Diskussion:Flughafen Erfurt-Weimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ryanair-Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Ryanair hat ja die London-Verbindung eingestellt. Warum eigentlich. Ich habe mal gelesen wegen zu geringer Auslastung. Im Text steht etwas von 70000 Passagieren/Jahr. Das sind pro Tag 190. In eine Boeing 737/800 kann maximal 189 Passagiere befördern. Warum ist dann die Rede von zu geringer Auslastung? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.185.194.91 (DiskussionBeiträge) 0:17, 2. Mai. 2008 (CEST))

Mit dem von dir bemerkten Widerspruch hast du wohl recht. Da es für die Zahl von 70.000 Passagieren/Jahr keinen Beleg gab, habe ich die Zahl kurzerhand rausgenommen. Dazu kommt ja auch, dass die Ryanair-Flüge in die Zeit der (wahrscheinlichen) Schönungen der Passagierzahlen fallen, so dass diese Zahlen ohnehin fraglich sind. Dass es einen Anstieg der Passagierzahlen durch die Ryanair-Verbindung gegeben hat, scheint mir allerdings unstrittig. --Martin Zeise 09:04, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
@ IP du musst die Zahl noch mal durch zwei teilen, da sowohl die abfliegenden als auch die ankommenden Passagiere gezählt werden.Wikiabg 09:22, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da passt es ja. Danke für die schnellen Antworten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.185.192.75 (DiskussionBeiträge) 10:54, 2. Mai. 2008 (CET))

Militärische Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich kurz nach 14 Uhr zum ersten Mal eine Boeing E-3 über der Stadt starten sehen (erkennt man ja sehr gut an diesem Radarteller hinten drauf). Sonst sah man immer nur normale Transportflugzeuge. Lässt sich zur militärischen Nutzung des Flughafens irgendwas herausfinden? Wer fliegt da? Warum und wie oft? Die Bundeswehr besitzt ja anscheinend diese Dinger nicht, also läuft es wohl auf die Amis hinaus. --Michael S. °_° 21:55, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Flugzeug gehört direkt der NATO und ist wahrscheinlich nur für Übungen von Starts und Landungen nach Erfurt gekommen. So ein Besuch bekommt jeder zivile Flugplatz einmal und ist nichts Besonderes. Gruß Wikiabg 22:33, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Antwort von Paul Buchröder: Erfurt wird des Öfteren von der German Airforce, German Army, US ARMY, sowie der Thailand Airforce (Letztgenannte hat keine militärischen Hintergründe)für sogenannte "low approaches" (Tiefanflüge) und "touch and go" (Berührung und Weg, also kurzes Aufsetzen und dann durchstarten) genutzt. Dabei kommen alle Typen der German Airforce zum Einsatz (von Challanger über A319 bis hin zum A310). Die German Army kommt sehr selten und dann meist mit CH53 oder CH53GS zum fuelstop. Über Bewegungen der Boeing E-3 weis ich nichts genaues, aber da dürfte nichts Anderes zutreffen als das vorher Beschriebene. (nicht signierter Beitrag von 93.128.155.26 (Diskussion) 16:49, 22. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Flughafen hat im Zuge der Umbenennung auch ein neues Logo, es wäre toll wenn jemand Versiertes das auch hier zur Verfügung stellen könnte.--84.156.56.239 18:25, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin, bisher gibt es keine geänderte Genehmigung des Platzes hinsichtlich der Namensänderung! Es gibt logischerweiser dann auch kein NfL und auch keine Änderung in der AIP. Gruß--Frankygth 08:17, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Eine Antwort sollte auch für Menschen, die nicht die Details und den Slang der Luftfahrt kennen, verständlich sein. NFL und AIP musste ich jetzt erst mühsam über die jeweiligen Wikipedia-Begriffsklärungsseite suchen.
Auf alle Fälle ist es so, dass der Flughafen nach außen hin unter Flughafen Erfurt-Weimar auftritt und auch das Logo (das ja nur der Außenwirkung dient) geändert wurde. Dass luftfahrtintern weiterhin die Bezeichnung Flughafen Erfurt gültig ist, kann man als Information ergänzen. So zu tun, als hätte es die Umbenennung nicht gegeben, ist eine sehr verengte Sichtweise. --Martin Zeise 18:01, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Moin, in der Überschrift steht ja auch Weimar mit drin, aber im Textteil eben nicht. So hat man sich in langen Diskussionen hier darauf geeinigt. Zum Beispiel Augsburg, in der Überschrift steht "Flughafen Augsburg", obwohl es sich hierbei garnicht um einen Flughafen handelt. Viele Grüße und ein schönen Sonntag.--Frankygth 11:50, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Flugplan von Germania steht nicht das sie über Erfurt fliegen würden, auch über die TailWing hab ich im Flugplan nichts von Erfurt gelesen. Sind die nur temporäerweggezogen?

PS: Wo kommt denn die Mitarbeiterzahl des Flughafens her? find da sehr stark schwankende angaben! -- 178.5.19.90 10:30, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt die ganzen Fluggesellschaften rausgenommen, die nur ab und zu mal Erfurt anfliegen. Das ändert sich zu häufig. ZUr Zahl der Mitarbeiter finde ich überhaupt nichts. -- Martin Zeise 07:09, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entfernung vom Stadtzentrum[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, welche beiden Punkte als Grundlage für die im Artikel angegebene Entfernung von sechs Kilometern vom Stadtzentrum dienen. Vom Petersberg bis zum nächstgelegenen Punkt des Flughafengeländes sind es nicht einmal zweieinhalb. Und selbst bis zum Terminal sind es vom Dom aus nur 4,3 km.--D-Frame 11:12, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Naja, vom Flughafen bis zum Rathaus sind es laut Google Maps 5,2 km, da sind 6 km nicht so ganz falsch, wenn man den Anger als Stadtzentrum bezeichnet. --Martin Zeise 07:33, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Was man nun als Stadtzentrum bezeichnet, darüber kann man sicherlich streiten. In meinen Augen ist es einfach das Areal der Altstadt. Daher bin ich vom (dem Flughafen) nächstgelegenen Punkt in diesem Areal ausgegangen, also irgendwo auf dem Petersberg, und habe die Entfernung zum (der Altstadt) nächstgelegenen Punkt auf dem Flughafengelände gemessen, also ein Stück östlich der Landebahnschwelle. Wenn man z. B. die Entfernung zwischen zwei Städten angibt, geht man ja auch nicht von den Ortskernen, sondern von den sich gegenüberliegenden Begrenzungen aus. Und das Ganze natürlich als geodätische Linie, da die Entfernungsangabe über das Straßennetz (wie bei Google Maps) zur Darstellung geografischer Verhältnisse völlig ungeeignet sind. Ergo: 2,3 km.--D-Frame 13:39, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja, dass man bei den Entfernungen zwischen zwei Städten von den jeweiligen Begrenzungen ausgeht, halte ich für eine gewagte These. Danach würde Arnstadt knapp zwei Kilometer von Erfurt entfernt liegen – bei einer solchen Angabe würde sich wohl der gemeine Leser an den Kopf fassen. --Martin Zeise 17:54, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn er denn schon Flughafen Erfurt-Weimar heißt, könnte man auch die Entfrnung nach Weimar angeben.--Špajdelj 21:01, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Stimmt – hab's erledigt. --Martin Zeise 08:34, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Inlandsflüge[Quelltext bearbeiten]

"Erst nach der deutschen Wiedervereinigung wurde am 3. Oktober 1990 der Linienverkehr, zunächst nach Berlin-Tempelhof und Frankfurt am Main wiederaufgenommen."

Das stimmt leider nicht. Laut Ergänzungsflugplan der Interflug (gültig ab 1. August 1990) gab es noch während der DDR-Zeit eine Linienflugverbindung zwischen Erfurt und Berlin-Schönefeld. Diese wurde Montag bis Freitag zweimal sowie Samstag und Sonntag jeweils einmal beflogen.

Wenn der Linienverkehr wieder aufgenommen wurde, so muß er zuvor erst einmal eingestellt werden. Wann soll denn das gewesen sein? Diese Angabe, falls zutreffend, müsste im Artikel unbedingt ergänzt werden.

Übrigens: Die ausführliche Schilderung der kleinen Wallfahrt des Papstes Benedikt XVI gehört ganz bestimmt nicht in diesen Artikel.

Über den Büropark Airfurt erzählt man sich in englischsprachigen Kreisen einen sehr gemeinen Witz, der sich fast zwingend aus der Namensgebung ableitet. Dieser respektlose Umgang der Deutschen mit der englichen Sprache wird international halt nicht gern gesehen. (Siehe auch Airlebnis, Fairtrauen, Transfair und andere sprachliche Vergehen) (nicht signierter Beitrag von 195.246.100.57 (Diskussion) 15:31, 28. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Leider konnte ich keinen Ergänzungsflugplan der Interflug im Web finden. Gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen? Laut Artikel wurde der innerdeutsche Lienienverkehr ja am 10. April 1980 nach einer Ölkrise in der DDR eingestellt. Wenn dem nicht so war oder der Verkehr bereits im August 1990 nach Schönefeld wieder aufgenommen wurde sollte das natürlich entsprechend korrigiert bzw. ergänzt werden.--Unimog404 (Diskussion) 13:43, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Bitteschön, Unimog404.
Ja, es stimmt, der Linienverkehr innerhalb der DDR wurde 1980 eingestellt. Grund war aber keine verspätete Ölkrise in der DDR, sondern der Aufbau eines Städteschnellverkehrs (Städte-Express) der Deutschen Reichsbahn ab Oktober 1976. Außerdem waren seit der Außerdienststellung der Antonow An-24, ebenfalls 1976, keine geeigneten Kurzstreckenflugzeuge mehr vorhanden, so daß man diese recht kurzen Strecken bis 1980 mit großen viermotorigen Iljuschin Il-18 mit 100 Sitzplätzen bedienen musste.
Wozu muß denn der Flugplan im Web zu finden sein? Zählt das gedruckte Original als Quelle etwa nicht? --195.246.100.57 21:44, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, es geht natürlich nicht darum dass der Ergänzungsflugplan im Web verfügbar ist, sondern dass derjenige der den Artikel entsprechend ergänzt / ändert eine verläsliche Quelle hat. Mir selbst liegt der Ergänzungsflugplan leider nicht vor und bei meinen Recherchen im Web konnte ich auch nicht finden, sonst hätte ich versucht die Korrektur entsprechend einzubauen. Aber natürlich kannst Du gerne direkt die Korrektur vornehmen, aber am Besten den Flugplan entsprechend als Hilfe:Einzelnachweise angeben.--Unimog404 (Diskussion) 10:24, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Exzessive Exkurse in die NS-Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Unter Berücksichtigung der zeitgleich hier diskutierten Fakten habe ich den Artikel angepasst und von nicht hierher gehörenden Beiträgen befreit, um gar nicht erst der Eindruck von NS-Propaganda entstehen zu lassen. Dieser Artikel befasst sich schließlich mit einem zivilen deutschen Flughafen und nicht mit irgendwelchen Statistiken zur Historie der NS-Luftwaffe (Wehrmacht). LG - --91.3.209.81 15:39, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Trotz der klar formulierten Bitte "Bitte im Falle der Nichtübereinstimmung nicht einfach reverten, sondern in die Disk einsteigen zur grundsätzlichen Consensfindung." wird hier sofort wieder ohne jede Begründung radikal revertiert. Das spricht für sich. LG - --91.3.209.81 17:23, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

+1 zu 91.3.209.81. Da das eine grundsätzliche Angelegenheit zu sein scheint und mehrere Flugplätze betrifft, bitte im Luftfahrt-Portal weiterdiskutieren. --HeicoH aka Quique discusión 17:56, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]