Diskussion:Fliegeralarm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie waren die Signale für Entwarnung oder Ende des Fliegeralarms? Gibt es einen Unterschied zwischen Fliegeralarm und Luftalarm. Wie bezeichnet man den Zustand nach dem Ende des 1-2 minütigen Sirenensignals für den Fliegeralarm? Die Sirenen waren dann zwar nicht mehr zu hören, aber es bestand ja dennoch so etwas wie "Fliegeralarm". Welche Maßnahmen liefen bei Fliegeralarm an? --Bin im Garten 09:12, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schon im WK2 war amtlich die Bezeichnung Luftalarm gebräuchlich. Fliegeralarm hieß der Alarm volkstümlich, was aber sachlich richtig war, denn Luftangriffe wurden damals mit Flugzeugen geführt. Seit (ab etwa 1960) ballistische Raketen für strategische Luftangriffe vorgesehen sind, ist der Terminus Fliegeralarm nicht mehr korrekt. Zu den jeweiligen Sirenensignalen siehe Katastrophenwarnung. --Jacek79 21:10, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im 2. WK gab es (1944) auch einen Vollalarm, was ist das? Waren bei Fliegeralarm besondere Verdunkelungsvorschriften zu beachten oder galten die auch ohne Alarm unverändert? Bestand ein Pflicht den Luftschutzbunker aufzusuchen? --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 22:49, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]