Diskussion:Floodfill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in Grafik?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Bild zum Algorithmus 4-Neighbour ist nicht ganz korrekt. Das Pixel neben dem Ursprung müsste als letztes gesetzt werden, da der rekursive Aufruf von (x - 1, y) lt. Code nach dem Aufruf von (x, y - 1) stattfindet.

staehff


Meinst Du jenes Pixel welches in der Grafik an 15. Stelle eingefärbt wird müsste als letztes eingefärbt werden? Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Sobald Pixel 14 erreicht ist, ist der erste Schritt nach unten zu gehen. Hast Du beachtet, dass der Koordinatenursprung links oben liegt (wie in Java)? JohKar 19:38, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der zur Generierung der Grafiken verwendete Programmcode wurde per Copy&Paste mit auf die Bildbeschreibungsseite übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich da ein Fehler hätte einschleichen können. -- Gruß, aka 21:04, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich vermute mal, dass das Pixel links vom Ursprung gemeint war, also Schritt 12. Das hatte mich auch stutzig gemacht. Dieses Pixel wird nämlich nicht "von rechts her" befüllt, sondern "von unten her". Ich habe den Code jetzt wieder an das Bild angeglichen. --RolandIllig (Diskussion) 11:20, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]