glaube, das würde also durchaus ausreichen, um den ganzen Abschnitt zu löschen. Aber anderen scheint ja sehr viel an diesen bunten Rechtecken zu liegen. --Lars 20:09, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dein Link zur Seite des Bürgermeisters funzt leider nicht.
Zur Parteiflagge vgl. diese Abbildung aus der Homepage der Partei (wieso hast Du da eigentlich nichts verlinkt?). Da sieht man es besser als in Datei:Flags in Manëz.jpg was ja dann doch wieder mit der FOTW-Abbildung konform geht.
Die anderen zweifelhaften Bildchen zu Parteiflaggen auf der FOTW-Seite existieren schlicht nicht. Dort sind nur Beschreibungen der Flaggen der Grünen, der Christdemokraten etc.
--Vexillum 20:24, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: also die Abbildung der Parteiflagge im Artikel scheint eindeutig entweder veraltet oder schlicht falsch zu sein. Auf der Homepage der Partei ist diese Flagge in herkömmlichen Formen abgebildet, ohne Text. --Vexillum 20:28, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Na, da haben wir doch mal konkrete Diskussionspunkte.

  1. Sehe ich wie Vexillum. Die Parteiflagge der PDSh ist auch laut der Homepage eine einfachere Version des Bildes, das im Artikel ist. DA kann man argumentieren, dass das Bild raus solllte, bis eine bessere Version da ist.
  2. Wenn die Flagge Tiranas abgeschafft ist, muss das belegt werden. Derzeitiger Wissensstand ist aer noch die Gültigkeit. Das Wappen ist immer noch auf der Homepage im Gebrauch. Das "ungenau" lese ich in der Beschreibung in der Quelle nicht heraus. Nur das Seitenverhältnis ist unsicher. Kein Grund IMO zur Löschung.
  3. die griechische Flagge erschien bei der Auflistung der Flags of Aspirant Peoples, eine Ausgabe der Flag Society of Australia. Als Quelle soweit ausreichend. Aber man kann hier ruhig umformulieren in der Art "Von der Verwendung dieser Flagge wurde berichtet." Schließlich ist der genaue Status nicht bekannt.
  4. Das Bild der Flagge der Sozialisten könnte man relativ leicht aus dem Emblem auf Commons herstellen. Gerne.

--JPF just another user 20:35, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

@1 Da sind wir uns also einig, dass die im Artikel abgebildete Flagge mit diesen "runden Ecken" und dem Schriftzug sicher nicht (mehr) aktuell ist.
@2 Das Wappen von Tirana ist unbestritten. Aber die Verwendung des Wappens auf einem blauen Feld als Flagge ist nirgends offiziell belegt (ausser als Deko auf dem erwähnten Bild und Film, vielleicht kannst du das Bild hier aufrufen: [6]). Ich lese bei Tirana schon sehr viel "ungenau" heraus: flags of (undoubtedly) Albania and (presumably) Tirana. … The main unknown is the ratio. In der WP wäre das Theoriefindung. Und wie erwähnt: Such doch bitte mal nach einem aktuellen Beleg. Wenn eine Fahne 7 Jahre lang nicht mehr verwendet wird, müsste das wohl vermerkt werden.
@3 Auch hier auf sehr wackligen Beinen.
Leider taugt vieles, das sich auf Commons findet, nur beschränkt. --Lars 22:58, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Parteiflaggen habe ich in fünf Minuten erstellt.
  • Bei der Flagge von Tirana habe ich Deine Bedenken formuliert. Eine unknown ratio ist kein Löschgrund, auch nicht eine eventuelle Abschaffung, zu der NICHTS bekannt ist. Da aber in Albanien sowas durchaus möglich ist, habe ich den Hinweis auf die unklare Verwendung eingetragen.
  • Die Quelle für die griechische Flagge ist eindeutig. Den Hinweis auf den unklaren Status/Verwendung habe ich eingetragen. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:05, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielleicht findet sich zur Flagge Tiranas hier etwas? Leider kann ich kein Albanisch, aber hier steht etwas mit "Flamuri": "Më 25 nëntor 1912, dy ditë para shpalljes së pavarësisë, populli i Tiranës ngriti flamurin kombëtar.". Gruß, --JPF just another user 20:13, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei der Flagge der griechischen Minderheit möchte ich doch zu Bedenken geben, das es sich hierbei nach FOTW um eine "reported flag" handelt. Nach dem "Code der Akkuratesse", der mal von der Deutschen Gesellschaft für Flaggenkunde ins Spiel gebracht wurde, wäre das höchstens eine "D-Flagge" (also Hörensagen), somit die schlechteste Quelle. Lass Dich nur nicht vom Geist von Ottfried Neubecker erwischen ;) Zitat: "Vergesst alle Flaggenbücher! Da schreibt nur einer vom anderen ab! Nur die Quellenforschung zählt" ;). Hinzu kommt, das mir das erwähnte Jahr 1994 der o.g. Flaggentafel keine Ruhe ließ (das war übrigens um diese Zeit herum, in der Ralf Stelter nach eigenem bekunden eine Information missverstand und die rumänische Flagge mit dem Wappen in der Mitte veröffentlichte, und die halbe Welt kopierte dies in ihren Almanachen, Verzeichnissen etc.). Irgendwas schwebte da noch in meinem Hinterkopf herum (nein, nicht der Neubecker).
Noch spätabends in meinem Flaggenarchiv gewühlt, und dann das INFO-BULLETIN Nr. 84 aus dem Jahr 1992 gezaubert, indem eine Meldung mit Foto der Nachrichtenagentur EPA wiedergegeben wird: „Athens: Feb. 20: More than 300 demonstrators shouting slogans and waving flags with the Byzantine Eagle (symbol of the Greek minority in Albania) were gathered in front of the Albanian Embassy in Athens, to protest against the discrimination of the Greek minority in Albania.“ Die Flagge sieht dann auch von der Form her wie die im Artikel aus, lediglich die Farben sind vertauscht, und in der Mitte ist ein viel größerer, offensichtlich goldener (?) byzantinischer Doppeladler und hat in ihrer Gesamtheit eher Ähnlichkeit mit der Flagge der kurzlebigen "Republik Nord-Epirus" im Ersten Weltkrieg. Soll ich mal einscannen und auf irgendeinen Webserver hochladen?
Nichtsdestotrotz: Selbst dieses Foto überzeugt mich ehrlich gesagt noch nicht ganz, ob diese Flagge nicht eine rein politisch-propagandistische Flagge ist, die lediglich in Griechenland benutzt wird. Aber wird sie auch in Albanien von den Griechen benutzt? Ich will den Kollegen in Down-Under mit ihrer "Flags of Aspirants People" nicht zu nahe treten, aber gerade die Neunziger Jahren waren ein Dorado für Flaggenfehler. Mit Grausen denke ich an Rumänien und zahlreichen Flaggen aus der ehemaligen Sowjetunion zurück...
Nur mal so in den Raum geworfen. Vielleicht finden wir doch was weiteres, aus dem hervorgeht, das die Griechen in Albanien diese Flagge verwenden. Gruß, der vexillologisch zweifelnde Vexillum 22:21, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke fürs Erstellen der Flaggen.
Der Satz auf Albanisch hilft uns leider nicht weiter – übersetzt in etwa: Am 25 November 1912, zwei Tage vor der Unabhängigkeitserklärung, hat die Bevölkerung Tiranas die nationale Flagge gehisst.
Ich teile deine Skepsis, Vexillum: Eine Flagge, die nur in der Wikipedia und an einer anderen Stelle auftaucht, überzeugt einfach nicht ganz. Vermutlich haben die Australien gutgläubig irgendeinem Minderheitenvertreter geglaubt, der ihnen irgendetwas erzählt hat oder gerade selbst was kreiert hat. en:Omonoia_(organization) hilft uns leider nicht weiter. --Lars 23:49, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]