Diskussion:Flugabwehrpanzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich der Flugabwehrpanzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle zusammen! Nachdem die vollständige Überarbeitung und KEA des Artikels zum Flugabwehrkanonenpanzer Gepard soweit durch ist, würde ich gerne den Artikel hier anpacken. Nach Diskussion schon beim "Gepard" würde ich hier gerne auch eine Vergleichstabelle zu den Panzern einfügen. Mitarbeit dringend erwünscht!! --Pb1791 10:21, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Flugabwehrkanonenpanzer[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Zum Einsatz kommen entweder Gatling-Kanonen oder mehrläufige Waffensysteme." ist meiner Meinung nach falsch. Er sagt aus, dass entweder Gatling-Kanonen oder mehrläufige Waffensysteme zum Einsatz kommen. Er ist zum einen schlecht formuliert, da Gatling-Kanonen ja auch mehrläufige Waffensysteme sind und daher das "oder" keinen Sinn macht. Darüberhinaus sind mehrläufige Waffen sogar recht selten. Ganz spontan fallen mir nur die Systeme M163 und 2K22 (Tunguska) ein. Alle anderen Systeme, auch die, die man auf den Bildern sieht, haben einrohrige Waffensysteme. Gepard, Typ 87, ZSU-23-4, M42, AMX-13 CDA ... haben alle einrohrige Waffensysteme. Dass sie davon teilweise mehrere haben ändert nichts an der Tatsache, dass diese dennoch einrohrige sind und damit unabhängig von einander funktionieren. Entsprechend sollte der Satz umformuliert werden bzw. wenn er geändert wurde nicht zurückgesetzt werden.