Diskussion:Flagge Spaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

wer kann eine Informaton geben zu der Entwicklungsgeschichte der Farben der spanischen Flagge (rot-gelb-rot)?

Flagge unter Franco (1938 bis 1945)[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge unter Franco (1938 bis 1945) ist nicht als historische Flagge klassifiziert. Ist das korrekt? Erscheint mir seltsam, auch wenn ich die Implikationen daraus nicht kenne. --92.192.78.228 10:54, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum ist die Rückseite der Flagge angegeben, oder ist nur das falsche Symbol verwendet? --Jarlhelm 18:24, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich frag mich auch, warum das Symbol in der Infobox steht. Falls niemand den Grund kennt, werde ich es demnächst mal rausnehmen.--212.204.48.211 19:23, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aus diesem Grund. --Vexillum 19:38, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Steht übrigens auch im Artikel unter Beschreibung. --Vexillum 19:44, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du danach gehst, müssten fast alle Flaggen eine unterschiedliche Vorder- und Rückseite haben. Die Flagge Frankreichs zum Beispiel ist auf der Rückseite rot-weiß-blau und auf der Vorderseite blau-weiß-rot. Trotzdem steht im entsprechenden Artikel nichts davon. Genauso ist es auf der Flagge Maltas. Auf der Rückseite ist das Georgs-kreuz spiegelverkehrt. Trotzdem steht davon auch nichts im Artikel.--212.204.48.211 11:45, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du mit Malta recht hast, dann stimmt doch der Artikel. Spiegelverkehrt bedeutet für die Rückseite "richtig herum". Klingt dämlich und sieht noch dämlicher aus, aber es liegt daran, dass die Beschreibung einer Flagge vom Flaggenstock aus vorgenommen wird. Daher ist auch die Rückseite der französischen Flagge identisch mit der Vorderseite. DAS Paradebeispiel, das eine Vorder- und Rückseite in einem Flaggenbuch (oder besser gesagt: in einer Abbildung ohne Flaggenmast) identisch und daher unterschiedlich sind, ist die Flagge Saudi-Arabiens: die Inschrift ist auf beiden Seiten zu lesen. Schön Anschaulich wäre es, hätten wir eine Abbildung einer "aufgeschnittenen" Flagge, in der der Flaggenmast die Mitte bildet, und links und rechts davon jeweils Vorder- und Rückseite abgebildet wären. Das spanische Wappen auf der Rückseite ist übrigens nicht vollständig spiegelverkehrt. Die Inschrift ist ungespiegelt. --Vexillum 16:23, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn das so ist, dann stimmt es natürlich. Jedoch sollte im Artikel dann auch stehen, dass die Rückseite die Spiegelung der Vorderseite mit Ausnahme der Inschrift ist. Wenn ich das gewusst hätte, wäre es erst garnicht zu diesen Gespräch gekommen. Hab mir halt nur den Text durchgelesen.--212.204.48.211 13:30, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wir fällt grad noch was auf. In der Infobox steht das falsche Symbol. Es müsste eigentlich das, mit den zwei Pfeilen sein, die in verschiedene Richtungen zeigen.--212.204.48.211 13:50, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die "Spanische Sportflagge mit Stier" ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? (nicht signierter Beitrag von 80.135.0.203 (Diskussion) 20:40, 19. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Nein, ich habe selbst eine zu Hause. Achte mal auf das Publikum bei der Tour de France oder Fußballspiele. --JPF ''just another user'' 06:56, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, was die IP bemängelt ist, dass die Bezeichnung suggeriert, dies wäre die offizielle Flagge Spaniens bei Sportveranstaltungen. Dabei handelt es sich allerdings um eine reine - hm, wie nennt man sowas, eine Fanflagge? (bei FOTW habe ich sie jetzt nicht gefunden, sondern hätte ich mal da einen Begriff "geklaut") --Vexillum 09:30, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hm, Dann halt "Sportfanflagge". ;-) Auf FOTW ist die Flagge hier. --JPF ''just another user'' 18:12, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Gracias, Senor ;-) --Vexillum 19:15, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Olé..., Äh, ich meine: De nada! --JPF ''just another user'' 19:38, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ähm, nichts destotrotz ist dies keine amtliche Flagge. Und diese zusammen mit mehreren amtlichen Flaggen zu zeigen, dazu noch unter dem Lemma "Flagge Spaniens", suggeriert das Falsche und gehört nicht in diesen Artikel. Ich habe auch Kaffeetassen mit spanischen Farben im Schrank stehen und eine Fähnchen für die Seitenscheibe, auf der ein Fußball abgebildet ist. Gehört aber allesamt nicht hierher.Kleinalrik (Diskussion) 14:09, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Zum "Unfug" mit der schwarzen Schleife[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gnom, vielleicht kannst Du Dich nicht an die Bilder nach dem Terroranschlag 2004 ini Madrid erinnern, aber da konnte man überall spanische Flaggen mit der Trauerschleife sehen:

Schönen Gruß, --JPF just another user 10:42, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, ich hielt es für eine unbelegte Falschinterpretation von Trauerflor. Offenbar gibt es in Spanien tatsächlich einen davon abweichenden Brauch. Magst du vielleicht außer den Bildern einen Textbeleg für diese Tradition finden? Und jedenfalls ist die Grafik noch nicht belegt, denn keine der von dir verlinkten Bilder zeigt eine Flagge mit aufgedruckter Schleife in der abgebildeten Form. Die müsste m.E. weiterhin weg. Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:11, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Bildunterschrift abgewandelt, damit klar ist, dass dies eine Zeichnung einer angehefteter Schleife ist. Ein Beleglink zu FOTW müsste eigentlich reichen. Schönen Gruß, --JPF just another user 11:25, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kennt jemand die Farbcodes der beiden Farben und könnte sie ggf. dem Artikel zufügen? Mir scheint, dass das Gelb der spanischen Flagge z.B. im Vergleich zum Gold der deutschen Flagge erkennbar heller und kälter ist. Wäre ja mal interessant zu wissen. Das Gold der deutschen Flagge ist ja als Gelbfarbton auch genormt festgelegt (RAL 1028).Kleinalrik (Diskussion) 14:06, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Die violette Farbe in der Republiksflagge[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn das Violett ziemlich dunkel gewesen sein mag, ist die derzeitige Abbildung insofern schlecht, als sie auf vielen Monitoren zu dunkel erscheint und man auch mit Kopfverrenkungen kein violett erscheinendes Violett zu sehen bekommt. Ein etwas helleres Violett mit einem Vermerk auf die Dunkelheit wäre sinnvoller. --ProloSozz (Diskussion) 22:14, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Trauerbeflaggung - "Besonderheit"[Quelltext bearbeiten]

Regelfall der Trauerbeflaggung ist auch in Spanien das Setzen auf Halbmast (media asta), und zwar ohne Trauerflor. Der Trauerflor wird - wie z.B. auch in Deutschland - nur verwendet, wenn ein Setzen auf Halbmast nicht möglich ist. Z.B. oft über den Eingängen von Rathäuser, wo die Länge des Masts nicht ausreicht, um auf Halbmast zu setzen. Ich sehe also keine spanische "Besonderheit". Habe nur gelesen, dass in den letzten Jahren die "Unart" eingerissen sein soll, den Trauerflor nicht oben an der Fahne anzubringen, sondern irgendwie mittig zu platzieren. So wie es jetzt im Artikel steht, macht das aber den Eindruck, als gebe es gar kein Halbmast, sondern nur Trauerflor.--Marnal (Diskussion) 13:58, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]