Diskussion:Flug in Gefahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Flug in Gefahr“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Film soll Anlass für ... gewesen sein.[Quelltext bearbeiten]

Der Film soll Anlass für eine ganze Reihe von Flugzeugkatastrophenfilmen gewesen sein und bei seiner Premiere Proteste
von Fluglinien und der deutschen Fischwirtschaft hervorgerufen haben, weil ...

Das ist nicht belegt und nur Hören-Sagen.--Voluntario (Diskussion) 17:39, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es entfernt.--Voluntario (Diskussion) 18:44, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Fischwirtschaft habe ich auch gehört, aber bis auf einen sarkastischen Hinweis im Spiegel (28/1985) auf den Abspann („wenn der Nachspann mitteilt, ‚daß der in dieser Sendung gereichte Heilbutt nicht von der deutschen Fischwirtschaft geliefert worden ist'“) hab ich nichts gefunden. Und im Youtubevideo teilt der Nachspann das gar nicht mit. --Walter Koch (Diskussion) 19:31, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich erinnere mich an eine der Sondersendungen zum 40. Geburtstag der ARD - da wurde dies erwähnt und man lobte sich selbst für den souveränen Umgang mit Protesten. Von Abspann war keine Rede; die Ansagerin soll vor dem Film mit einem Augenblinzeln gesagt haben, daß die deutsche Fischwirtschaft Wert auf die Feststellung lege, der Fisch im Film stamme nicht von ihr.

Leider sind aus dieser Zeit keine Tageszeitungen oder Programmzeitschriften im Netz verfügbar - man müßte sich durch die Archive wühlen... (nicht signierter Beitrag von 88.65.9.79 (Diskussion) 19:26, 28. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Richtig - an diese Ansage kann ich mich gut erinnern. Ein Beleg wäre höchstens als Kommentar einer Tageszeitung zu erwarten ... --Zerolevel (Diskussion) 21:41, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Fisch nicht von deutscher Fischwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Mir ist noch in deutlicher Erinnerung, dass vor oder nach der Sendung die Ansagerin durchgab, "die deutsche Fischwirtschft legt Wert auf die Feststellung, dass der im Film gereichte Fisch nicht von ihr geliefert wurde". Dies hat in der Presse sehr erheiterte Kommentare hervorgerufen. Auch in einer Satiresendung stand eine Ansagerin neben einem riesigen Fisch und sagte den Satz. Cosmopedia (Diskussion) 16:27, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Deutsche Fischwirtschaft Spot[Quelltext bearbeiten]

Auf der Euroview DVD sind im Bonus drei verschiedene Spots der deutschen Fischwirtschaft die vor bzw nach dem Film gelaufen sind. In einem heisst es "Es besteht zu keinem Zeitpunkt die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung durch ein Fangprodukt das an Board eines Flugzeugs serviert wird. Wir distanzieren uns vom gezeigten Spielfilm. Heimische Fischprodukte können bei vorschriftsmässiger Behandlung keine gesundheitlichen Schäden hervorrufen." Die Sprecherin wirkt dabei extrem aggressiv. Als ich das zum ersten mal gesehen habe musste ich den Ton leiser machen weil die so gebrüllt hat. Im Untertitel steht dass sie Sprecherin der deutschen Fischwirtschaft sei. --Joss1060 (Diskussion) 13:28, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was ist ein "Board"??? (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:6F38:A200:15E5:CBCD:BE2B:5AC4 (Diskussion) 08:01, 7. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

das kann wohl verlinkt werden mit https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_into_Danger Ich weis nur nicht wie man das macht (nicht signierter Beitrag von 84.163.112.104 (Diskussion) 13:22, 5. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hi, - Nein, das wäre nicht richtig, denn es sind zwei verschiedene Filme. Es müßte derselbe Film sein, damit die Verlinkung korrekt ist.--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 13:59, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rolle des Copiloten[Quelltext bearbeiten]

Die Benennung der Rolle des Copiloten mit Gert-Günther Hoffmann ist eindeutig falsch! Der Vergleich des Gesichtes und der Stimme des G.-G. Hoffmann mit dem Darsteller des Copiloten im Film bestätigt meine Behauptung als Tatsache. Bitte Augen öffnen und hinschauen und hinhören und die Stimme und Körpergröße beachten und vergleichen (Gert-Günther Hoffmann war hochgewachsen und hätte größer gewirkt als Heinz Weiss)! Als Darsteller des Copiloten wurde schon mal der ehemalige Schauspieler Günter Hoffmann (* 1944 in Bad Landeck) genannnt, der als Verkörperung des Sigi Bernhard im Film "Die Brücke" von 1959 agierte. Eine wirkliche Klärung wäre die Besetzungsliste des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart (heute SWR), der den Fernsehfilm produzierte. Ich werde mal dort nachfragen. --94.31.91.40 18:54, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Ganze wurde hier bereits erörtert. [1] Günter Hoffmann (* 1944) dürfte es kaum sein, denn er war zum Zeitpunkt des Drehs erst 20. Gruß --Doc Schneyder Disk. 11:16, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Thema wird derzeit auch hier erörtert. [2] --Doc Schneyder Disk. 00:52, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Weiter bei: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Zwei_Schauspieler_gleichen_Namens_mit_existierendem_und_nicht-existierendem_Artikel. --Enhancing999 (Diskussion) 13:55, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]