Diskussion:Flagge Preußens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich empfehle, das hier zu lesen und den Artikel gründlich zu überarbeiten (nein, ich mach's nicht): J. F. Meuß: Die Geschichte der Preußischen Flagge. Berlin 1916. Benutzer:84.173.120.214 12:38, 15. Jun. 2008

Zumindest mit FOTW ist der Artikel nun überarbeitet. Nun kann man noch eine Tabelle mit den Flaggen der Landesteilen hinzufügen. --JPF ''just another user'' 22:01, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsche Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel eingebundene Flagge (ab 1892) ist Falsch. Zu dieser Zeit trägt der Adler nicht mehr die Initialen "FR" auf der Brust, sondern "den von Silber und schwarz gevierten zollernschen Stammschild". Vielleicht findet sich eine bessere Darstellung.

Bei Bildern von Jaume Ollé bin ich ja etwas vorsichtiger,mals bei andere Informationen von FOTW, zumal 1892 kein Friedrich auf dem preußischen Thron saß, aber beim googeln bin ich nicht auf eine Flagge gestoßen, wie Du sie beschreibst. Hier wird sogar ein Photo von 1893 mit der Flagge gezeigt. Die Brust ist leider etwas unscharf, aber es ist definitiv kein Wappenschild auf der Brust der Landesflagge. Daneben findet sich die sogenannte Reichsadlerflagge, die aber für das Deutsche Reich steht und einen Schild mit einen weiteren Adler und darauf ein schwarz-weißes Brustschild zeigt. Die Trikolore ist übrigens schwarz-weiß-rot. Außerdem habe ich noch dieses Replika einer Flagge Westpreußens gefundne, die das von Dir genannte Schild zeigt. Weitere Treffer fand ich leider nicht. Hast Du vielleicht eine Quelle mit Link? --JPF ''just another user'' 19:34, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich ziehe meinen Einwand zurück! Ich habe noch mal nachgelesen und Friedrich III. wollte zwar die Änderung, verstarb aber, bevor sie umgesetzt wurde. Seit 2002 trägt der "neue 'Preußenadler" der ehm. Königsfamilie nunmehr den Stammschild.

Nachträglicher Hinweis: Das "FR" bezieht sich übrigens nie auf den aktuellen Monarchen, sondern immer auf den ersten König in Preußen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:25, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge Preußens in der Nazizeit war falsch. Siehe hier. Es fehlt aber noch die Korrektur der Abbildung.Gloser (Diskussion) 01:11, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Andere Flagge 1847?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Farbtafel im Handbuch für Preußische Consular-Beamte, Rheder, Schiffer und Befrachter. Nach amtlichen Quellen, Reimer, Berlin 1847, sah die Flagge anders aus: Weiß, oben und unten ein schwarzer Streifen, dazwischen der Wappenadler mit Krone, Kleestängeln, den Initialen FR auf der Brust und adlerbekröntem Zepter im rechten und Reichsapfel im linken Fang.--Gloser (Diskussion) 21:49, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kannst du das Bild hochladen? Es ist sicher gemeinfrei.--Antemister (Diskussion) 22:59, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das geht zur Zeit nicht. Ich fand es in einer Anzeige im ZVAB: [1] (Nr. 3).
Wenn man sucht, findet man vielleicht das eine oder andere Gemälde auf Wikimedia Commons.--Gloser (Diskussion) 23:19, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Muss das Bildchen das da angezeigt ist zwangsläufig die Staatsflagge sein? Mir erscheint die nämlich eher wie eine Marineflagge...--Antemister (Diskussion) 23:24, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auf dem Bildchen steht: Die Preussische ordentliche Landes- oder Handelsflagge. Die Marineflagge hatte ein Eisernes Kreuz im Gösch und die schwarzen Streifen fehlten. --Gloser (Diskussion) 23:31, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Korrektur der Flagge 1933-1935[Quelltext bearbeiten]

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist das Landeswappen in der bisher gezeigten Flagge von 1933-1935 (hochgeladen von Benutzer R-41) falsch dargestellt. Ich habe die korrekte Version mit dem Landeswappen gem. Ministerial-Blatt v. 16.5.1934 neu gestaltet und in den Artikel eingefügt:. --Fornax (Diskussion) 15:16, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Preußische Landesfarben bis 1945?[Quelltext bearbeiten]

Preußen wurde erst 1947 aufgelöst, das sollte geändert werden. --84.119.120.56 12:05, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gesetzliche Grundlagen[Quelltext bearbeiten]

Offizielle Staatsflaggen sind durch Rechtsnormen festgelegt. Leider gibt der Artikel keine Auskunft darüber, wann wer durch welches Gesetz die jeweilige Staatsflagge bestimmt hat. Könnte das jemand nachreichen? -- Orthographicus (Diskussion) 09:51, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

"Flagge mit schwarzen Streifen oben und unten und ... Adler" erst ab 1892??[Quelltext bearbeiten]

im artikel heißt es: "1892 erhielt Preußen, zu diesem Zeitpunkt bereits Teil des Deutschen Reichs, seine letzte Flagge mit schwarzen Streifen oben und unten und einen neuen Adler." das scheint nicht zu stimmen, denn - wenn mich nicht alles täuscht - weht auf auf adolph menzels "Abreise König Wilhelms I. zur Armee ...1870", 1871 gemalt, bereits eben diese flagge (rechts an der häuser-front, über schloss und rotem rathaus, s. http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/301-p1.jpg). es scheint also zumindest eine version mit schwarzen streifen schon vor 1892 gegeben zu haben, oder ist die flagge im bild eine ganz andere? bitte klären. danke!! --HilmarHansWerner (Diskussion) 15:08, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Flagge Weiß oder Schwarz-Weiß[Quelltext bearbeiten]

Auch ich hege seit langer Zeit schon Zweifel daran, dass die schwarzen Streifen auf der Flagge eine in den 1890er Jahren eingeführte Neuerung waren. Vor einiger Zeit bestellte ich mir beim sog. Historischen Bilderdienst Bilder, die aus dem Buch "Flaggenbuch", M. Ruhl, Reichsmarineamt, Berlin 1905 stammen. U.a. ist dort eine Flagge aus der Zeit Friedrichs des Großen zu sehen, die die uns bekannte weiße Flagge mit Adler zeigt. Die nächste als "Ordentliche Landes- oder Handelsflagge" betitelte Flagge zeigt allerdings bereits zwei schwarze Balken und datiert auf den 17.03.1823, was wesentlich früher wäre als angenommen. Eine neue Landesflagge ist dann erst wieder für 1863 angegeben. Bei dieser hat sich zwar der Adler leicht gewandelt, aber auch sie zeigt schwarze Balken oben und unten auf der Flagge. Ich bin leider nicht vertraut mit der Arbeit bei Wikipedia, kann mangels Registierung keine Bilder hochladen, würde aber bei Interesse natürlich entsprechendes zukommen lassen. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:4616:6100:E8BE:4729:EE09:8D5E (Diskussion) 21:26, 10. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Deutsche Farben[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt folgender Hinweis im gesamten Artikel: Die Farben Schwarz und Weiß sind in Kombination die einzig wahren gesamtdeutschen Farben! Durch den Deutschen Orden bekannt geworden und später durch die preußische Beteiligung an den Befreiungskriegen gegen Napoleon und die preußische Vormachtstellung im Norddeutschen Bund und Kaiserreich ist diese schwarz-weiße Flagge zum Symbolbild eines starken, geeinten Deutschlands gereift. Gerade weil der Ursprung dieser Farben (schwarzes Kreuz auf weißem Grund) bis ins Mittelalter zurückreicht, sollte man in Erwägung ziehen, die jetzigen Farben Schwarz-Rot-Gold zu Gunsten einer schwarz-weißen Flagge endgültig abzuschaffen, da die letztgenannte einen wesentlich längeren Bezug zu unserer schönen Heimat hat. Gruß aus der preußischen Hauptstadt! --217.9.123.146 17:59, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wo sind all die Flaggenvarianten hin?[Quelltext bearbeiten]

Offenbar im November 2023 wurden die Vorläufer der Fahne von 1701 sowie die Varianten die nach 1701 bis 1892 Gültigkeit hatten, entfernt. Das finde ich sehr bedauerlich, denn die verbleibene Textbeschreibung ist halt nicht so anschaulich wie ein Bild. Aus historischer Sicht finde ich es sehr interessant, wie sich die Flagge über die Jahrzehnte und Jahrunderte verändert hat. Warum kann man das nicht mehr zeigen? Auch die letzte Variante von 1933 bis 1935 sollte der Vollständigkeit halber nicht plötzlich unterschlagen werden. Textredundanzen zu entfernen ist ja vollkommen in Ordnung, aber das übereifrige Entfernen von Bildern hat m.E. dem Artikel geschadet, da war der Stand vom 27. September 2023 informativer. Offenbar geschah diese massive Änderung leider ohne jede Diskussion. --Oberschwabe01 (Diskussion) 17:40, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]