Diskussion:Flug (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beispiel 1?
Beispiel 2?

Hi, mein letzter Artikel bekam direkt einen QS-Baustein, meine Artikel verdienen also auch noch eine Verbesserung. Könnte man dem Artikel vielleicht ein Beispiel-Wappen beifügen, der Artikel würde dann vielleicht verständlicher. --Nutzer 2206 16:06, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwei mögliche Beispiele für den offenen Flug hinzugefügt. Schau dir die Bilder einfach mal an, stammen beide aus dem Codex Manesse, etwas besseres habe ich jetzt noch nicht gefunden. --Nutzer 2206 16:15, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Lieber Nutzer 2206, vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich bin kein besonderer Kenner des Codex, dennoch:
  • Beim "Tannhäuser" handelt es sich um ein Mühlrad auch Kammrad. Beide Begriffe sind in WP aufgeführt, jedoch nicht aus heraldischer Sicht erläutert.
  • beim "Reinmar von Zwetter" handelt es um einen Adler, dessen Sachsen (Achseln) in nach innen gewendeten Adlerköpfen enden. Sachsen als Land in WP jedoch ebenfalls ohne Heraldik.
  • Beispiel für eine offenen Flug und einen geschlossenen Flug wäre das Bild vom "Litschauer". Im Codex Manesse von Ingo F. Walther, Frankfurt / Main 1988, ist das Tafel Nr. 136 , S. 278.

Vielen Dank für Dein Interesse und liebe Grüße. --Attila v. Wurzbach 20:37, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

hab ein paar in commons gefunden

-- Cherubino 02:25, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

was bedeutet eigentlich der Pfeil im Flügel? -- Cherubino 22:44, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Deutschen Heraldik haben die Heroldsbilder und gemeinen Figuren etc. in den Wappen / Schilden zumeist keine Bedeutung. Es sei denn, dass es sich um ein "redendes Wappen" handelt, z. B. von Henneberg, Wappen: eine Henne auf einem Berg. Führen Geschlechter Muscheln im Wappen, dann wird angenommen, dass einzelne aus diesem Geschlecht Teilnehemer an Kreuzzügen waren und Muscheln, bzw. Muschelschalen einer Herzmuschel(z. B. wie die Muschel(schale) der Firma "Shell") in ihr Wappen aufgenommen haben.
Aber bei den beiden Wappen mit einem von einem Pfeil durchbohrten halben Flug handelt es sich um polnische Wappen (Herb: polnisch Wappen; Grb: slowenisch Wappen, Герб (Gerb): russisch Wappen)) da kenne ich mich nicht aus. Möglich, dass der Pfeil eine Bedeutung hat? Möglicherwesie deutet der Pfeil auf eine Zugehörigkeit zum gleichen Wappenstamm (siehe; Stammwappen - Polnische Heraldik). Mehr kann ich zu dieser Frage augenblicklich nicht beitragen. Lieben Gruß.--Attila v. Wurzbach 18:38, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielleicht soll der Pfeil nur die "Aussage" des Flügels verstärken. Einen geschlossenen Flug fand ich hier. Gelten diese Regeln auch für Drachenflügel? [1] -- Cherubino 23:47, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieber Cherubino, was Du da herausgegraben hast ist hervorragend. Das Scheiblersche Wappenuch ist mir zwar ein Begriff, aber ich kenne es nicht. Ich habe mir die einzelnen Bilder kurz angesehen, Ergebnis aus meiner Sicht:

  1. Viele heraldische Stilbrüche, z. B. gerade beim offenen Flug: Helm nach "(heraldisch) rechts" gewendet, darauf ein offener Flug, gilt in der Heraldik als "unfein", In diesem Fall müßte auch der Helm frontal zum Betrachter ausgerichtet sein. Beispiele: Nr. 00474, 00475,
  2. Gute Beispiele für " geschlossenen Flug" sind z. B.: Nr. 00420, 00459, 00495. Da ist jedesmal auch der hintere Flügel ein wenig sichtbar. Wenn das nicht er Fall ist, dann spricht man von einem Flügel.
  3. Von mir angesprochenes "redendes Wappen" von Henneberg, siehe Nr. 00028,
  4. Ich weiß nicht, inwieweit die einzelnen Miniaturen aus irgendwelchen Urheberrechten für Wikipedia genutzt werden dürfen. Der Wappenmaler Scheibler ist längst tot. Diesbezüglicher Sachverhalt dürfte ähnlich sein wie bei den Miniaturen des Codex Manesse. Da meinte Nutzer Andreas Praefke sinngemäß, egal, was Unibib Heidelberg da meint, die Miniaturen sind Gemeingut; Gleiches dürfte auch für Bay. Nationalmuseum gelten. Siehe Diskusion: Von Obernburg
  5. Bei allen hier dargestellten Helmen handelt es sich um s. g. Stechhelme, etwa 15. Jahrhundert.
Beim Wappen des Iancu de Hunedoara ist auch der Stechhelm dargestellt. Aufallend ist, dass da alles nach (heraldisch) links gewendet ist.
Ich hatte den Link hier gefunden. Da ich nicht sagen kann ob die Bilder schon veröffentlicht wurden, könnte man von 25 Jahren Schutz nach Erstveröffentlichung ausgehen, siehe Wikipedia:Bildrechte#Probleme_mit_nachgelassenen_Werken. Ich bin in Bildrechten aber nicht firm. -- Cherubino 19:18, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die dargestellten Wappen entstammen einem Buch, welches nachweislich über 100 Jahre alt ist. damit sind sämtliche Darstellungen aus dem Buch Public Domain = gemeinfrei nach europäischen und anglo-amerikanischen Recht. Lediglich mexikanisches Recht sieht längere Schutzfristen vor, aber dieser greifen hier ebensowenig, weil es sich um Jahrhunderte handelt. Die Abbildungen sind gemeinfrei, da das Buch vor mehreren Jahrhunderten erstmals herausgegeben wurde. Damit sind alle Bildwer aus diesem Buch frei verwendbar. Erstveröffentlichung war ???? Doch wohl 1599 oder sowas... Dieses Buch war im Mittelalter zumindest einmal bekannt - damit entfällt die Erstveröffentlichung vor weniger als 25 Jahren, damit entfällt editio princeps, was die Weiterverbreitung behindern würde. --RalfR 21:42, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dragi Ralf, hvala lepa: zahvalim se Ti v slovenščini za Tvoj gori navedeni prispevek h temi "perut - Flug - ali Flügel", ili po russky: bolschoi spasiba dlja Tvoj vklad. (Mir ist es jetzt etwas umständlich, das Ganze in kyrillischer Schrift zu schreiben. Zdravstvuj - ali po slovensko - lepo pozdravljen -.--Attila v. Wurzbach 00:10, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wendungsrichtung[Quelltext bearbeiten]

Muesste es in der Bildunterschrift unter

nicht heissen: nach links gewendet ? -- Juergen 80.133.170.169 18:12, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung von Adlerschwinge nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Unter "Adlerschwinge" existiert auch ein Film (2015) "Drums across the river" Darsteller: Audie Murphy, Walter Brennan, Lyle Bettger (nicht signierter Beitrag von 188.195.76.49 (Diskussion) 18:55, 28. Okt. 2017‎ (CEST)‎)[Beantworten]